Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Drück dir die Daumen
Danke für deinen Test
Ja Danke. Möchte aber dringend aus dem Test-Stadium raus, allerdings muss dazu der blöde Contact Speed mal dicht werden. Heute Abend nochmal gepumpt, gebadet und geschüttelt. Hoffe er tuts jetzt.
Dann wird das Rad montiert und auch mal drucklos gefahren. Da bin ich allerdings zuversichtlich. Dann wäre für mich der Test beendet und meine Lösung gefunden:cool:.
 
Wieder etwas weiter, der Reifen hat in 24 h nur wenig Druck verloren und wird in Kürze zum Einsatz kommen:D.
[DOUBLEPOST=1520451948][/DOUBLEPOST]
Was war es?, der supergau. Der Reifen springt von der Felge. Obwohl er bis 5bar getestet war, Just in diesem Moment fällt mir eine das die Felge nicht eingespeicht war
Hier würde ich mal wieder weitere 20 € fürs Forum wetten, dass der Reifen mit einem Procore drunter niemals runterspringt sondern vorher platzt:cool:.
[DOUBLEPOST=1520452058][/DOUBLEPOST]Natürlich erst bei höherem Druck...... als bei dem er runter springt.
 
dass der Reifen mit einem Procore drunter niemals runterspringt sondern vorher platzt:cool: .. .. Natürlich erst bei höherem Druck...... als bei dem er runter springt.
Das ist nun allerdings eine recht.. .. merkwürdige Wette. Du wettest auf beides - und auf keines von beidem? :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Hmm, viel Kratzen am Hinterkopf, Rauchzeichen?
Also einen x-beliebigen Reifen aufpumpen, bis er bei y bar runterspringt.
Dann darunter eine Procore montieren mit 6 bar.
Ich wette, dass der Reifen dann nicht bei y bar runterspringt sondern auch bei (y+z) bar draufbleibt. Er wird nämlich überhaupt nicht runterspringen sondern bei um die 2*y bar platzen.
Ich mag das nicht versuchen, weil mir mein Procore dafür zu schade ist. Hab Bedenken, dass er platzt, wenn er schlagartig von 12 bar auf 6 bar entlastet wird. Also von halbem Volumen bei 12 bar auf ganzes Volumen bei 6 bar mit Schallgeschwindigkeit ausdehnen:eek:.
 
Ich wette, dass der Reifen dann nicht bei y bar runterspringt sondern auch bei (y+z) bar draufbleibt. Er wird nämlich überhaupt nicht runterspringen sondern bei um die 2*y bar platzen.
Ich wette dagegen. Du würdest die Wette gewinnen, wenn Du den Pro-core immer schön auf 6 Bar über den Druck des Außenreifens hältst. Natürlich platzt er dann beim Platzen des Außenreifens gleich mit wenn aus 6Bar Überdruck (über Außendruck) plötzlich z.B. 20 Bar werden.
Ohne Überdruck gegenüber dem Außenreifen drückt der Pro-core den äußeren Reifen nämlich überhauptnicht gegen die Felge, sondern liegt da maximal schlaff und kräftefrei an.
 
drückt der Pro-core den äußeren Reifen nämlich überhauptnicht gegen die Felge, sondern liegt da maximal schlaff und kräftefrei an.
Guter Einwand(y). 20 € weg.:cool::p:D
In Daniels Fall mit Aussenreifen auf 3,5 bar, PC auf 6 bar hätte es trotzdem den Reifen sicher gehalten.
Also da ist mein Denkfehler, PC hilft nur den Reifen drauf zu halten, wenn sein Druck höher ist.
Wenn allerdings der Außenreifen platzt, dann klemmt ihn der PC aber doch immer. Und da werd ich immer mehr Seitenführung haben als ohne. Zumindest solange das Rad nicht blockiert.
 
ich denk das Pro-core ist perfekt für 26"-Reifen mit so etwa 45-47mm - die man üblicherweise mit 5-6Bar Maximaldruck beaufschlagen darf. Dann passt auch der Abstand zwischen Außen- und Innenreifen. Unter 40mm Reifenbreite macht es mit dem 28mm Innenreifen meines Erachtens nicht so viel Sinn, da müsste der Innenreifen kleiner (und druckfester) sein.
 
Das war jetzt fix.
[DOUBLEPOST=1520460743][/DOUBLEPOST]Wahrscheinlich hält er im Strassenbetrieb auch mehr als 6 bar aus. Da bekommt er ja nicht dauernd eins auf die Mütze wie beim Downhill. Kann man ja statisch ermitteln. 8 bar sind bestimmt drin.
Wem das nicht reicht, der nimmt einen 19 mm Reifen anstelle der Procore Decke und pfriemelt das Ventil in einen entsprechenden Schlauch.

ich denk das Pro-core ist perfekt für 26"-Reifen mit so etwa 45-47mm - die man üblicherweise mit 5-6Bar Maximaldruck
Seh ich genauso, also mein Anwendungsfall.
 
Guter Einwand(y). 20 € weg
Und Das Gehör behalten. Ein Platzer kann richtig laut sein.
Mir ist mal ein Brommi-Reifen (7 bar) geplatzt, als das Rad gefaltet neben dem Kleiderschrank stand. Nachts. 3m neben dem Bett. Neben dem Schreck hatten wir am nächsten Tag beide erhebliches Ohrenpfeifen.:unsure:

Gruß
Christoph
 
So das Rad ist eingebaut. Musste die Luft dazu wieder ablassen. Dann werd ich doch gegen Abend gleich platt eine kleine Testfahrt machen. Wie sind Eure Prognosen?
[DOUBLEPOST=1520498881][/DOUBLEPOST]Also 6 bar auf dem 28er PC und 0 auf dem 42er Sport Contact.
 
Ja besser als die 12 kmh vom Harry mit plattem Reifen erwarte ich auf jeden Fall. Wegen der unterschiedlichen Durchmesser müssten die Reifen halt aneinander reiben oder es gibt Falten und Hubbel?
 
Hat die Procore Kombination denn Gewichtsvorteile, oder rollt die einfach nur leichter wie M+ und Konsorten?
 
350 g Mehrgewicht gegenüber TL Der Rollwiderstand sollte nur vom Außenreifen abhängen, PC tut da nix in erster Näherung.
 
So das Rad ist eingebaut. Musste die Luft dazu wieder ablassen. Dann werd ich doch gegen Abend gleich platt eine kleine Testfahrt machen. Wie sind Eure Prognosen?
[DOUBLEPOST=1520498881][/DOUBLEPOST]Also 6 bar auf dem 28er PC und 0 auf dem 42er Sport Contact.
Müsste imho rollen, wie ein Sack Nüsse, aber immerhin rollen.
 
Ohne Kommentar, das Klappern ist die Standpumpe, die hatte ich mal zur Sicherheit eingeladen.
[DOUBLEPOST=1520538056][/DOUBLEPOST]Ganz grob geschätzt würde ich sagen etwa 5 kmh langsamer, etwas schwabbeliger in Kurven. Sonst unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten