Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hallo zusammen,

habe am besagten Hebel (rechts) mein "Gummi" am Schalter verloren. Hat jemand einen solchen "rechten Gummi" zuhause herum liegen? Ich habe mir zwar mit einem Schrumpfschlauch geholfen, die Lösung ist jedoch nur die halbe Miete. Bitte PN an mich, sollte einer von Euch mir helfen können.
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Was für ein Gummi meinst Du? Die graue Weichkunstoffummantelung des Schalthebels?:confused:
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

@Tino: Ja, genau die meine ich. Meine neueste Schrumpfschlauchlösung hat sich jedoch mittlerweile etabliert und fühlt sich gut an. Ich habe die "Ur-Form mit einem Tape nachempfunden und den Schlauch drübergeschrumpft. Funzt gut.
 
Subjektiv würde ich sagen, dass die Rastung deutlich stärker ist als ich es vom Vorgänger in Erinnerung hatte. Mal schauen, wie lange der jetzt hält.
Um das zu beantworten: hat genau bis heute gehalten, also ca. 2 1/2 Jahre. Ich verfolge meine Jahreskilometerleistung nicht so wirklich, aber mehr als 2000 km im Jahr sind's auf dem Fahrrad eher nicht. Ich glaube, ich schreibe 'mal auf gut Glück Shimano an...

Gruß,
Sascha
 
Meine SL-79 für 10-fach verabschieden sich langsam nach 30.000 km, die Plastikabdeckung ist schon zur Hälfte abgesprengt.
Ich hab jetzt gesehen, dass man evtl. normale Rahmenschalthebel auf die Lenkeradapter der Endschalthebel schrauben kann. Falls das geht und die Rahmenschalthebel ggf. langlebiger sind als hier beschrieben - ist das eine gute Idee, bzw. hat jemand das schon probiert?
Alternativ könnte man Rahmenschalthebel mit entsprechenden Adaptern (z.B. Paul Thumbies) am Lenker montieren...
Erfahrungen auch hier???

NG
Torsten
 
@ Torsten: leider kann ich Dir nicht helfen dabei.

Nur noch ein weiteres kurzes Update bezüglich meiner Hebel: ich habe jetzt erst Kontakt mit dem Händler aufgenommen, die haben mich aber an Paul Lange verwiesen, Paul Lange behauptet, es gäbe keine Auffälligkeiten bei diesen Lenkerendschalthebeln und da sie jetzt etwa 1 Jahr aus der Garantie raus sind, könnten sie da auch auf Kulanz nichts machen.

Lustigerweise hat "Shimano Cycling" auf eine Facebookanfrage allerdings geschrieben, dass da durchaus Kulanz möglich sei, aber da nimmt sich Paul Lange natürlich nix von an. :(

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt neue Schalthebel gekauft. Da kann man ja auch wirklich mit rechnen, dass ein Topprodukt aus der Dura-Ace-Linie von Shimano, wo die Schalthebel schon eine UVP von deutlich jenseits 100 EUR haben, nur für knapp über 2 Jahre oder unter 6TKM hält...

Gruß,
Sascha
 
Ich hab jetzt gesehen, dass man evtl. normale Rahmenschalthebel auf die Lenkeradapter der Endschalthebel schrauben kann. Falls das geht und die Rahmenschalthebel ggf. langlebiger sind als hier beschrieben - ist das eine gute Idee, bzw. hat jemand das schon probiert?

Normale Rahmenschalthebel haben eine gewölbte Adapterscheibe, die plan geschliffen werden muß, damit der Hebel auf den Lenkerend-Sockel paßt. Wenn Du Shimano-Rahmenschalthebel verwenden willst, kannst Du sehr wahrscheinlich die plane Scheibe vom Lenkerendhebel weiterverwenden.
Ich habe bisher nur alte Suntourhebel auf Sockeln von Shimano-Lenkerendhebeln im Einsatz. Das war wüstes Gebastel, weil die Seiltrommel zu groß ist, das Seil möchte nicht durch die vorgesehene Bohrung im Sockel.
Wird wahrscheinlich bei markentreuer Hebelei nicht passieren, aber Nachmessen kann ja nicht schaden.
Und die schon erwähnten Microshift tun's auch, sogar für weniger Geld. Vielleicht sogar ohne eingebaute Schwachstelle?
 
Danke!
Ich bin bei meiner Suche auch bei CNC hängengeblieben, wobei mir die Microshift Daumenschalthebel eine interessante Alternative scheinen (SL-A10 bzw. SL-T10). Ist das eine gute Alternative zu den Lenkerendschalthebeln?
Gruß,
Torsten
 
hat genau bis heute gehalten, also ca. 2 1/2 Jahre
Jetzt wäre es schon interessant zu wissen, welche/s Baujahr/e davon betroffen ist/sind, weil anscheinend nicht alle Hebel nach wenigen Tausend km kaputt gehen. Meine Hebel hielten 27Mm, bis sich die Schaltpräzision so weit verschlechterte, dass ein Austausch nötig wurde. Sie funktionieren aber noch, d. h. der Rastring ist nicht zerbrochen.
Die 10fach LE Schalter waren davon nicht betroffen, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß,
Stephan
 
meine haben 2,5 Jahre gehalten, aber auch wenn ich viel gefahren bin: von der Topgruppe von Shimano erwarte ich viel mehr...
ich habe mich jetzt für die BS-T10 von Microshift entschieden, Lenkerendschalthebel. Die kann man sowohl indexiert, als auch mit Friktion schalten. Laut Netzberichten scheinen sie langlebiger zu sein als die Duraace.
NG
Torsten
 
Servus Torsten,
von der Topgruppe von Shimano erwarte ich viel mehr...
erwarten kann man natürlich viel gerade bei teueren Komponenten. In der Realität bestimmen aber u. U. andere Faktoren die Lebensdauer eines Produktes, als der Preis. Schau dir mal den winzigen Rastring an. Der kann aufgrund der Baugröße und des Rastprinzips ummöglich solange halten, wie z. B. der Ratschenmechanismus der Triggerhebel. Die sind nahezu unverwüstlich.

Gruß,
Stephan
 
bis sich die Schaltpräzision so weit verschlechterte ... d. h. der Rastring ist nicht zerbrochen.
Dito bei meinem 9fach Lenkerendschalter an der Streetmaschine. Nach 3 Jahren und ca. 5000km einfach unpräzises geworden.
Microshift entschieden, Lenkerendschalthebel. Die kann man sowohl indexiert, als auch mit Friktion schalten.
Auch bei Shimano kann man die Rastung aus- und auf Friktion umschalten. So fahre ich die seit 1.5 Jahren, nach etwas Gewöhnung (Nichtlinearität) kein Problem. So spart man sich auch gleich das Einstellen der Schaltung...
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer



Aus meiner L-Akte:

Kurt

Nachtrag meiner L-Akte:
Datum.............km Stand
27.06.2003.........0................Neukauf Rad
09.07.2005.........ca.8.160...Lenkerendschalter rechts gewechselt
27.06.2006.........12.098.....Lenkerendschalter rechts gewechselt
28.05.2008.... ...20.600.....Lenkerendschalter rechts gewechselt
04.07.2015.........57.998... ..Lenkerendschalter rechts gewechselt

Der 5. Schalter (9 - Gang) hat immerhin über 7 Jahre und rund 40 Tkm gehalten. Dann ist die Kunststoffabdeckung, die die Rastmechanik nach außen abdeckt zerbröselt. Das würde ich zu normalem Verschleiß zählen. Der besagte Indexring darunter war deutlich korrodiert und ich kann an einer Stelle auch einen Anriss bereits erkennen. Lange hätte der es also auch nicht mehr getan. Aber das ist von Zeit und Kilometern her akzeptabel. Die Hebel vor 10 Jahren scheinen einer schlechten Serie zu entstammen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Zug und (Orginal-)Schalthülle gewechselt - das Ding schaltet jetzt wieder wie am ersten Tag.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Die Kettenschutzrohre sind noch die Orginalteile!!

Kurt
 
Jetzt wäre es schon interessant zu wissen, welche/s Baujahr/e davon betroffen ist/sind, weil anscheinend nicht alle Hebel nach wenigen Tausend km kaputt gehen.
Sorry für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigung über eine Antwort erhalten, bzw. erst heute, zu dem Posting von KurtW.

Wenn Du mir sagst, wie ich das Baujahr meiner Schalthebel herausfinde, dann kann ich da evtl. weiterhelfen. Die liegen nämlich bis auf weiteres noch hier herum.

Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben Unten