Shimanos Kampfansage an Rohloff

AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Dieses Jahr in Münster werd ich die Campa C9 zu Kettenpflegedemozwecken mal nachschmieren. Ist zwar zu früh, sie dürfte dann erst 5-7Mm haben (entsprechend 2-3Mm am Upright), aber was solls, nen großen Schaden erleidet sie vom verfrühten Schmieren nicht.
Ich werd auf den Pinsel verzichten und nur ne kleine Flasche dünnflüssiges Kettenöl verwenden und die Kette wird mit 2 Handtellergroßen Stücken Stoff nach 5min aussen trocken sein. Nach 20-30km Fahrt werd ich sie aussen nochmal kurz nachtrocknen (das aber nur noch paar Sekunden), das Öl-Fett-Gemisch wegwischen, was sich während des Fahrens noch rausarbeitete.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Ich muß gestehen ich glaue Ingmar. Auch wenn es evtl. ein bischen übertrieben ist. Sieht wirklich sauber aus und das er es ernst meint sieht man an den Kettenblättern. Ich sau meine im Moment voll mit Öl ein und was ist hält überhaupt nicht lange. Naja hab kein Bock ne 1 1/4 Jahre alte Kette zu pflegen. Die ist hinüber und gehört gewechselt.

Ich denke Das er wirklich über manches einfach mehr Gedanken macht wie Otto Normalbürger.

Ingmar hat auf jeden Fall eine hervorragende Wahl mit dieser Kette getroffen.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Hier ist seine Super Duper Saubere Kette:
Im Sommer! :D

Im Anhang mein momentanes Winterfahrzeug. Wenn man damit immer schön durch die Salzpampe fährt, dann kann man der Kette beim Rosten zuschauen.

Ich fände es auch ganz schön wenn man akzeptieren könnte, dass manche Leute gerne Nabenschaltungen fahren und einen gekapselten Antrieb als Vorteil empfinden - ohne gleich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
 

Anhänge

  • 091209.jpg
    091209.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 264
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Ingmar hat auf jeden Fall eine hervorragende Wahl mit dieser Kette getroffen.
:confused:
Jetzt schau dir diese Kette an, die ist seit dem 18. Dez auf dem Rad drauf.
CIMG1168-1024-80.jpg

Da ist keine Pampe dran, ich zelebriere das mit der Pflege aber auch nicht, sondern mache es einfach. 'n bisserl OL/Fett drauf, den Rest abwischen, meist nach dem Regen oder bei starken Tauwetter. Zudem fahre ich täglich, nicht nur im Sommer. Das ist keine Zauberei, weniger ist mehr ;)
Gruß Jaochim
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Im Sommer! :D

Im Anhang mein momentanes Winterfahrzeug. Wenn man damit immer schön durch die Salzpampe fährt, dann kann man der Kette beim Rosten zuschauen.
Letzten Winter bin ich durchgefahren, jeden Tag ausser zwei Tage. Ändert nix, ausser dass die KEtte bei feuchtem Wetter halt aussen rostet wenn kein Fettfilm drauf ist. Tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich fände es auch ganz schön wenn man akzeptieren könnte, dass manche Leute gerne Nabenschaltungen fahren und einen gekapselten Antrieb als Vorteil empfinden - ohne gleich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
Hör mal, die Grundsatzdiskussion hab nicht ich vom Zaun gebrochen, ich hab nur dargestellt wie man eine Kette pflegen sollte, damit man eben keinen verdreckten süffigen Antrieb hat. Und nein Daniel, ich hab kein bißchen übertrieben, nach etlichen Mm und mehreren hundert km im Schlamm, und ich hab währenddessen nicht zwischengeputzt, glänzt die Kette immer noch, und wenn man sie anfässt, hat man nur ne leichte Staubschicht auf der Haut. Auch im Winter. Im Winter ändert sich ja nichts, es liegt ja nicht irgendwo klebriges Ölzeugs auf der Strasse rum, und auch Salzwasser klebt nicht. Ich wüsste nicht warum im Winter mehr an der Kette hängenbleiben sollte als im Sommer.
Klar es ist matschiger im Winter, wer ne fettige Kette hat, sammelt im Winter natürlich noch mehr Dreck ein als im Sommer. Mit ner aussen trockenen Kette sammelt man weder im Winter noch im Sommer.

Wäre halt schön wenn manche Menschen solche Aussagen einfach mal akzeptieren könnten, und wenn sie das nicht glauben, dann erstmal ausprobieren, anstatt gleich wild zu erzählen "kann ja gar nicht sein". Wenn mangiari anstatt einfach nur zu sagen "kann gar nicht sein", das mal ausprobieren würde, wäre das hier nicht so ausgewälzt worden.
Was habt ihr zu verlieren? Habt ihr vor irgendwas Angst wenn ihr den Antrieb trocknet? Probierts einfach mal aus, man hat einmal einen größeren Aufwand, bei der ersten Montage alle Bestandteile des Antriebs zu säubern und zu trocknen, und dann aber erstmal lange Zeit gar keinen mehr.
Lohnt sich natürlich nicht, wenn man alle 200km nachölt und mit der Gießkanne vorgeht, dann braucht man jedes Mal 15min um alles wieder sauber zu bekommen. Das lohnt sich nur wenn man wartet bis sie mit zwitschern beginnt.

(bzw. ich lass sie sogar bei Regen zwitschern, und schmiere erst nach, wenn das Zwitschern auch 2h Fahrtstunden nach dem Regen noch nicht aufgehört hat. Solange das Zwitschern wieder aufhört, ist noch genug werkseitig eingefülltes Fett in der Kette, was sich dann wieder verteilt hat).

Es ging halt darum wie groß der Vorteil des gekapselten Antriebs ist. Und wenn eine Kette bei richtiger Pflege auch im offenen Zustand nicht verdreckt, schwindet der Vorteil der Kapselung.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Hallo!
Wenn mangiari anstatt einfach nur zu sagen "kann gar nicht sein", das mal ausprobieren würde, wäre das hier nicht so ausgewälzt worden.

Tja, so isser halt:rolleyes: ... theoretisch bis ins Kleinste durchdacht. Gut das er nicht immer nur mich damit trifft:D
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

:confused:
Jetzt schau dir diese Kette an, die ist seit dem 18. Dez auf dem Rad drauf.
Anhang anzeigen 9160

Da ist keine Pampe dran, ich zelebriere das mit der Pflege aber auch nicht, sondern mache es einfach. 'n bisserl OL/Fett drauf, den Rest abwischen, meist nach dem Regen oder bei starken Tauwetter. Zudem fahre ich täglich, nicht nur im Sommer. Das ist keine Zauberei, weniger ist mehr ;)
Gruß Jaochim

... aber vielleicht solltest du mal den Rahmen ölen
Duck und weg
Jörg
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

kann ein Mod vielleicht mal diese Kettenpflegediskussion in einen neuen Thread auslagern?
Eigentlich soll es hier doch um die neue Alfine (und allenfalls noch um den Vergleich zur Rohloff) gehen.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Hauptsache du hast immer das letzte Wort. Das kannst du meinetwegen gerne haben. Bitte schön.

Warum so persönlich? Ich teste Ingmars Rat bzgl. Kettenpflege seit einem Jahr an meinem Flux und kann nur sagen, das es funktioniert. Wichtig ist nur, das man mit einer neuen Kette anfängt und auch diese sofort von außen reinigt.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Lies die Entwicklunggeschichte der Rohloff, die war für MTB als Ersatz der 3x7f-Standard-Schaltung bekannt.

Mit einer 3x9f kannste einen größeren Schaltumfang und engere Gänge haben, 20 echte Gänge sind kein Problem!

Größerer Schaltumfang als Rohloff? Dann passt aber das nicht:

Nimm z.B. meine Schaltung, ich musste nur bei der 3f-RR-Kurbel das 30er Blatt durch ein 24er ersetzen, und hab mit ner 12-28 Kassette eine 24:28 Untersetzung, und hoch bis zu einem 52:12-Gang sehr fein gestufte Gänge.
Oder nimm die gleiche Schaltung mit 13-34fach Kassette. Der 24:34-Gang ist kaum länger als 22:34, aber 52:13 ist genauso lang wie 44:11. Dadurch brauchste kein 11 und 12er Ritzel und die Abstufung ist viel feiner.

Mit 52/24 und 11-28 bist Du bei 505%, was nicht mehr ist als die Rohloff. ???

Für deutlich mehr als 500% müsstest Du auf 11-34 gehen, denn weniger als 24Z wird am Kettenblatt nix und für mehr als 52 wirst Du dann auch einen Umwerfer suchen müssen, wenn Du gleichzeitig auf 24Z schalten können willst. Dann kommst Du auf 670%, was auch nur ein 20% (nicht Prozentpunkte) größerer Umfang als bei der Rohloff ist.

Selbst wenn Du bei 12-28 bleibst, dann wirst Du entweder sehr häufig das Blatt wechseln müssen, um feine Abstufungen zu bekommen, oder Du wirst das Ritzelpaket mit jedem Blatt voll ausfahren müssen. Das geht an vielen Liegern, aber nicht so dolle beim Aufrechtrad.

Knud
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Ohja, korrekt. Das zeigt das lineare Gangsprünge einfach quark sind.

Nur, wenn man ausschließlich im Geschwindigkeitsraum und nicht im Steigungsraum denkt. Und deswegen ist Deine Aussage so absolut nicht richtig.

Außerdem ist Quark gesund!

Knud
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Wie gesagt, nimm dir nach der Montage 10-15min Zeit und befreie den gesamten Antrieb von äußeren Schmierstoffen. Lappen in die Hand und mit der anderen Hand pedalieren und Kette durch den Lappen ziehen, dabei aufs große KB und große Ritzel gehen, weil man deren Zähne am besten von beiden Seiten mit dem Lappen erwischt, um die Kette auch innen zu trocknen.


Hallo Ingmar,

zwei Dinge kann ich nicht ganz nachvollziehen:

1) Beim Abwischen erreiche ich mit der von Dir beschriebenen Lappenmethode nur die außenliegenden Kettenglieder. Wie befreist Du die inneren von Öl? Die Reinigung wäre sonst nur die Hälfte wert, und genau dort sammelt sich bei mir das meiste Geschmiere.

2)
dabei aufs große KB und große Ritzel gehen, weil man deren Zähne am besten von beiden Seiten mit dem Lappen erwischt, um die Kette auch innen zu trocknen.

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soll das bedeuten, daß Du den Lappen zwischen Zähne und Kette quasi einklemmst, um die Ketteninnenseite zu reinigen?

Grüße Jürgen
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

@Ingmar:

mach doch mal ein Lehrvideo, oder alternativ ein Lehrdokument mit detailierten Bildern und Text. Und dafür am besten einen eigenen Beitrag.

Mir geht es nicht anders. Ich erwische mit dem Lappen nur die äußeren Metallblättchen, schon die innenliegenden bleiben an der Flanke fettig. Und auch die äußeren sind zwar nicht mehr nass, aber weit davon entfernt wirklich fettfrei zu sein. Vielleicht sind die Lappen die ich benutze nicht so gut. Ich hab keine flauschebettlaken, die sind mir zu warm. Meine sind alle ganz glatt.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

Mir geht es nicht anders. Ich erwische mit dem Lappen nur die äußeren Metallblättchen, schon die innenliegenden bleiben an der Flanke fettig. Und auch die äußeren sind zwar nicht mehr nass, aber weit davon entfernt wirklich fettfrei zu sein. Vielleicht sind die Lappen die ich benutze nicht so gut. Ich hab keine flauschebettlaken, die sind mir zu warm. Meine sind alle ganz glatt.

Nimm ein altes Frottee-Handtuch, das ist sehr flauschig und nimmt viel Schmodder auf.
 
AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff

2)
Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soll das bedeuten, daß Du den Lappen zwischen Zähne und Kette quasi einklemmst, um die Ketteninnenseite zu reinigen?

Ich habe das so interpretiert: Man wischt oben auf dem großen Kettenblatt von beiden Seiten, weil man da "Stabilität" hat, während beim Kette "durch die Hand ziehen" hinter dem Kettenblatt "im freien Raum", die Gefahr besteht, die Kette unfreiwillig abzuschmeißen. (Gemacht habe ich es soo aber auch noch nicht).
 
Shimanos 11-Gang-Nabenschaltung

Zurück zur 11-Gang-Nabe,

am meisten würde mich interessieren,

A) ob die Haltbarkeit und Allwettertauglichkeit bei dem geringen Kampfgewicht derjenigen der 8-Gang-Premium entspricht und

B) ob Shimano sich dazu entschließen kann, einen (von mir lange ersehnten) neuen Systemstandard "Gerade Tangentialspeichung" zu starten, wie schon bei ihren Systemlaufrädern Alfine WH-S501
So einen Paradigmenwechsel kann eben nur ein großer Hersteller lostreten, der die zugehörigen Lieferanten (Speichenhersteller etc.) mitreißt.

siehe auch:
http://www.bike-components.de/produ...fuer-Center-Lock-und-V-brake-Laufradsatz.html
VR mit Nabendynamo + HR mit Alfine 8-Gang je 24-Speichensystemlaufräder zusammen für ca. 320 Euro.
(Die silbernen Teile sind nur Abdeckungen der Nabenflansche.)

Grüße,
Antoine
 

Anhänge

  • shimano_wh-s501-v_.jpg
    shimano_wh-s501-v_.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 238
  • Shimano wh-s501-Zchn.jpg
    Shimano wh-s501-Zchn.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben Unten