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Der Countdown läuft, noch knapp acht Wochen und ich kann im Urlaub anfangen meinen Traum zu verwirklichen!
Vorab schonmal vielen Dank an die ganzen fleissigen Schreiber hier im Forum - ich habe schon einiges dazugelernt und an meiner Planung verändert...
Allerdings denke ich, werde ich noch das eine oder andere Mal auf eure Hilfe angewiesen sein - oder diese, wie die Erfahrung zeigt, ganz von allein bekommen.
Egal wie, ich freue mich auf mein Projekt, auch wenn ich noch mindestens bis zum Sommer 2012 warten muss...
Vielleicht kurz als kleine Vorgeschichte:
Mit dem Liegevirus wurde ich 1992 durch einen damaligen Arbeitskollegen infiziert - Einspurer, Untenlenker - gebaut in Rosenheim (ich hab leider keine Ahnung wie dieser Lieger heist).
Bis 2007 habe ich den Gedanken an eine liegende Position beim Radln in einem stillen Eck meines Kopfes verwahren müssen - dann kam endlich die richtige Frau in mein Leben, welche mich bei diesem Vorhaben unterstützt und bekräftigt.
Seit 2008 sitze ich nun mal mehr, mal weniger intensiv mit den Planungen.
Mitte 2010 stolperte ich im Internet über Wolfgang Bion´s Mambo und der Entschluss zum Tadpole stand endgültig fest!
Glücklicherweise kommt mir derzeit meine Elternzeit zu Gute und ich habe dochmal einige Stündchen Zeit mich mit Rechnen, Zeichnen und Planen zu beschäftigen.
Gebaut wird leider nur am Urlaubsort bei meinen Schwiegereltern, mein Schwiegervater kann mit WIG & Co. sehr geschickt umgehen und fühlt sich durch meine Ideen zum Bauen animiert...
Ich werde die nächsten Tage und Wochen die eine oder andere Zeichnung online stellen - in der Hoffnung das ich nicht komplett in der Luft zerrissen werde, welch haarstreubende Vorstellungen ich doch habe...
Meine Vorstellungen zu meinem Tadpole als Eckdaten:
* Rahmen, Achsschenkel, HR-Schwinge: V4A
* 20 Zoll vorn / 26 Zoll hinten
* vorn und hinten gefedert (für vorne stammt das System grob vom Pirol-Trike)
* hydraulische Scheibenbremsen vorn - Seilzugdisc hinten
* Panzersticks unterm Sitz über Lenkdreieck zum Steuern
* Schaltung: 3 - 3 - 8
* Sitz (Alu als Grundbaustein) - gebogen und "gelöchert"
Zum Federn der Hinterachse hätte ich auch gleich noch die erste Frage:
Welches System verspricht den besten Halt und macht am meisten "Sinn"?
Habe mal ein paar Ideen "skizziert". Nachdem das Hauptrohr von hinten nach vorne ansteigen soll (ich erhoffe mir eine geringe Bodenfreiheit unterm Sitz und mag möglichst flach bauen) bin ich doch etwas unschlüssig geworden je länger ich gelesen und gesucht habe.
Rot sind die Teile der HR-Schwinge und blau die beweglichen Teile bzw. die Federelemente.
Vorab schonmal vielen Dank an die ganzen fleissigen Schreiber hier im Forum - ich habe schon einiges dazugelernt und an meiner Planung verändert...
Allerdings denke ich, werde ich noch das eine oder andere Mal auf eure Hilfe angewiesen sein - oder diese, wie die Erfahrung zeigt, ganz von allein bekommen.
Egal wie, ich freue mich auf mein Projekt, auch wenn ich noch mindestens bis zum Sommer 2012 warten muss...
Vielleicht kurz als kleine Vorgeschichte:
Mit dem Liegevirus wurde ich 1992 durch einen damaligen Arbeitskollegen infiziert - Einspurer, Untenlenker - gebaut in Rosenheim (ich hab leider keine Ahnung wie dieser Lieger heist).
Bis 2007 habe ich den Gedanken an eine liegende Position beim Radln in einem stillen Eck meines Kopfes verwahren müssen - dann kam endlich die richtige Frau in mein Leben, welche mich bei diesem Vorhaben unterstützt und bekräftigt.
Seit 2008 sitze ich nun mal mehr, mal weniger intensiv mit den Planungen.
Mitte 2010 stolperte ich im Internet über Wolfgang Bion´s Mambo und der Entschluss zum Tadpole stand endgültig fest!
Glücklicherweise kommt mir derzeit meine Elternzeit zu Gute und ich habe dochmal einige Stündchen Zeit mich mit Rechnen, Zeichnen und Planen zu beschäftigen.
Gebaut wird leider nur am Urlaubsort bei meinen Schwiegereltern, mein Schwiegervater kann mit WIG & Co. sehr geschickt umgehen und fühlt sich durch meine Ideen zum Bauen animiert...
Ich werde die nächsten Tage und Wochen die eine oder andere Zeichnung online stellen - in der Hoffnung das ich nicht komplett in der Luft zerrissen werde, welch haarstreubende Vorstellungen ich doch habe...
Meine Vorstellungen zu meinem Tadpole als Eckdaten:
* Rahmen, Achsschenkel, HR-Schwinge: V4A
* 20 Zoll vorn / 26 Zoll hinten
* vorn und hinten gefedert (für vorne stammt das System grob vom Pirol-Trike)
* hydraulische Scheibenbremsen vorn - Seilzugdisc hinten
* Panzersticks unterm Sitz über Lenkdreieck zum Steuern
* Schaltung: 3 - 3 - 8
* Sitz (Alu als Grundbaustein) - gebogen und "gelöchert"
Zum Federn der Hinterachse hätte ich auch gleich noch die erste Frage:
Welches System verspricht den besten Halt und macht am meisten "Sinn"?
Habe mal ein paar Ideen "skizziert". Nachdem das Hauptrohr von hinten nach vorne ansteigen soll (ich erhoffe mir eine geringe Bodenfreiheit unterm Sitz und mag möglichst flach bauen) bin ich doch etwas unschlüssig geworden je länger ich gelesen und gesucht habe.
Rot sind die Teile der HR-Schwinge und blau die beweglichen Teile bzw. die Federelemente.