Sichtbarkeit von Velomobilen

Solang mir PKW/LKW bei ner Vollbremsung aufgrund der Bremslichter nicht ins VM rauschen, ist mir das wirklich schnurzegal!
Mein Punkt ist nur: wenn man Dinge ans (juristische) Fahrrad anbaut, die keine Zulassung für Fahrräder haben, braucht man sich auch keine Gedanken mehr darum machen, dass am Rad Blinker nicht mit Brems/Rücklicht kombiniert werden dürfen;)
Ich sehe das ja auch so wie ihr, als VM Fahrer ist man von der Geschwindigkeit eher ein Leichtkraftrad (oder die schnellen unter uns auch mal ein Kraftrad), da ist die Verwendung von Kraftradzubehör schon auch sinnvoll. Bei Krafträdern bekommt so was offensichtlich eine Zulassung, da juckt es keinen. Wieder so ein Irrsinn der StVZO (genauso wie die Tatsache das Autobeleuchtung höhere Blendwerte haben darf als Radbeleuchtung)

Und auch im Falle eines Unfalls (mit VM Fahrer als Opfer) kann ich mir schwer vorstellen dass die gegnerische Partei erfolgreich damit argumentieren könnte, dass eine Moped Blinker/Rücklichtkombi nicht fürs Rad zugelassen sei und das Unfallopfer deswege eine Teilschuld hätte.

Komplett legal müsste man Pedelec25 Lichter mit Bremslichtfunktion ans VM bauen und dann einen Motorradblinker anbauen. Bei den PedelecLichter kann man nämlich das Bremslicht ansteuern (schließen eines Kontakts, bei den Akkulichtern geht es ja über einen Beschleunigungssensor und bei den Dynamolichtern wird vermutlich die Drehzahl des Nabendynamos ausgewertet) Aber das ist m.M.n. ein eher akademischer Fall...

Da ist dann wirklich die Frage ob diese Vorschriften in dieser Form noch zeitgemäss sind.
Da wurde ja in den letzten Jahrn schon einiges geändert, Dynamos sind nicht mehr Pflicht, Blinker teils erlaubt, ein Scheinwerfer darf jetzt auch mehr als 2,4 Watt haben...
Zeitgemäß ist da wenig, es ist auch nicht zeitgemäß dass Dynamos immer noch auf 3W bei 6V für die Zulassung limitiert sind (bzw. 6W bei 12V) (ist in den TAs beschrieben über den Widerstand). Batterieleuchten durften aber auch vor 2017 mehr als 2.4W haben, bestes Beispiel war 2007 der BUMM BigBang , der hat ~10W gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch an die vorgaben fur motorrader orientiert. Auch bei der vorgegebene position der blinker. Etwas weiter nach hinten, damit die auch weiter aus einander sind. Die blinker und brems/rucklicht sind separate leuchten. Bremslicht und rucklicht ist 1 watt unterschied. Das merkt mann schon.

Wenn ich mit 40 auf die fahrbahn fahre und auto's hinter mir habe dann reagieren die auf bremsen und blinken oft mit mehr abstand nehmen, so wie mann bei PKW auch machen wurde. Auf unbeleuchtete Bundenstrassen hab ich gelegentlich das bremslicht auch als blinker eingesetzt, wenn mann von weit weg denn motor schon heulen hört und das licht sich rasch nahert. Zwei-drei mal brems-blinken und das gerausch wurde weniger.
Grad auf so ne verkehrsarme dunkele strasse ohne radstreifen mach ich gerne auf mich aufmerksam.

Zu vertrauen auf die serienmassige led blinker find ich schon ziemlich optimistisch.

Grusse, Jeroen
 
Im normalen Betrieb und mit nach Sinn bewertenden Kontrollen (die die Regeln eh nicht so genau kennen) ist die Illegalität an sich sicher kein Problem. Haarig wird's wenn einem einer was anhängen will. Beispielsweise eine schlecht gelaunte Kontrolle (Vielleicht hat man auch einen frechen Witz gemacht, der nicht gut ankam oder verhielt sich sogar im Verkehr auffällig.) oder ein Nachbar/Autofahrer, der sich an einem stört und einen anzeigt, um einem eines auszuwischen oder im schlimmsten Fall wurde man beim Abbiegen von einem Überholer umgefahren und der sagt, das verboten integrierte Blinklicht war beim Bremsen ja garnicht sichtbar (könnte sogar die Wahrheit sein).
Es wird also nur dann zum Problem, wenn man es wirklich am wenigsten brauchen kann. :oops:
 
und der [Unfallverursacher] sagt, das verboten integrierte Blinklicht war beim Bremsen ja gar nicht sichtbar (könnte sogar die Wahrheit sein). Es wird also nur dann zum Problem, wenn man es wirklich am wenigsten brauchen kann.
Damit wird der Verursacher aber nicht weit kommen, solange das kombinierte Blink/Rück/Bremslicht eine ECE Zulassung hat (bei den Kellermännern der Fall). Diese Zertifizierung zeigt ja, dass das Ding funktioniert/sichtbar ist (zumindest im Prüflabor....). Bei einem Blinker ohne jegliche Zulassung ist das etwas anderes.
 
oder in den Wahnsinn treibt
Neulich (vor Weihnachten) an der Ampel Gebrüll von hinten. Ich öffne die Haube, der Fahrer des Kombis hinter mir schreit mich an, dass mein Rücklicht total blendet. Er meinte die da cannon auf der Hutze. Ich antworte etwas zu freundlich, dass sie nur blendet wenn man viel zu dicht hinter mir steht (er parkt fast in meinem Heck). Er könne das ja an der übernächsten Ampel ausprobieren, da stehen wir wieder. Gesagt getan, er konnte auf den 400 m nicht überholen, hat sich offenbar etwas beruhigt und hält Abstand. Ich schaue nach hinten und zeige fragend Daumen hoch, Daumen runter, er lacht und zeigt Daumen hoch. Wir fahren unserer Wege.
 
Gesagt getan, er konnte auf den 400 m nicht überholen, hat sich offenbar etwas beruhigt und hält Abstand. Ich schaue nach hinten und zeige fragend Daumen hoch, Daumen runter, er lacht und zeigt Daumen hoch.
Kaum zu glauben. Es scheint doch noch den Einen oder Anderen lernfähigen Autofahrer zu geben. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
 
Kaum zu glauben. Es scheint doch noch den Einen oder Anderen lernfähigen Autofahrer zu geben.
Ehrlich gesagt hätte es in einem anderen Moment anders laufen können -- mit einem anderen Autofahrer natürlich, und ich kann auch nicht garantieren, dass ich immer so entspannt reagiere. :oops:
 
My DFXL came with a finger hole instead of the lifting loop, as in the Alpha7.

I have put a length of 15mm black painted PVC pipe with end caps through the hole.

This allows me to mount 2 * Knog Blinder lights to the rear, while still being able to lift / move the VM.

It has turned out to be a neat solution and the lights are extremely bright with a long run time in flashing / eco mode.

I wrapped a little eletrical tape around the middle of the pipe to stop it sliding.

20210625_124001.jpg
 
Ich persönlich glaube, dass eine leistungsstarke blinkende LED-Lampen an einem hohen Mast eines der Dinge ist, die dazu beiträgt, dass die niedrigen Velomobile im Verkehr sichtbar und sicher sind. Und bei Tageslicht wird es niemanden blenden
Und ja, ich weiß, einige von Ihnen sind mehr besorgt um gesetzestreue, aber jeder entscheidet über seine eigene Lebensversicherung.

Und Ja Blinklichter sind auf Fahrrädern in Dänemark erlaubt und selbst wenn nicht, würde ich es trotzdem benutzen. Ich glaube nicht, dass ein Mercedes- oder Audi-Fahrer in nur einem Sekundenbruchteil denkt, er könnte jeden mit seinen extrem starken LED-Lichtern blenden!?

Især da jeg kørte en lejebil i Mallorcas bjerge i stærkt solskin om sommeren, bemærkede jeg flere gange, hvor godt røde blinkende lamper advarer mig som bilist om, at en cykel var foran mig. Og så finder jeg det (fuldstændig irrelevant) at tale om, hvorvidt jeg kan estimere afstanden eller ej. Jeg advares, og det er det, der gør cyklisten og mig mere sikre!

Gode og trygge ture ;)
Anhang anzeigen 221288
Hej vil lige hørt hvor har du købt led lysstaven. kunne godt bruge en til min M5 lowracer
mvh Carsten (Grenaa dk)
 
Hi Carsten
No i made it myself. Its shown how on this forum if you search for my inputs: "emotor"
Happy building. Kind regards
 
Zurück
Oben Unten