Sichtbarkeit von Velomobilen

"integrierte Terrain Scan Control Technologie (TSC)" :ROFLMAO:
Toller Name für einen Beschleunigungssensor, ein/zwei digitale Filter und einen Diskriminator!
 
Wollte schreiben: Ich habe BUMM Line Brake+ am UP, funktioniert sher gut und ohne Probleme. Das wird über Spannungabfall vom NaDy geregelt...
Nein; da wird die Wechselspannung des NaDy ausgewertet. Höhere Geschwindigkeit = nicht nur höhere Spannung (kann von Verbrauchern runtergezogen werden), sondern auch höhere Frequenz. Es gibt ja eine bestimmte Anzahl von Magneten, und jeder sorgt für eine Welle im Spannungsverlauf. Die Frequenz hängt dann nur noch von der Reifengröße ab, d.h. bei gleicher Geschwindigkeit bleibt sie konstant, egal wie die Spannung abfällt.
 
Ist es aber nicht, und es hat seinen guten Grund, dass blinkendes Licht nach StVZO nicht erlaubt ist.
Das Blinken finde ich sehr pfiffig in Bezug auf die Sichtbarkeit. Mache ich auch ran, wenn ich mal eines habe!
Ja, es hat ja auch einen Grund, warum blinkendes Licht für Fahrräder nach StVZo erlaubt ist (in Österreich)

es macht ein Gefährt als Fahrrad erkennbar, was wir ja wollen, wenn von hinten jemand kommt ("achtung, vor dir fährt etwas, das langsamer ist als die üblichen Fahrzeuge)

ich wurde schon mehrmals positiv auf mein blinkendes Licht angesprochen ("ist schon tief dieses FAhrzeug... aber das blinkende Licht hab ich gut gesehen")

und wenn man sich die Straße mit 100ten Autos teilt, die alle mit wesentlich mehr LichtLeistung ausgestattet sind, ist es fast die einzige Chance überhaupt aufzufallen..

"normale" Radfahrer fahren am Radweg und eh nicht auf der Straße
VMs ? solange nicht 50 VMs mit Blinklichlt vor dir stehen... in der Regel sehen uns 99% der Autofahrer 1mal im Leben oder vielleicht 1mal pro Jahr ;-)

20171010_182959.jpg
hier auf meinem Arbeitsweg (3 spurig, teilweise 5 spurig) - bist du mit normalen Fahrradlicht nicht nur das niedrigste Fahrzeug sondern auch noch das am am schwächsten beleuchtete...
ein Blinklicht fällt da auf, ohne dass man einen Augen-Aus-Brenner benötigt

und epileptischer Anfall wegen Blinken? wenn an einer Abbiegung 15 Autos stehen und den Blinker gesetzt haben hat sich auch noch niemand beschwert... das geht doch auch und ist nochmal ein vielfaches mehr an blinken

Ps:. tagsüber kann es auch serh helfen.. mal gesehen bei einer Tour mit der Freundin, wo ich 200m hinter ihr gefahren bin...

licht fällt nicht so wirklich auf, ohne Licht "verschwindet" das rad schon mal wenn man nicht genau schaut..
aber das Blinken sieht man dann doch (ohne dass es jetzt ungut wäre, die Sonne ist 1000mal stärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: wo war diese Studie (Holland, Dänemark ?) wo man 5000 Radfahrer 2 Jahre (oder waren es 3 ?) mit normalen bzw. Blinklicht ausgerüstet hat,
und das Resüme war, dass Blinklicht sicherer war
hab ich die nicht selber mal wo verlinkt ?

ich finde es nimma...
 
Das für den Hinterherfahrenden angenehmste und gleichzeitig trotzdem auffällige "Blinken" habe ich mal an einem UP bei der Critical Mass in Bonn gesehen: langsames Anschwellen und wieder "Wegdimmen" des roten Leuchtens.
Hm, vielleicht sollte ich mal nach einem "passenden" elektronischen Steuermodul suchen:unsure:.
 
Wie wäre es mit dem Stroboskopblitz aus der Disco. Ist bestimmt noch auffälliger.
Jo, wie war das? Ich glaube bei 15...20 Hz war die Wahrscheinlichkeit von epileptischen Anfällen am höchsten, da gibt es einen schönen Peak.
Bei welcher Frequenz die Wahrscheinlichkeit erschlagen zu werden am höchsten ist?
Keine Ahnung :sneaky: ...
 
Es gibt doch den Unterschied zwischen Blinken mit fester Frequenz nach StVO und unregelmäßigem Flackern was viele Fahrrad Batterie-Leuchten haben. Das kann doch dann nicht verboten sein oder?
 
Es geht um die roten Rücklichter oder Frontlichter die man auch Blinkend einstellen kann mit schneller und langsamer Frequenz, nicht um gelbe Blinklichter zum abbiegen.
Von den Roten habe ich einen am Helm, der Blinkt und das ist nicht erlaubt nach StVO, aber mich hat da noch nie ein Polizist drauf angehalten;)
 
Kinder haben gern so blinkende Schuhe. Bringt im Velomobil aber nicht viel, da ist man ja verdeckt.
 
Ja genau. Die Flugzeuge sind ebenfalls langweilig beleuchtet, da geht noch was. Schiffe wechseln 5 mal pro Sekunde die Farben der Positionslichter. Und Fahrräder dürfen jetzt auch unverhofft hinten weiss aufleuchten. Das erhöht die Sichtbarkeit. Gleichzeitig weckt es zuverlässig verschlafene Autofahrer. Zumindest bis sie es gewohnt sind.
 
Irgendwo habe ich mal einen Internet-Artikel über jemanden der mit einem VM zur Arbeit fahren würde, gelesen. In den Kommentaren die übliche Hetzschrift eines Dosenfahrers der es unverantwortlich fände mit sowas Unsichtbarem herum zu fahren ... bla bla

Darauf die geilste Antwort!

Sie nehmen doch auch die Fahrbahnmarkierungen war und die seien lediglich 1-2 MM dick.
könnte es sein dass du es nicht in einem Internet-Artikel sondern hier gelesen hast?

weil das ist seit Jahren mein Argument dass ich vorbringe...

schließlich kann ich auch nicht mit dem Auto alle Halte und Sperrlinien überfahren und bei der Polizei dann argumentieren: die sind ja nur 1-2mm flach, die kann man doch nicht sehen...
 
Zurück
Oben Unten