AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff
Im Sommer!
Im Anhang mein momentanes Winterfahrzeug. Wenn man damit immer schön durch die Salzpampe fährt, dann kann man der Kette beim Rosten zuschauen.
Letzten Winter bin ich durchgefahren, jeden Tag ausser zwei Tage. Ändert nix, ausser dass die KEtte bei feuchtem Wetter halt aussen rostet wenn kein Fettfilm drauf ist. Tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich fände es auch ganz schön wenn man akzeptieren könnte, dass manche Leute gerne Nabenschaltungen fahren und einen gekapselten Antrieb als Vorteil empfinden - ohne gleich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
Hör mal, die Grundsatzdiskussion hab nicht ich vom Zaun gebrochen, ich hab nur dargestellt wie man eine Kette pflegen sollte, damit man eben keinen verdreckten süffigen Antrieb hat. Und nein Daniel, ich hab kein bißchen übertrieben, nach etlichen Mm und mehreren hundert km im Schlamm, und ich hab währenddessen nicht zwischengeputzt, glänzt die Kette immer noch, und wenn man sie anfässt, hat man nur ne leichte Staubschicht auf der Haut. Auch im Winter. Im Winter ändert sich ja nichts, es liegt ja nicht irgendwo klebriges Ölzeugs auf der Strasse rum, und auch Salzwasser klebt nicht. Ich wüsste nicht warum im Winter mehr an der Kette hängenbleiben sollte als im Sommer.
Klar es ist matschiger im Winter, wer ne fettige Kette hat, sammelt im Winter natürlich noch mehr Dreck ein als im Sommer. Mit ner aussen trockenen Kette sammelt man weder im Winter noch im Sommer.
Wäre halt schön wenn manche Menschen solche Aussagen einfach mal akzeptieren könnten, und wenn sie das nicht glauben, dann erstmal ausprobieren, anstatt gleich wild zu erzählen "kann ja gar nicht sein". Wenn mangiari anstatt einfach nur zu sagen "kann gar nicht sein", das mal ausprobieren würde, wäre das hier nicht so ausgewälzt worden.
Was habt ihr zu verlieren? Habt ihr vor irgendwas Angst wenn ihr den Antrieb trocknet? Probierts einfach mal aus, man hat einmal einen größeren Aufwand, bei der ersten Montage alle Bestandteile des Antriebs zu säubern und zu trocknen, und dann aber erstmal lange Zeit gar keinen mehr.
Lohnt sich natürlich nicht, wenn man alle 200km nachölt und mit der Gießkanne vorgeht, dann braucht man jedes Mal 15min um alles wieder sauber zu bekommen. Das lohnt sich nur wenn man wartet bis sie mit zwitschern beginnt.
(bzw. ich lass sie sogar bei Regen zwitschern, und schmiere erst nach, wenn das Zwitschern auch 2h Fahrtstunden nach dem Regen noch nicht aufgehört hat. Solange das Zwitschern wieder aufhört, ist noch genug werkseitig eingefülltes Fett in der Kette, was sich dann wieder verteilt hat).
Es ging halt darum wie groß der Vorteil des gekapselten Antriebs ist. Und wenn eine Kette bei richtiger Pflege auch im offenen Zustand nicht verdreckt, schwindet der Vorteil der Kapselung.