Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Mir ist nicht ganz klar, wo die Kraft herkommen soll, die den Ring so zerstört.
Aus der rechten Hand natürlich, über einen recht effektiven Hebel.

Unter der Kunststoffabdeckung ist ein Metallring, so eine Art dickere Unterlegscheibe mit neun Mulden drin. Die Rasterung ergibt sich dadurch, dass sich auf dem Gegenstück zu diesem Ring eine Verdickung (Kugel o.Ä.) befindet, die beim Schalten von Mulde zu Mulde tackert. Wenn diese Verdickung zu kräftig gegen den Metallring gedrückt wird, bricht der irgendwann, wird aber noch durch die Kunststoffabdeckung zusammengehalten (es schaltet dann etwas weicher, aber funktioniert i.d.R. noch). Sobald der Ring gebrochen ist, drückt die Verdickung die beiden Hälften des Rings bei jedem Schalten nach aussen. Dadurch frisst sich der Metallring langsam durch die schwarze Kunststoffabdeckung (wie im Bild zu sehen). Wenn sie durchgescheuert ist, hat der Metallring keinen Halt mehr, und die Indizierung funktioniert gar nicht mehr.

Kann es sein, dass da was falsch montiert war?
Shimano möchte gern, dass die Schraube, die den Schalter hält (und damit die Verdickung gegen den Metallring drückt), mit nicht mehr als 2Nm angezogen wird, wenn ich mich richtig erinnere.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Aus der rechten Hand natürlich, über einen recht effektiven Hebel.

Unter der Kunststoffabdeckung ist ein Metallring, so eine Art dickere Unterlegscheibe mit neun Mulden drin. Die Rasterung ergibt sich dadurch, dass sich auf dem Gegenstück zu diesem Ring eine Verdickung (Kugel o.Ä.) befindet, die beim Schalten von Mulde zu Mulde tackert. Wenn diese Verdickung zu kräftig gegen den Metallring gedrückt wird, bricht der irgendwann, wird aber noch durch die Kunststoffabdeckung zusammengehalten (es schaltet dann etwas weicher, aber funktioniert i.d.R. noch).
Dann wird die zerstörende Kraft aber eher durch das zu feste Anziehen (in Kombination mit dem Schalten) erzeugt.

Sobald der Ring gebrochen ist, drückt die Verdickung die beiden Hälften des Rings bei jedem Schalten nach aussen. Dadurch frisst sich der Metallring langsam durch die schwarze Kunststoffabdeckung (wie im Bild zu sehen). Wenn sie durchgescheuert ist, hat der Metallring keinen Halt mehr, und die Indizierung funktioniert gar nicht mehr.
Ah, der Ring bricht zuerst, das war mir nach den Bildern nicht ganz klar. Das tolle an den Schaltern ist übrigens IMHO, dass man mit ihnen selbst wenn sie "kaputt" sind meist noch irgendwie schalten kann, man steht nahezu nie schlagartig schaltungslos da. Trotzdem ärgerlich die Sache, ich hoffe mein 9-fach hält so lange die die 7 und 8-fachen.

Mac
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Servus,

wenn so viele Probleme mit dem Indexring haben, könnte man ja mal n kleinen Sammelauftrag bei einer Blechbearbeitung einreichen.
Vielleicht reichen auch schon Laserteile von AndyS hier aus dem Forum.
Noch 9 passende mulden rein (klitzekleines Loch erzeugt auch ne "Mulde") und fertig.

Wenn mir jemand mal einen zerstörten Schalter inkl. der zerbrochenen Teile zuschicken könnte, würde ich sehen was ich machen kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Kann es sein, dass da was falsch montiert war?

Mac

Der erste Schalthebel war werksseitig montiert und von mir -bis der Ring brach- nie abgeschraubt worden. Beim zweiten war die Schraube nicht angeknallt sondern nur so fest gezogen, dass er nicht wackelte. Beim Dritten werde ich die Schraube noch sanfter anziehen. Mal sehen ob er dann länger hält -oder dauernd locker wird und abfällt-.

Da derselbe Defekt bei vielen Nutzern auftritt deutet das m.E. eher auf einen Konstruktionsfehler hin. Der Ring bricht logischerweise an seinen schwächsten Stellen. Wenn man diese eliminierte, hätte man eventuell auch das Problem beseitigt. Nur wird Shimano bestimmt nichts mehr an diesen Schaltern ändern. So werden wir dann irgendwann gezwungen auf die 10-fach Garnituren zu wechseln. Mich würde mal interessieren, wie der SL-BS78 oder 79 von innen aussieht..... ;)
 
Die Umrüstung auf 10fach hieße aber auch neue Kassette und Kette, richtig? Und sind 10f-Ketten noch so robust wie (jetzt) SRAM 8fach? Und gibt's die in so lang?
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hallo,

mein Indexring ist auch gebrochen.

Ich hab mal bei einer Shimano-Service-Stelle angefragt, aber eine Antwort steht noch aus. Fairnesshalber, muss ich dazusagen, dass die Anfrage erst von vorgestern Abend ist.

Hat zufällig einer eine SL-7700 (Rahmenschaltung) verbaut oder rumliegen http://techdocs.shimano.com/media/t.../SL/EV-SL-7700-1663_v1_m56577569830611817.pdf ?
Hier sieht die Nr. 6, das Gegenstück zur SIS-Einheit recht ähnlich zu dem Gegenstück aus der
SL-BS77 http://techdocs.shimano.com/media/t.../SL/EV-SL-BS77-1664_v1_m56577569830628723.pdf mit der Nr. 2.

Vielleicht wäre es ja möglich den Hebel durch die Nummern 1 bis 5 zu ersetzen und zukünftig nur noch die Nummer 2 der Alternative zu tauschen. Der Alternativhebel ist halt gerade, und nicht mehr gekrümmt.

Die SIS-Unit scheint mit dem Lenkerendschalthebel fest verbacken zu sein.

Grüße
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Shimano möchte gern, dass die Schraube, die den Schalter hält (und damit die Verdickung gegen den Metallring drückt), mit nicht mehr als 2Nm angezogen wird, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab mir jetzt die Bilder hier und meine Hebel (bei denen ich aber gerade keine Lust habe sie an einer Stelle auseinander zu nehmen die Shimano nicht zur Demontage vorgesehen hat, schließlich funktionieren sie noch perfekt) angeschaut und ich bin mir nicht sicher ob die Schraube wirklich die Kraft auf den Ring erhöht. Sieht mir immer mehr nach Konstruktions-/Produktionsfehler aus.

Erst Korrosion; für den Rest braucht es dann nicht mehr viel.
Ich hab an meinen Schaltern noch nie irgenewelche Korrosion gesehen, der älteste war deutlich über 10 Jahre am Alltagsrad. Aber ich hab natürlich auch nie den Ring angeschaut, hat ja funktioniert.

Wir haben hier ca. 20 kaputte Hebel auf 2 Threadseiten, das ist schon heftig auch wenn solche Threads immer dazu neigen, die Probleme zu überzeichnen.

Mac
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hallo,

nun Bildchen von meinem Ring.


IMG_1769.JPG IMG_1770.JPG

Der Rest kam noch nicht zum Vorschein.
 

Anhänge

  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1769.JPG
    IMG_1769.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 276
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Servus,

der Ring scheint nicht Plan zu sein?
Das ist schonmal nich so schön...
Ansonsten lässt sich sowas fürn Appel und n Ei Lasern.
Wenn man hochwertigen Stahl nimmt, dürfte es auch deutlich länger halten.

GRuß,
Patrick
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Wir haben hier ca. 20 kaputte Hebel auf 2 Threadseiten, das ist schon heftig auch wenn solche Threads immer dazu neigen, die Probleme zu überzeichnen.

Mac

Aus meiner L-Akte:
Datum.............km Stand
27.06.2003.........0................Neukauf Rad
09.07.2005.........ca.8.160...Lenkerendschalter rechts gewechselt
27.06.2006.........12.098.....Lenkerendschalter rechts gewechselt
28.05.2008.........20.600.....Lenkerendschalter rechts gewechselt
21.06.2011.........35.294.....aktueller Tachostand

Hebel Nr. 5 hat immerhin 3 Jahre und 15 Tkm auf dem Buckel. Das gibt Hoffnung, dass die neueren Serien besser sind. Trotzdem liegt Nr. 6 seit 2 Jahren bereit.

Kurt
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich hab hier eine solchen Ring zweigeteilt mit exakt dem selben Bruchbild - auch selbe Bruchstelle - vor mir liegen. Es ist keinerlei Korrosion erkennbar.

Da ich die Rasterung sowieso nicht mehr will hab ich mir einen linken Hebel besorgt, der nach Auskunft meines Händlers (Pedalkraft) auch rechts funktioniert, nur halt etwas anders aussieht. Jetzt müßte den nur noch jemand einbauen... *hust*

flo
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Vielleicht ne blöde Idee, aber wenn doch eine kleine Serie dieser Ringe aufgelegt werden sollte:
Wenn sich der Ring schon mal durch die Plaste gearbeitet hat, kann man die nicht gleich stutzen und den Ring im Außendurchmesser um die Plastestärke größer machen (wieviel ist das, ½ mm?)? Sollte doch dann noch haltbarer sein, oder steht dem was im Wege?
Ich bin zwar nicht selber betroffen und kann auch nur von den Bildern und Beschreibungen her mitreden, aber das Thema wäre evtl. bald auch für mich interessant.
LG mwrsa
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich las meinen Namen :) also prinzipiell bin ich alles andere als abgeneigt, hab selbst LEs dran-werkeln aber seit Jahren ohne Tadel. Man könnte die Ringe ja aus Edelstahl fertigen und ein sehr kleinees Loch reinschießen. Wenn die Gegenseite tatsächlich ne Kugel ist funktioniert das genauso wie im original. Da Loch könnte man notfalls auch noch anfasen. Hab jetzt keine genauen Maße vor mir, aber nennenswert überr 5 Euro kommen wir da nicht
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich las meinen Namen :) also prinzipiell bin ich alles andere als abgeneigt, hab selbst LEs dran-werkeln aber seit Jahren ohne Tadel. Man könnte die Ringe ja aus Edelstahl fertigen und ein sehr kleinees Loch reinschießen. Wenn die Gegenseite tatsächlich ne Kugel ist funktioniert das genauso wie im original. Da Loch könnte man notfalls auch noch anfasen. Hab jetzt keine genauen Maße vor mir, aber nennenswert überr 5 Euro kommen wir da nicht

Die Idee finde ich gut. Hat denn schon einmal jemand den Schalter zerlegt und wieder zusammengebaut?
Kann man den neuen Ring (ungebrochen) einbauen und den Schalter wieder funktionsfähig zusammenbauen?

Meine Schalter wurden auf Garantie ausgetauscht, ich durfte sie daher nicht zerlegen!
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Da ich die Rasterung sowieso nicht mehr will hab ich mir einen linken Hebel besorgt, der nach Auskunft meines Händlers (Pedalkraft) auch rechts funktioniert, nur halt etwas anders aussieht. Jetzt müßte den nur noch jemand einbauen... *hust*

Der linke Lenkerendschalthebel ist eingebaut und gefällt mir sehr gut.

Eines noch: Nachdem sich die Rasterscheibe bei mir verabschiedet hat wurde der Schaltzug zwischen Schalthebel und dem Einlaß zur Außenhülle ziemlich stark gebogen. Auf Dauer wär mir das wohl gebrochen.

flo
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Oops, I did it again... nächster Indexring gebrochen :(
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Uncool...dann schick mir doch mal jemand einen intakten oder zerstörten Ring...jener bekommt als Betatester ;) mal eine handvoll gelaserte Edelstahlringe kostenfrei zum Probieren.
Würde ja meine Schaltung zerlegen, aber...hmm, eher doch nicht :)
 
DURA-ACE Lenkerendschalthebel (SL-BS 77) - kurze lebensdauer

Toll,

nach weiteren 1.300km ist bei mir der mittlerweile dritte Lenkerendschalthebel (rechts indexiert) defekt.

1. Lenkerendschalthebel bei ca. 3.500km defekt (bemerkt)
2. Lenkerendschalthebel bei ca. 4.300km defekt
3. Lenkerendschalthebel bei ca. 5.600km defekt

Bei allen Defekten das gleiche Schadensbild (wie bei den Anderen hier im Forum): der Indexring gebrochen.

Das nervt, die Gangschaltung ist nach dem Tausch des Lenkerendschalthebels nach mehreren hundert km wieder fein eingestellt, alles funktioniert und dann geht alles wieder von vorne los......:mad:

Das idiotischste ist, dass man immer einen ganzen Satz Schalthebel inkl. Zügen "verbraucht" obwohl nur der rechte Schalthebel benötigt wird.

Schalten wir Trike-/Liegeradfahrer um so viel mehr als Rennrad-/Triathlonfahrer, dass ein Schalthebel der Spitzengruppe von Shimano das nicht aushält?
 
Zurück
Oben Unten