[Schwarmintelligenz] Grundstück f. TinyHouse

Hast Du Dir das gut überlegt, 2 Personen auf 50 m²? Das ist doch total eng... :eek::p:love:
Ich muss heute Abend mal eine Thread aufmachen und den Grundriss vorstellen, sonst bin hier hier (wo es ja um die Grundstücksuche gehen soll) nur noch damit beschäftigt zu erklären was genau ich da vor habe

Gute Idee, sonst wird das hier nichts mehr mit on-topic. Der Schwarm kann sich nicht zurückhalten ...
 
Um die Off-Topic-Beiträge zusammenzufassen:
1. "Ich kann mir das nicht vorstellen, also darf es bei Dir doch auch nicht funktionieren!"
2. "Du brauchst ja trotz Tiny-Haus trotzdem irgendwie auch Platz und versiegelte Fläche, also muß ich meine Ansprüche an meine Wohnsituation nicht kritisch hinterfragen!"

wolf, der höchsten Respekt vor Patricks Konsequenz im Lebensstil hat, aber selber nicht willens ist, die Umweltschonung in diesem Ausmaß zu betreiben ☹️
 
Auch in und um Würzburg wird ein Grundstück für Tiny HOUSES gesucht, etliche Hektar, damit viele Platz haben.
Zum Mieten oder Pachten.
Sieht das dann aus wie eine Schrebergartensiedlung, Bauwagenburg oder ein Squattercamp?
Oder gibt es dann einen Bebauungsplan mit einheitlich Firstrichtung, Flächennutzungszahl, Baulinie, Höhenbeschränkung, Erschliessungsstrassen, Farbgestaltung, Solarzellenvorschrift, Fernwärmeanschluss, Landesbauordnung, Zone 30 und Gartenzwergverbot? Wird es eine reine Schlafstadt oder kann man dort auch einkaufen, arbeiten und in den Kindergarten gehen. Oder ist das der Lebensabschnitt vor dem Kinderwunsch (Frauen unter 30)?

Bin ich heute sarkastisch?
 
52 m2 - you just need to imagine the car and the truck gone(Americans...) and a boat, a velomobile and a trike sharing the workshop area... :rolleyes:
Gut dass Du den letzten Satz noch angemerkt hast, denn zu einem Haus, bei dem die Fläche für die Autos so groß wie die Wohnfläche für deren Fahrer ist, fällt mir nur ein:
IMG_20200913_164114.jpg
Als Fahrradwerkstatt, jaa, das ist freilich etwas anderes.

Gruß
Christoph
 
Sieht das dann aus wie eine Schrebergartensiedlung, Bauwagenburg oder ein Squattercamp?
Oder gibt es dann einen Bebauungsplan mit einheitlich Firstrichtung, Flächennutzungszahl, Baulinie, Höhenbeschränkung, Erschliessungsstrassen, Farbgestaltung, Solarzellenvorschrift, Fernwärmeanschluss, Landesbauordnung, Zone 30 und Gartenzwergverbot? Wird es eine reine Schlafstadt oder kann man dort auch einkaufen, arbeiten und in den Kindergarten gehen. Oder ist das der Lebensabschnitt vor dem Kinderwunsch (Frauen unter 30)?

Bin ich heute sarkastisch?
... nein, das wird keine eigene Stadt, ich weiß auch nicht mehr genau, wieviele Hektar das Grundstück haben soll. Jedenfalls nicht ein paar hundert Quadratmeter.

Die genauen Pläne kenne ich nicht, bin nicht an dem Projekt beteiligt.
 
"Der Schwabe jammert immer, dass er kein Geld hat. Aber wehe es glaubt ihm einer!" (Nicht von mir, sondern von meinem Chef :))

50 m² Wohnfläche reichen. Sogar in einem Wohnblock, bei einem TinyHouse oder Häusle kommt ja noch das Grundstück dazu (Freisitz, Laube etc...). Werkstatt, Stauraum etc.. kann dagegen nicht groß genug sein :)

Patrick, unser Grundstück wäre perfekt, wenn wir es nicht selbst brauchen würden. Leerstehendes Gebäude als Werkstatt geeignet, Grundstück innerhalb der Baulinie, groß genug. Wollte da schon immer mal statt eines alten Schuppens ein Flying Space hinstellen (würde genau auf die alte Bodenplatte passen). Wäre ein Luxus-Flying-Space, da das leerstehende Gebäude direkt angrenzt und sogar einen Keller hat... Also Gemüsekeller, Werkstatt und ein für Musikproben geeigneter Dachboden direkt nebenan. Aber nenene, Du magst ja keine Pferde und die laufen da rum :) Und, mit der Stadt, das klappt auch nicht so ganz. Die nächste ist 15 km weit weg und klein, die nächste große, da sind es schon 30 km und v.a. 450 hm. Laden im Ort gibt es nicht.

Wir stellen statt eines TinyHouse jetzt mal eine kirgisische Jurte auf, damit Franz nicht so von meinem Homeoffice genervt wird, sondern "fliehen" kann.

Spontan habe ich aber auch an die Haid gedacht. http://www.gewerbepark-haid.de/11027951 da sind keine Grundstücke mehr frei, aber so etwas gibt es mit Sicherheit mehrfach in D. Wirklich sehr grün gelegen, keine "echten" Nachbarn, Wohngebäude auf den Gewerbegrundstücken nur für Firmeneigentümer bzw Leiter erlaubt. Ich würde an Deiner Stelle also eher in einem Gewerbegebiet suchen, als in einer TinyHouse-Siedlung oder einem normalen Wohngebiet. Weil Du ja eben genau diese Leute nicht willst. Oder eben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb (Aussiedlerhof, Domäne, Weiler). Kann halt sein es hat Fliegen, stinkt nach Schwein oder um 3:30 Uhr krähen die Hähne.
 
Bauwagen zählen zu sogenannten "fliegenden Bauten". Das heißt, sie sind je nach Bauordnung genehmigungsfrei, aber anzeigepflichtig. Die Standzeit ist begrenzt, kann aber durch Versetzen um ein paar Meter immer wieder verlängert werden.
Das man in “fliegenden Bauten” wohnen dürfe zählt zu den sogenannten „Fake-News.“
Natürlich kann man illegal wohnen, aber man sollte nicht anderen Leuten Quatsch erzählen oder Quatsch von anderen Leuten wiederkauen, sorry.

(...beter do it with an architect ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, bei solch interkommunalen Gewerbegebieten wird meist mitten in der Botanik Land platt gemacht. Hier isses wohl auf der Fläche einer ehem. Kaserne - oder doch noch etwas drumrum? . Ob das mit @Jack-Lee 's ökologischem Gewissen konform geht, glaub ich nicht....
Kaserne.

Aber wenn einem der Flächenverbrauch wichtig ist: Dann geht nur eine kleine Wohnung in einem Wohnblock, im nachverdichteten Bereich innerorts.
 
Oder ist das der Lebensabschnitt vor dem Kinderwunsch (Frauen unter 30)?
Bin ich heute sarkastisch?
Wieso denn sarkastisch, so wird es doch sein, und warum auch nicht. Lebenssituationen ändern sich, man bleibt heute halt nur selten von der Geburt bis zum Tode im Familienstammhaus wohnen. Wenn die Kinderlein kommen, kann man ja für 15 Jahre in die klassische Neubausiedlung ziehen. Spätestens wenn sie ausgezogen sind und der Hausdrachen oder der Sofapfurzer entsorgt wurde man geschieden ist, wünscht man sich oft wieder eine Art WG.
 
Haha, betreibe gerade die nachhaltige Zweitnutzung, wo der vorgängige Sofafurzer seinen Hausdrachen ausbezahlen musste blieb ein Häusle übrig. Liebevoll zurechtgemacht, gepflegt, Wärmepumpe, Küche, alles neu, Edelstahl und Granit statt Fliesentisch und Buzzenscheiben. Ok, das Sofa musste neu. :sick:o_O

Find ich gut wenn Leute nicht ein Leben lang zusammen alt werden. Har har.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was noch vergessen habe, aber vielleicht auch noch für den ein oder anderen von Interesse ist. Es gibt einen Gerstensaftproduzenten direkt im Ort und in der Nachbarschaft gibt es mindestens noch einen weiteren. Auch Wein gibt es in bequemer Entfernung.
Für Tiny-House-Liebhaber gibt es auch noch einen Hersteller quasi im Ort. Was mit Fahrwerk geht, geht bestimmt auch ohne.

Weiter unten am Rhein hat man sowas in der Art schon realisiert. Ob da noch was geht, keine Ahnung. Ist eigentlich ein sehr netter Campingplatz.
 
Erinnert mich an USA. Dort ist es ein Phänomen der einfachen und armen Leute im Mobilehome auf dem Trailorpark zu wohnen.
Tripple Achse, keine Federung, keine Bremsen kann im Kriechgang am Lastwagen oder Ford F350 angehängt angeliefert werden und wird dann oft nie mehr bewegt bis es verrottet ist. Wenn die ca. 3.5m Breite nicht reicht transportiert man's längsgeteilt in 2 Hälften.
 
Hier umme darfst Du ohne Spezialtransportgenehmigung 3m wenn Du ein gelbes Drehlicht montierst. Ganz Nordeutschland ist von Monster-Ackerschleppern dieses Formats bewohnt. Und mit Genehmigung aber noch ohne Polizeieskorte variierts um die 3.5m.
Darüber wirds teuer.
 
Die von uns an unserem ersten Standort genutzten sind knapp unter 4 Meter breit wie hoch, etwas über 7 Meter lang und werden fertig gebaut geliefert.
Schwierig kann dabei die Kranfahrt auf die letzten Meter werden...
(...und die Auswahl der Mieter aus den Hunderten Interessierten ;-)
 
Zurück
Oben Unten