Shimanos Kampfansage an Rohloff

AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Hallo Ingmar,

zwei Dinge kann ich nicht ganz nachvollziehen:

1) Beim Abwischen erreiche ich mit der von Dir beschriebenen Lappenmethode nur die außenliegenden Kettenglieder. Wie befreist Du die inneren von Öl? Die Reinigung wäre sonst nur die Hälfte wert, und genau dort sammelt sich bei mir das meiste Geschmiere.

2)

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soll das bedeuten, daß Du den Lappen zwischen Zähne und Kette quasi einklemmst, um die Ketteninnenseite zu reinigen?
Nein, ich schalte aufs große Kettenblatt und große Ritzel, an deren Zähne kommt man von beiden Seiten super mit dem Lappen dran. Ausserdem muss man nicht soviel Kurbeln, weil aufm großen KB die Kette natürlich schneller durch den Lappen geht.
Ich reinige also immer paar Sekunden lang die Kette, und pedaliere dann weiter, halte den Lappen dann aber erst an die Zähne vom KB, Ritzel und vom Schaltwerk. Wenn du regelmäßig die Zähne zwischenreinigst, wird die Kette auch innen sauber, die schubbert sich an den Zähnen ab.
Am Schaltwerk kann man auch die Kettenrollen gut erwischen, weil die Kette da so ne starke Biegung macht.

Die Ritzel und die KB reinige ich bevor ich die Kette auflege (falls es gebrauchte sind). Kommt entweder in die Geschirrspülmaschine oder wird per Hand gereinigt. Wenn es nur leicht verschmutzt ist zieh ich den Lappen straff, fädele ihn zwischen die Ritzel und schubbert dann unter Nutzung des Freilaufs (immer nen Stück weiter drehend) den Zwischenraum sauber.

Das ist ein ganz übliches nicht-stretch-laken, von der glatten Sorte. Reicht bei mir schon nahezu 10Jahre für alle säuberungsaktionen.

Wenn der Dreck schwer runtergeht, etwas WD40 oder Nähmaschinenöl auf den Lappen, und danach erst mit ner trockenen Stelle anfangen.

Die Kette putzt man am besten im Leertrum und zieht sie gegens Schaltwerk straff, da ist die geringste Gefahr des runterwerfens. Passiert aber trotzdem immer wieder, macht aber nichts.

EDIT: Bei den Kettenrohren würde ich nen streifen in die Kette einfädeln und dann durchziehen.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Die Ritzel und die KB reinige ich bevor ich die Kette auflege (falls es gebrauchte sind). Kommt entweder in die Geschirrspülmaschine ....
erzähle das nicht den Leuten, die du zum Essen einlädst :D

Wenn es nur leicht verschmutzt ist zieh ich den Lappen straff, fädele ihn zwischen die Ritzel und schubbert dann unter Nutzung des Freilaufs (immer nen Stück weiter drehend) den Zwischenraum sauber.
hört sich bei gefühlten 200 Zwischenräumen nach einer Beschäftigung für ein verlängertes WE an ;)
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

wofür steht eigentlich Mm? Millimeter ? Momate ? :D Miles and more ? :confused:


Mm = Megameter, 1 M = 1 Million ==> 1 Mm = 1000 km

Ist zwar nicht gängig, aber doch noch gemäßigt - mal sehen, wann der erste hier seine Fahrleistung in Lichtjahren angibt... :D

LG Jürgen


Ergänzt:

Die Reinigung des Ritzelpaketes in der Spülmaschine habe ich ausprobiert, sie funktionierte bei mir leider nicht zufriedenstellend. Weiterhin besteht durch die starke Alkalinität des Reinigers die Gefahr von Korrosionsschäden an Alubauteilen (falls vorhanden).
Ich lege das Paket 10 min. in Petroleum ein (zum Einweichen) und reinige es dann in diesem Bad mit einem passenden Pinsel. Geht schnell, die Ritzel werden blitzsauber und gleichzeitig konserviert.
Das gebrauchte Petroleum wird anschließend mit einem Trichter/Kaffeefilter gefiltert und kann wiederverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Die 1600 Gramm schwere Nabe hat ein schrägverzahntes Getriebe, ist ölgeschmiert sowie serienmäßig mit Scheibenbremsaufnahme und Klickschaltern ausgestattet. Die unter dem Namen Alfine SG-S700 angekündigte Nabe soll einen Wirkungsgrad von 409 Prozent haben.

Cool, das heißt also am Rad kommt 4x soviel Leistung an wie ich in die Pedale trete? :D
Dann können selbst Ingmar & Co. mit ihren Kettenschaltungen einpacken. :p
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Cool, das heißt also am Rad kommt 4x soviel Leistung an wie ich in die Pedale trete? :D
Dann können selbst Ingmar & Co. mit ihren Kettenschaltungen einpacken. :p

Also über den Fauxpas Wirkungsgrad statt Entfaltung ist sich schon reichlich amüsiert worden...aber noch nicht von jedem!:eek:
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Ist zwar nicht gängig, aber doch noch gemäßigt - mal sehen, wann der erste hier seine Fahrleistung in Lichtjahren angibt... :D

Gute Idee. Ich hab eben mal nachgerechnet und komme auf 1,3nL im letzten Jahr. (nL = Nano-Lichtjahre = 10^-9 Lichtjahre)

By the way: kann man die Einheit Lichtjahr / Jahr kürzen? Es werde Licht!... :D

Spacige Grüße,
Martin
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Ich würde die Nutzung der viel praktischeren Einheit der Lichtsekunde vorschlagen. Aber natürlich den Wert für die Luft nehmen und nicht fürs Vakuum.
Letztes Jahr fuhr ich ungefähr ,022-0,025Ls. :D

@Jürgen/Rhönrad: Kommt sicher auf die Legierung an. Ich hab das nur mit billischen gebrauchten Teilen gemacht. Räder vom Schrotthändler für 5-6EUR, mehrere Leichen kaufen, ein fertiges Rad an nen Freund rausgeben. Da putzte nicht mehr jedes Teil gerne einzeln und fängst mit experimentieren an.
Der Schrotthändler verkauft auch bessere fahrfertige Uprights, unverwüstliche Eingang-Herrenräder, für 11-13EUR. Ich liebe den Laden, 500m-Fußweg. Mein Liegeradhändler ist noch näher, ich bin etwas verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten