Auswertung:
Anliegend das Excel. Das Buthyl so viel schlechter ist hätte ich nicht gedacht, aber ich habe die Werte von der Waage nur abgelesen und ausgewertet, Fehler finde ich nicht und die schlechteren Werte sind ja auch stetig. Muss wohl so sein. Da der Rollwiderstand von 2,45 bar mit Latex kaum noch bis 3,55 bar besser wird, kann man wohl sagen das der 44mm breite Reifen ab ca. 3,0 bar totgepumpt ist.
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Wollte heute bei Dugast
http://www.a-dugast.com/ anrufen, ob die 20 Zoll machen können, nur AB dran. Irgend wo habe ich Video von deren Herstellung in Erinnerung, da wird am Ende auf den Schlauchreifen ein schwarzes Gummiband aufgeklebt, mit verschiedenen Profil. Links und rechts, also die beiden Seitenflächen waren gelb geblieben.
Der Blue Flange sieht ähnlich aus, nur eben kein Schlauchreifen. Meine Überlegung, wenn man statt des schwarzen Gummis, nur ein Latexband aufklebt, dann sollte der ja viel besser rollen. Besserer Grip wäre da auf jeden Fall. Ob es wirklich so ist, das schwarzer Gummi mit Rußanteil so viel abriebfester ist ? Wenn ich an Schuhe mit der naturfarbenen/bernsteinbarbener Latexsohle denke, so haben die immer viel länger gehalten als jeder andere Gummi / Kunststoff.
Hier steht das die Rußzumischung den Abrieb verbessern würde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi#Gummi_als_Werkstoff
Oder stimmt das vielleicht nicht, das nur der Reifen preiswerter wird, weil die Latexmasse durch Ruß und Zusatzstoffe mehr Volumen ergibt. ... Latexmilch, Schwefel und Ammoniak steht dort - würde gern wissen welche Konsistenzen sich ergeben.
Gruß Leonardi