Nein bei 16,5 kilo sind die gleichen Kurbeln verbaut die gleiche Kette, die gleichen Speichen, die gleichen Reifen und Schläuche. Sogar das gleiche Karbon.
Es ist vor allem die Konstruktion und Handwerkskunst.
Die neuen Dfs sollten so um die 23,5 kilo haben. Die letzten zwei xl bei mir haben ein komplettgewicht von 24 kilo gehabt. Df sollten also zukünftig 22,8-23,6kilo haben. Xl etwas mehr.
Warum die so leicht sind damit kann man Seitenweise diskutieren.
Ich tue mein bestes das „unnötige“ weg zu lassen.
Ohne Licht und mit Ultrakomponeten sind 15kilo beim neuen klar möglich.
Ja, nur Panzerlenkung. Wenn einer mit gewalt will geht auch Tiller.
Ich selber habe ihn noch nie gemöcht. Mit ihm aber rangiert
Der neue hat zb praktisch keine Sitzhalterung nicht, trotzdem ist der Sitz drehbar oder Herausnehmbar.
Was nicht da ist wiegt nichts. Ist bzw irgenwas muss ja da sein.
Was etwas. Betrübt, ich stoße an konstruktive Grenzen
Ein Spezial ist ein sau cooles aufgeblasenes Serienmodell, dieses Modell wurde komplett oder fast komplett entworfen um ultraeffizent im Karbonbau zu sein.
Um richtig leicht zu bauen ist die Konstruktion mit Abstand das wichtigste.
In Cfk und Hardcore würde das neue etwa 19,5kilo wiegen um identisch zu sein