Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bumfidel
Ja so ist es. Es soll zusätzlich Windstabiler und natürlich leichter werden. Ein 18kilo Vm nimmt heute ja keiner mehr ab.
Wenn es mit Hosen noch schneller wird wovon ich derzeit aus gehe dann freut mich das.

Alle Zauberstoffe gibt es logisch bald bei Obi zu kaufen. Ich glaube daran nicht wenn doch wird es trotzdem mur marginal leichter. Mich interessieren also weder Spinnenseide noch Graphen
[DOUBLEPOST=1515266746][/DOUBLEPOST]
... transparentes Aluminium von Scotty ...
Ja genau. Seit 20jahre weis man das ea das nächste Jahr geben wird
 
Wie viel Gewicht entfällt dann überhaupt noch alleine auf die Hülle und was wiegt die beim DF?

Beim Mitlesen fällt es schon schwer sich zukünftige Gewichtseinsparungen im Kilogrammbereich vorzustellen.
 
Ich habe viel zu viel geholfen und preis gegeben. Ich hätte gerne auch mal Geld im der Tasche.
Wenn das eine Einbahnstraße ist, geht das natürlich nicht lange gut. Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, ob von deiner Seite aus überhaupt der Wunsch nach Zulieferteilen oder Arbeitsteilungn besteht bzw. kommuniziert wurde. So wie ich dich einschätze, bist du mit den Teilen anderer Firmen eh nicht zufrieden, auch wenn sie seit langem tadellos funktionieren und würdest sie immer noch gerne optimiert haben. In dem Fall ist es natürlich sinnvoll, komplett dein eigenes Ding zu machen.
In meinem letzten Beitrag ging es mir aber eigentlich um etwas anderes: Früher war die Sichtweise verbreitet, dass eine andere Firma, die ebenfalls Velomobile baut etwas positives ist, weil dadurch die Verbreitung von Velomobilen gefördert wird. Dadurch und durch eine Zusammenarbeit bei der Produktion profitierten letztendlich alle Firmen. Wenn andere Firmen heute eher als "Konkurrenz" gesehen werden, dann wird eher ein Verteilungskampf innerhalb einer bestehenden Kundengruppe betrachtet: "Wenn der ein Velomobil von Firma X kauft, kauft er nicht meines."
Ich fände es schade, wenn das heute seitens der Hersteller so gesehen würde. Letztendlich unterscheiden sich die einzelnen Fahrzeuge deutlich in der Auslegung und so kann jeder Kunde das für sich optimale Fahrzeug finden. Ein DF ist was ganz anderes als eine Leiba X-Stream oder ein Quattrovelo. Daher sehe ich hier auch wenig Konkurrenz, jedes neue Modell macht die Velomobilwelt bunter und das ist gut so!
[DOUBLEPOST=1515283813][/DOUBLEPOST]
Ist jetzt doch auch eine Tiller-Variante angedacht, oder ist das Photo nur der Urknall für die Brücke und das Loch verschwindet noch?
Das Loch ist natürlich die Ablauföffnung für's Urinal und damit hochwichtig für den nächsten 24h-Rekordversuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eine CNC-Kohlefaser-Faserschneidemaschine verwendet, um die Zeit zu reduzieren, die benötigt wird, um eine Siebter Streich velomobile Verkleidung und Hosen zu montieren?
 
@Sutrai
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich finde es gut, wenn eine Firma wie VM.nl ein Quattrovelo auf den Markt schmeißt und damit den Mitbewerbern den technologischen Federhandschuh hinschmeißt. Wo zuviel Friedefreudeeierkuchen hinführen kann, sieht man in der Autobranche, wenn sie gemeinsame Lobbypolitik, Abgasbetrügereien, Elektroautoverhinderungsstrategien und SUV-Sinnlosigkeitsentwicklung machen. Und jetzt werden sie vielleicht vom Zeitgeschehen und SiliconValley untergepflügt, oder Ditroited wie der Amy sagt.:whistle:

Ich wünsche mir sportlichen Wettkampf nicht nur bei VM-Fahrern, sondern auch unter den VM-Firmen. Das macht auch für den Gebraucher Sinn. In der Werbung könnte man allerdings auch erst mal gemeinsam auftreten und investieren, um den Kuchen zu vergrößern, der dann bequemer aufgeteilt werden kann. Da könnten dann sogar neue Arbeitsplätze entstehen. Wenn es eine VM-Fabrik, in einer von mir mit dem Fahrrad erreichbaren Entfernung geben würde, hätte ich mich da z.B. schon längst beworben.

Wenn man sich es zu gemütlich macht in der VM Familie, dann könnte das VM-Konzept durch das Zeitgeschehen, auch wieder unter die Räder kommen.
Vielleicht gehören Liegeradfahrer ja jetzt schon zu den vom Aussterben bedrohten Völkern. Mein Bruder hat ein Liegerad aber keine Kinder...ich hab ein VM aber keine Kinder und viele andere hier haben auch keine Kinder. Es gibt also viele Vorfahrer ohne Nachfahren. Wenn also ein Podride trotz hoher Nachfrage nicht auf den Markt kommt, dann könnte ein VM-MiniMarkt auch mal wieder schrumpfen, weil sich einiges zu langsam bewegt und entwickelt.

Wenn ein Mochet Velorcar kontinuierlich weiterentwickelt und verkauft worden wäre, dann hätte es heute eine Marktrelevante Stellung. Stattdessen wird es in Videos, Büchern und Museen nur bestaunt, satt damit einkaufen zu fahren. Dabei besteht es nicht aus Zauberei, sondern classische Fahradtechnik mit etwas Holz. Alle paar Jahrzehnte erfindet und entwickelt man dieses Quadrovelo wieder neu und die Autoindustrie lacht sich ins Fäustchen.

PS:
von mir aus können die OT-Beträge zum Theme "VM-Forschung, Entwicklung, Konkurrenz", ... mit Hinweis, in einen eigenen Faden gebündelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymte hat 4 Kinder. Kann mich noch gut dran erinnern dass ich mal von Zwolle nach Dronten hinter dem Sibrandij Zug hergefahren bin :) Sprich DuoQuest, neben ihm Swanette, der kleinste auf dem Schoß, ein Kind im Kofferraum und zwei weitere im Anhänger. Und trotzdem war das 6 Personen Gespann reichlich schnell unterwegs auf den holländischen Radwegen
 
Leute!!! Können wir das Reproduktionsverhalten des gemeinen Liegeradlers anderswo diskutieren??? :confused:

@Kettcar du König des OT, mach doch mal einen Faden dazu auf ;)
 
Ein 18kilo Vm nimmt heute ja keiner mehr ab.

Aah, deshalb die gähnende leere im "orderboek" von VM.NL.......

Du möchtest reich werden mit VM-Bau, gönne ich dir sehr gerne, aber erkenne dan das der Weg dazu nicht uber eindimensionale technische Perfektion führt. VM-Bau & Technik beherrscht Du 1A, vielleicht mal uber die andere Aspekte nachdenken ?

So oder so, respekt an alle die den VM-bau vorangetrieben haben.

Jos
 
..., vielleicht mal uber die andere Aspekte nachdenken ?

Jos

Ein entscheidender Schritt, die Verbreitung und Verkaufspreise von VM voranzubringen wäre meines Erachtens die Rationalisierung der Produktion ala Henry Ford - oder passender und aktueller: GROB Flugzeugbau, also weg vom reinen Handwerk zu teilautomatisierten Abläufen mit Arbeitsteilung und fließbandähnlichen Abläufen. Und gerade auf diesem Gebiet wäre eine Zusammenarbeit verschiedener Hersteller ein guter erster Schritt, um die Entwicklungs- und Investionskosten zu stemmen. Fördertöpfe können für solche "gemeinnützige" Vorhaben sicher auch angezapft werden. Und sagt jetzt nicht, das ginge nicht sinnvoll umzusetzen für VM; wenn das für Segelflugzeuge geht, tut es das auch für VM. Die Absatzmärkte unterscheiden sich bezüglich Abnehmer und Margen nicht stark voneinander und die technischen Anforderungen sind im Segelflugzeugbau durchaus noch höher. Jede Neuentwicklung könnte außerdem - wie das ansatzweise ja auch schon funktioniert - auf gemeinsamen standardisierten Bauteilen aufbauen, für die die Gussformen und Produktionsanlagen bereits existieren, was vielleicht die Innovation etwas verlangsamen, aber den Markt und die resultierenden Umsätze durch niedrige Preise entwickeln würde. Das ist zunächst der Engpass, durch den m.E. das VM muss, bevor wir mit mehr Verbreitung und schließlich auch (verkehrs-)politischer Akzeptanz rechnen können.
 
gähnende leere im "orderboek" von VM.NL.....
Stimmt gar nich Jos, vm.nl hat noch 69 Bestellungen offen. und reich werden vom Velomobil bau... du hast ja illusionen, er kann kaum davon leben, und was Daniel baut, rechne mal seinen Aufwand gegen den Betrag.
Und dann denke ich das nur wenige bei Daniel bestellen weil die andere Velomobile deutlich günstiger sein.
Er kann ja auch nur 6 bis 7 im Jahr bauen.
Jetzt wieder zum Thema,
Ich bin doch sehr gespannt wie das neue dann in echt aussehen wird, wie leise und leicht es wirklich werden kann, weil normalerweise Steif eher mit laut zusammen geht. Was man mit 16-17 kg erreichen kann mit alles gefedert!
Er hat ja auch schon 17-18 kg Velomobile gebaut, siehe K von Dooxie, diese ist aber hinten ungefedert, aber schon sehr gut.
Freut mich das Daniel solche Sachen bis zum perfekten bauen kann und es auch tut.
 
Wie man mit dem Velomobilbau ein kleines Vermögen macht....

...mit einem großen Vermögen anfangen.

Quelle Reportage über Räderwerk, Fazit Erbe aufgebraucht nach 1000€ Verlust pro Milan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten