Shimano Lenkerendschaltung - kurze Lebensdauer

Beiträge
73
Hallo,
ich fahre an meiner hp Streetmachine die klassische 3x9 Kettenschaltung (XT). Dazu habe ich mir seinerzeit die Lenkerendschalthebel von Shimano bestellt (ging auch nicht anders). Nun habe ich nach knapp 2 Jahren und 9.900 km schon den dritten Schalthebel für die hintere Schaltung durch - jedesmal nach fast genau 3.300 km. Immer bricht der kleine Ring, auf dem die Vertiefungen für die Rasterung sind. Dann ist Umschalten auf Friktionsschaltung angesagt.

Bislang hat HP sehr kulant jedesmal einen Ersatz geschickt, doch die Nachfragen werden kritischer (verständlich). Andererseits weiß ich nicht, was man beim Schalten falsch machen kann. Ich fahre im hügeligen Westerwald, da schaltet man häufiger als ein Flachland - Flußradler.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit der Lenkerendschaltung von Shimano?

Gruß
Georg
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

nach knapp 2 Jahren und 9.900 km schon den dritten Schalthebel für die hintere Schaltung durch [...]
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit der Lenkerendschaltung von Shimano?

Ja. Beim ehemaligen Kettwiesel: keine Probleme in 5 Jahren. Beim Flux: auch keine, in ca. 4 Jahren. Beim Mungo (seit 1 Jahr) ist mir allerdings auch schon 2 mal der Indexring für hinten gebrochen (1x sofort und in bekannt kulanter Form durch Steintrikes ersetzt; das zweite Mal war's mir zu peinlich, dort schon wieder zu nerven, also hab' ich mir den Ersatzhebel selbst besorgt).

Ich vermute zwei Ursachen:
1. Shimano scheint den Indexring geringfügig verändert zu haben, so dass er leichter bricht (die neuen Schalter schalten "härter" als die an meinen älteren Fahrzeugen)
2. wenn die Befestigungsschraube zu stark angezogen wird, wird der Druck auf den Indexring zu groß, und bei längerer Beanspruchung hält der das nicht mehr aus.

Abhilfe besteht wohl darin, die Befestigungsschraube nur ganz zart anzuziehen - und ansonsten Shimano zu verfluchen, weil man den Indexring nicht einzeln als Ersatzteil bekommt, sondern nur den ganzen Schalter.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

wenn du mal keinen ersatz mehr kriegst, vllt mal 10fach sram probieren? vllt sind die da ja besser...
oder mal shimano schreiben, dass das sch***** ist, dann ändern die das evtl ja auch mal zurück - irgenwann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

...weil man den Indexring nicht einzeln als Ersatzteil bekommt, sondern nur den ganzen Schalter.

Wo kriegst du den Schalter einzeln? Ich krieg die nur paarweise und habe schon einige für vorne deshalb entsorgt.
Bei 31 tkm bin ich beim 4. Schalter; der letzte hat aber immerhin schon 10 tkm drauf. (Ersatz liegt bereit)

Kurt
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hallo,

Seit 1992 bin ich totaler Fan dieser Hebel, allerdings hatte ich bisher nur 7 und 8-Fach an verschiedenen Rädern und habe sehr fein abgestufte Kränze (einer-Abstufung) gefahren.
Es ist nie einer kaputt gegangen.
Warscheinlich hat Shimano bei den 9-fach geschlampt ?! Ärgerlich !

Danke für diese Info, ich werde möglichst bei 8-fach bleiben...Ersatzteile sind so schön billig und halten länger...
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Danke allen für die Infos. Ob man nun generell die Neunfachhebel verdammen kann, oder ob es sich um fehlerhafte Serien handelt - wer weiß. Laut hp ist bei Shimano über derartige Probleme nix bekannt.

Lob an hp: Erneutes Angebot zum Austausch auf Garantie (Nach 2 Jahren, 10000 km und bereits zwei Ersatzlieferungen zuvor!!), nun zur Auswahl wieder die Shimano Lenkerenden oder alternativ die Drehschaltgriffe (SRAM Attack). Ich wähle letzteres, wohlwissend, dass erstere beim Kauf fast doppelt so teuer wären. Jedenfalls versehen die Drehgriffe bei beiden Pinos und auf dem Kettwiesel bei vergleichbarer Fahrleistung bei mir störungsfreien Dienst.

Gruß
Georg
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich fahre schon ewig mit Attack weil ich mich mit den Hebeln bei der SMGT rein ergonomisch gesehen nie anfreunden konnte.

Zur Montage: Der Lenker macht einen Knick der die Montage erschwert
- Die Metallklemmen im Griff müssen entnommen und getrennt von den Shiftern aufgesteckt werden
- Dann die Shifter GEFÜHLVOLL über den Knick ziehen, sonst kann die Hülse am Griffende anbrechen

Beim Tragen des Rades oder Demontage des Griffs nie am Drehgriff greifen / ziehen, im Zweifelsfalle nur am festen Gehäuse.
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

moin,
8-fach bietet keinen Schutz vor dem beschriebenen Defekt. Der Meinige ist nach ca 2500km nur noch teilgerastert. Die beiden 9-fach Schalter in meinem Fuhrpark tuns noch (7000km und 1500km jeweils mit viel Schalterei)
Gruß,
joerg
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

hi,

genau der Ring war bei meinem Kassettenhebel auch gebrochen.
Am Anfang hab ichs erst gar nicht bemerkt, weil es nur in manchen Stellungen nicht genau geschaltet hat. Suchte erst nach was anderes..

Shimano ist kulant. Kulanz bedeutet aber auch freiwillig, also ist man drauf angewiesen. Falls sich mal was ändert muss man direkt über Shimano das ganze Set kaufen, einzelne Hebel gibts nur über Händler oder Hersteller.

Meinen nächsten werd ich jedenfalls über ebay kaufen, weil mich das warten mehr gestört hat wie der Preis, den ich für einen einzelnen Hebel zahlen müsste. Den nächsten kauf ich halt beim Händler oder ebay.

gruss
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit der Lenkerendschaltung von Shimano?

Ich hatte genau denselben Fall bei meiner Streetmachine letztes Jahr. Der Ring für die Rastung des hinteren DuraAce Schalthebels ist gebrochen (muss etwa bei ca. 2000-3000 km passiert sein). HP hat auch diesen Hebel auf Garantie getauscht.

Gruß,
Markus
 
Absolut unzufrieden mit Shimano Service

hi,

mir ist nun schon der 2. 9fach defekt. Der erste wars von Anfang an, der 2. ist bei einem Sturz noch kurz gegangen, danach wohl auch wieder das Rastplättchen durchgebrochen.
Der erste ging auf Kulanz, musste aber weil ich fahren wollte die Kohle auslegen und hab dann den getauschten neuen Satz verkauft.

Nun kann ich selber nen kompletten Satz kaufen, oder auf andere Hebel umsteigen.
Ich finds absolut unverschämt da keinerlei Ersatzteile anzubieten.
Als ob man damit kein Geld machen könnte.
Auf die Kulanz kann ich komplett verzichten, weil wie schon gesagt freiweillig.
Einschicken, warten und wenns nicht klappt kann ich den Listenpreis bezahlen. Ne, also.

Geht nun so ein 10fach Schalter, oder eher nicht? Kann man was anderes 9faches anbauen?
Macht mir mal Hoffnung, sonst muss ich wieder so ein ganzes Set kaufen.

gruss
roland
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

......
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit der Lenkerendschaltung von Shimano?

Gruß
Georg

Ja, genau die selben. Nach 3.500km der erste -rechte- Schalthebel defekt (Indexring gebrochen). Nach nicht einmal 1.000 km ist jetzt der Ersatzschalthebel defekt (Indexring an der gleichen Stelle gebrochen).:mad:

Für mich ein klares Zeichen für einen Konstruktionsfehler. Wenn Shimano wenigstens den Indexring (inkl. der Plastikmanschette, die jedesmal mit reißt) als Ersatzteil anböte, wäre das ganze ja nur halb so schlimm.

Leider scheint es für 9-fach Shimano-Kränze keine Alternative zu den Dura-Ace-Schalthebeln zu geben!? Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.:confused:
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Hallo,

geht mir genauso, an meinem Scorpion fahre ich jetzt den vierten Schalthebel bei dem der Ring auch schon wieder gebrochen ist.

Länger als 4000 Km hält er nicht, wurde zwar immer auf kulanz ausgetauscht ist mir aber jetzt zu peinlich wieder damit an zu tanzen.

Jetzt bin ich auf der suche nach Alternativen, sobald Kette und Ritzel verschlissen sind werde ich mir eine NuVinci 360 Narbe kaufen, da ich mit der rappel Dual Drive auch nicht zufrieden bin.

Gruß
Achim
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

kann mal jemand ein Foto des brechenden Ringes posten? Ich hatte zum Glück bisher kein Problem (mit 7fach LE-Schaltern), mich täts aber interessieren, was ich ggf. als Ersatzteil brauche. Bei 7fach kann man doch einfach ganz normale Unterrohrschalter nehmen (zB 105er), da sollte die Gebraucht-Ersatzteilversorgung nicht so ein Problem darstellen.

Grüße, Ulrich (der gerade heute Drehgriff- durch LE-Schalter ersetzt hat)
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich habe die Dura-Ace 7/8fach-Hebel. Bislang (geschätzt 2000 km) habe ich keine Probleme. Zum Glück - als Verschleißteil wären die mir zu teuer. Ich habe aber von Gripshift erst auf Lenkerendhebel umgerüstet und möchte ungern zurück...

Alternative wäre vllt. DI2? :D
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Ich habe Shimano 9-Fach lenkerendschalthebel an zwei Rädern:
Streetmachine BJ 2001 - 44400km - immer noch der erste Schalthebel - keine Beanstandungen
Grashopper BJ2007 - 11000km - erster Schalthebel - keine Beanstandungen
Eventuell ein Problem bei den neueren Schalthebeln? Vielleicht wurde da bei Shimano irgendwas geändert?
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

kann mal jemand ein Foto des brechenden Ringes posten?

R0017475.jpgR0017473.jpgR0017474.jpgIMG00093-20110408-1852.jpg

Ich gehe davon aus, dass der Ring ursprünglich nicht geteilt ist. D.h. er bricht an seiner schmalsten Stelle. Theoretisch bräuchte man also diesen Ring -gäbe es ihn als Ersatzteil- nur auszuwechseln. Dann müsste man nicht einen kompletten Satz Lenkerendschalthebel (2 Schalthebel inkl. Befestigung und Zügen) dafür opfern. Noch dazu wo der linke quasi gar nicht kaputt gehen kann.......

Gibt es eine Alternative, ohne gleich Hersteller, Schaltwerk, Kasette und Hebel tauschen zu müssen ?
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

ich fahr ja kein Shimano aber würden "microshift BS-A09" eine Alternative für Euch darstellen? Hatte die mal beim Stöbernd entdeckt - weiß leider nicht mehr wo ...
 
AW: Shimano Lenkerendschaltung - kurze lebensdauer

Seit 1992 bin ich totaler Fan dieser Hebel, allerdings hatte ich bisher nur 7 und 8-Fach an verschiedenen Rädern und habe sehr fein abgestufte Kränze (einer-Abstufung) gefahren.
Es ist nie einer kaputt gegangen.
Geht mir auch so, auch seit 92, auch 7 und 8-fach. Schalten toll, nie was kaputt gegangen, haben sogar mehrere Stürze überlebt. 9-fach teste ich seit Herbst am Dreirad, bisher keinerlei Probleme.

Mir ist nicht ganz klar, wo die Kraft herkommen soll, die den Ring so zerstört. Kann es sein, dass da was falsch montiert war?

Mac
 
Zurück
Oben Unten