Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

AW: DURA-ACE Lenkerendschalthebel (SL-BS 77) - kurze lebensdauer

Na dann ab in die Post zu mir damit. Ich schneid mal 2-3 verschiedene aus Edelstahl und du kriegst sie exklusiv zum Testen. PN geht bei dir irgendwie nicht :(
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

Fahre diese Schaltung seit 2Jahren(12000km)im Harz Schalte auch viel Und habe bisher keine Probleme.
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Servus,

bin ganz neu hier und auch kein Liegeradler, aber auf diesen Thread gestoßen, weil sich bei mir am Alltagsrad mit Rennlenker mittlerweile auch schon der zweite Lenkerendschalthebel mit dem hier bereits ausreichend beschriebenen Fehlerbild verabschiedet hat - und zwar schon vor einiger Zeit, hatte allerdings ein wenig viel um die Ohren und habe dann ein knappes Jahr immer "Friction" geschaltet. Da jetzt so langsam die Garantie abläuft, wollte ich 'mal fragen, wie Ihr den Austausch bei Shimano immer gemacht habt? Seid Ihr über den Händler gegangen oder habt Ihr Euch irgendwie an Shimano direkt gewandt? Falls letzteres, wohin? Ich hatte auf der Shimano-Webseite 'mal nach Service geschaut und bin dann bei Paul Lange gelandet, aber die haben mir auf meine Anfrage geantwortet, sie seien dafür nicht zuständig.

Vielen Dank im voraus,
Sascha
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Servus,
... wollte ich 'mal fragen, wie Ihr den Austausch bei Shimano immer gemacht habt? Seid Ihr über den Händler gegangen oder habt Ihr Euch irgendwie an Shimano direkt gewandt?

eine vertragliche Beziehung hast Du grundsätzlich zu dem Händler, bei dem Du das Teil erworben hast, nicht zum Hersteller. Also wendest Du Dich am besten an den Händler.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

eine vertragliche Beziehung hast Du grundsätzlich zu dem Händler, bei dem Du das Teil erworben hast, nicht zum Hersteller.
Hallo Peter,

grundsätzlich hast Du da natürlich Recht. Allerdings gibt es ja bei anderen Waren durchaus Fälle, in denen Händler das nicht so gerne machen, weil bei der Beziehung Kunde - Händler ja nur die gesetzliche Gewährleistung greift und sich da nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Sprich: jetzt wäre es an mir, zu belegen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Daher verweisen viele Händler dann direkt an den Hersteller, wenn der Hersteller - wie in diesem Falle - eine zusätzliche Garantie (bei Dura Ace ja sogar drei Jahre) gewährt (denn mit dieser hat ja der Händler eigentlich nichts zu tun).

Aber wenn es da keine Möglichkeit gibt, die Sache direkt mit Shimano zu klären, werde ich das wohl oder übel direkt mit dem Händler klären müssen, da warte ich allerdings noch auf eine Antwort. Es bleibt allerdings die Frage, was zu tun wäre, wenn ein Händler zwischendurch sein Geschäft aufgegeben hätte - das kann ja dann nicht zum Erlöschen der Herstellergarantie führen.

Gruß,
Sascha
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

grundsätzlich hast Du da natürlich Recht. Allerdings gibt es ja bei anderen Waren durchaus Fälle, in denen Händler das nicht so gerne machen, weil bei der Beziehung Kunde - Händler ja nur die gesetzliche Gewährleistung greift und sich da nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Sprich: jetzt wäre es an mir, zu belegen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand.

Exakt. Jedenfalls in der Gewährleistungsbeziehung gegenüber dem Händler.

Daher verweisen viele Händler dann direkt an den Hersteller, wenn der Hersteller - wie in diesem Falle - eine zusätzliche Garantie (bei Dura Ace ja sogar drei Jahre) gewährt (denn mit dieser hat ja der Händler eigentlich nichts zu tun).

Garantie kann jeder geben, wie er lustig ist. Er könnte sie auch auf 10 Jahre verlängern, wenn die Mutter des Käufers an Ostern geboren wurde, oder ganz ausschließen, wenn der Schaden bei Neumond auftrat.
In diesem Falle greift vermutlich das hier: > Klick < Auf Deutsch: Bring das Ding mit dem Kaufbeleg zu einem autorisierten Shimano-Händler. Es dürfte Bestandteil seines Vertrags mit Shimano sein, dass er dann damit zu tun hat - ob er nun will oder nicht. Und Paul Lange ist offenbar tatsächlich nicht Dein Ansprechpartner.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hi,
selber Schalthebel, selbes Fehlerbild.
@Andi S: wenn du's hinbekommst einen Indexring nachtzbauen wäre ich auch interessiert daran
lg Zech
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Auf Deutsch: Bring das Ding mit dem Kaufbeleg zu einem autorisierten Shimano-Händler. Es dürfte Bestandteil seines Vertrags mit Shimano sein, dass er dann damit zu tun hat - ob er nun will oder nicht. Und Paul Lange ist offenbar tatsächlich nicht Dein Ansprechpartner.

Hallo Stefan,

vielen Dank, das war mir tatsächlich entgangen. Ich werde jetzt allerdings trotzdem erstmal versuchen, die Geschichte über den Versandhändler abzuwickeln, bei dem ich gekauft habe (boc24), auch wenn der mich erstmal zu ignorieren scheint. Aber jetzt mit der Versandrechnung bei einem lokalen Händler hier aufzuschlagen ist mir auch etwas zu doof. :) Und mein lokaler Händler, der mir seinerzeit geraten hat, die Hebel online zu bestellen, weil er selbst mehr als den doppelten Preis nehmen müsste, ist leider mittlerweile auch 600km Luftlinie entfernt.

Ich werde berichten, wenn ich was neues weiss.

Danke & Gruß,
Sascha
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

hmmmm....
ich wollte mir eig. auch die Lenker Endschalthebel zulegen.
Aber wenn so Viele von euch Probleme damit haben, lass ich das lieber sein.
DAfür sind mir dann die 80 Euro doch zu schade.
Welche alternative kann man denn für ein XT Schaltwerk verwenden?
Falls die Frage hier schon gestellt worden ist, dann tuts mir leid, aber ich habs beim überfliegen nicht gefunden...
(die SRAMS werden wohl nicht funktionieren, oder?)
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

...sind eigentlich schon Versuche hinsichtlich der Laserteile erfolgt?

Gruß Sven
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

hmmmm....
ich wollte mir eig. auch die Lenker Endschalthebel zulegen.
Aber wenn so Viele von euch Probleme damit haben, lass ich das lieber sein.

Mein Eindruck aus diesem Thread hier ist, dass sich das auf die 9-fachen bezieht. Ich hab jedenfalls immer noch die 8-fachen Originalhebel dran, obwohl das ein Vorführrad war, sicher entsprechend oft umgefallen ist und auch bei mir die eine oder andere Schramme dazubekommen hat. Wie die 10-fachen sich in diesem Punkt verhalten, weiß ich nicht.

Die SRAM-Hebel passen nur zu SRAM.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich habe einen ungetriggerten Lenker-Endschalthebel, der kann sich nicht mit dem genannten Schadensbild verabschieden. Ist allerdings eher nichts für Grobmotoriker ;)

flo
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Wir haben hier ca. 20 kaputte Hebel auf 2 Threadseiten, das ist schon heftig auch wenn solche Threads immer dazu neigen, die Probleme zu überzeichnen.

Mac

Heißt das, dass ca. 20 linke Hebel nutzlos rumliegen? (da die Ersatzhebel ja immer im Paar gekauft werden müssen...)

Ich brauch nämlich genau nur den linken Hebel für den Umwerfer, falls also einer einen übrig hat, bitte bei mir melden :)
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hallo,

hat Jemand einen Hebel rechts sprich nur den Hebel ohne das Teil das immer defekt geht also für 9 fach hinten? Ich habe scheinbar eine gute Plastikscheibe an meinem Hebel ( 3000 km noch kein Defekt) aber der Zug wird vom Hebel Faser für Faser ganz oben langsam zerstört. Denke ein neuer Hebel würde das lösen mit der alten Scheibe sollte es auch weiter halten...

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

...sind eigentlich schon Versuche hinsichtlich der Laserteile erfolgt?

Gruß Sven

Selbst wenn der Ring nachgebaut werden kann, kann man ihn nicht in den defekten Schalthebel einbauen. Der Schalthebel lässt sich nämlich nicht zerlegen und wieder zusammenbauen......

Der Ring kommt nur im gebrochenen Zustand aus dem Hebel heraus.
Ich fahre seit Jahresbeginn auf Friktion, ich habe nämlich keine Lust auf weitere Diskussionen. Funktioniert gut, man hat mit der Zeit recfht gut im Gefühl, wie weit man schalten muss und es hat den Vorteil, dass die Nachjustierung aufgrund Temperaturschwankungen oder Seillängung entfällt.

Mal sehen wie lange Shimano die 9-fach-hebel noch produziert -und tauscht-.....
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

Hallo,

wenn das so ist werde ich bei dem Hebel den Schlitz in der Mitte mit einer Feile oder Flex verbreitern dann müsste der Zug auch genug Platz haben. Also kein Hebel ist auch ok.

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich werde berichten, wenn ich was neues weiss.
Servus,

nach ca. 4 Wochen Wartezeit habe ich am Wochenende dann endlich meinen neuen Hebel zugeschickt bekommen. Subjektiv würde ich sagen, dass die Rastung deutlich stärker ist als ich es vom Vorgänger in Erinnerung hatte. Mal schauen, wie lange der jetzt hält.

Gruß,
Sascha
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

Selbst wenn der Ring nachgebaut werden kann, kann man ihn nicht in den defekten Schalthebel einbauen. Der Schalthebel lässt sich nämlich nicht zerlegen und wieder zusammenbauen......
Naja, es geht schon, aber es ist eine unglaublich frickelige Arbeit und leider gibt es bei Shimano keine Explosionszeichnung des Innenlebens, welche einem im Zweifel weiterhelfen würde (oder ich bin zu doof sie zu finden).
Gruß,
Sascha
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Wir haben hier ca. 20 kaputte Hebel auf 2 Threadseiten, das ist schon heftig auch wenn solche Threads immer dazu neigen, die Probleme zu überzeichnen.
Mac

Das Problem dürfte daran liegen das auch Shimano solche Lenkerendschalter nicht massenweise verkauft.
Und dann kann man davon ausgehen das ein Kleinteil wie dieser Ring nicht ständig produziert wird, sondern der wird ab und zu in größeren Stückzahlen produziert (oder zugekauft) und auf Lager gelegt. Und wenn dann bei einer Produktion ein Fehler passiert ist dann sind viele Teile betroffen.

Auch wenn diese Aussage nur eine Vermutung ist so spricht das immer gleiche Fehlerbild wie auch die Aussage das auch die ausgewechselten Hebel kaputt gehen eindeutig dafür.

Dafür spricht auch das die nach dem gleichen Prinzip arbeitenden,
-Daumenschalthebel
-Unterrohrschalthebel
legendär sind was Haltbarkeit angeht.
Mein alter 7 fach Lenkerendschalthebel hat auf 30.000km nie auch nur ein Problem gehabt.

Ich denke da war ein Werkzeug beschädigt oder die Maschine falsch eingestellt.
Und ob jemand feststellen kann welche Charge falsch war, wann die verbaut wurde und wieviele Schalthebel betroffen sind wird "wenn überhaupt" nur Shimano wissen. :confused:

Und wenn man die Scheibe wirklich nicht austauschen kann, dann hilft nur Hebel so lange tauschen bis der Schalter hält.
Zum Glück kann man die Teile ja mit Friktion fahren.

Und vielleicht fällt ja jemand eine vernünftige Lösung für die vielen linken Hebel ein.
Höhenverstellung für Scheinwerfer wäre ja schonmal eine Möglichkeit. Zumindest für Fahrzeuge ohne Lenkerendschalthebel.

Gruß Jaap
 
Zurück
Oben Unten