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AW: Shimanos Kampfansage an Rohloff
Ich reinige also immer paar Sekunden lang die Kette, und pedaliere dann weiter, halte den Lappen dann aber erst an die Zähne vom KB, Ritzel und vom Schaltwerk. Wenn du regelmäßig die Zähne zwischenreinigst, wird die Kette auch innen sauber, die schubbert sich an den Zähnen ab.
Am Schaltwerk kann man auch die Kettenrollen gut erwischen, weil die Kette da so ne starke Biegung macht.
Die Ritzel und die KB reinige ich bevor ich die Kette auflege (falls es gebrauchte sind). Kommt entweder in die Geschirrspülmaschine oder wird per Hand gereinigt. Wenn es nur leicht verschmutzt ist zieh ich den Lappen straff, fädele ihn zwischen die Ritzel und schubbert dann unter Nutzung des Freilaufs (immer nen Stück weiter drehend) den Zwischenraum sauber.
Das ist ein ganz übliches nicht-stretch-laken, von der glatten Sorte. Reicht bei mir schon nahezu 10Jahre für alle säuberungsaktionen.
Wenn der Dreck schwer runtergeht, etwas WD40 oder Nähmaschinenöl auf den Lappen, und danach erst mit ner trockenen Stelle anfangen.
Die Kette putzt man am besten im Leertrum und zieht sie gegens Schaltwerk straff, da ist die geringste Gefahr des runterwerfens. Passiert aber trotzdem immer wieder, macht aber nichts.
EDIT: Bei den Kettenrohren würde ich nen streifen in die Kette einfädeln und dann durchziehen.
Nein, ich schalte aufs große Kettenblatt und große Ritzel, an deren Zähne kommt man von beiden Seiten super mit dem Lappen dran. Ausserdem muss man nicht soviel Kurbeln, weil aufm großen KB die Kette natürlich schneller durch den Lappen geht.Hallo Ingmar,
zwei Dinge kann ich nicht ganz nachvollziehen:
1) Beim Abwischen erreiche ich mit der von Dir beschriebenen Lappenmethode nur die außenliegenden Kettenglieder. Wie befreist Du die inneren von Öl? Die Reinigung wäre sonst nur die Hälfte wert, und genau dort sammelt sich bei mir das meiste Geschmiere.
2)
Das habe ich nicht so richtig verstanden. Soll das bedeuten, daß Du den Lappen zwischen Zähne und Kette quasi einklemmst, um die Ketteninnenseite zu reinigen?
Ich reinige also immer paar Sekunden lang die Kette, und pedaliere dann weiter, halte den Lappen dann aber erst an die Zähne vom KB, Ritzel und vom Schaltwerk. Wenn du regelmäßig die Zähne zwischenreinigst, wird die Kette auch innen sauber, die schubbert sich an den Zähnen ab.
Am Schaltwerk kann man auch die Kettenrollen gut erwischen, weil die Kette da so ne starke Biegung macht.
Die Ritzel und die KB reinige ich bevor ich die Kette auflege (falls es gebrauchte sind). Kommt entweder in die Geschirrspülmaschine oder wird per Hand gereinigt. Wenn es nur leicht verschmutzt ist zieh ich den Lappen straff, fädele ihn zwischen die Ritzel und schubbert dann unter Nutzung des Freilaufs (immer nen Stück weiter drehend) den Zwischenraum sauber.
Das ist ein ganz übliches nicht-stretch-laken, von der glatten Sorte. Reicht bei mir schon nahezu 10Jahre für alle säuberungsaktionen.
Wenn der Dreck schwer runtergeht, etwas WD40 oder Nähmaschinenöl auf den Lappen, und danach erst mit ner trockenen Stelle anfangen.
Die Kette putzt man am besten im Leertrum und zieht sie gegens Schaltwerk straff, da ist die geringste Gefahr des runterwerfens. Passiert aber trotzdem immer wieder, macht aber nichts.
EDIT: Bei den Kettenrohren würde ich nen streifen in die Kette einfädeln und dann durchziehen.