Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Nebenan gibt es noch einen Bilder-Thread zum Umrüsten auf Tubeless, wenn auch "etwas" breitere Formate ... Vielleicht sind da noch ein paar Tipps zu finden, bspw. mit dem EasyFit.
 
Felgenband ist druff, Kinderspiel.
Loch fürs Ventil mit heißer Körnerspitze gesetzt.
Sehr schönes Detail, das Passtück zwischen Felge und Mutter.20160520_182105.jpg 20160520_181549.jpg
 
Erstmal aufgepumpt ohne Dichtmilch.
War sofort dicht.
Bei ca 7bar war der Mantel dann auch zentriert.
 
Sieht aus, als würde die innerste Dichtlage an einer Stelle Luft durch die Karkasse bis zur Lauffläche durchlassen.
Hier müsstest Du das Leck suchen und von innen dichten oder besser den Reifen zurückschicken.
Oder die Dichtmilch schafft das.
Wo gibt es denn jetzt die die Wunderreifen oder sind die noch aus der Vorserie?
 
Mir wurde mehrfach gesagt, dass man Tubeless-Reifen keinesfalls überpumpen darf. Das Gewebe würde so sehr schnell Schaden nehmen können. Ich bin nun etwas verunsichert was diese Reifen angeht.
 
Sven, du kriegst auch alles kaputt. ;) Aber tröste dich hatte wir schon des öfteren mal, dass die ersten Muster ihre Macken hatten.
 
Irgendwie scheint mir das Konzept ziemlich waghalsig zu sein..
Runterploppende Reifen, Beulenpest, platzende Reifen, undichte Felge, usw.
 
Irgendwie scheint mir das Konzept ziemlich waghalsig zu sein..
Runterploppende Reifen, Beulenpest, platzende Reifen, undichte Felge, usw
Mir mittlerweile auch,deshalb habe ich beschlossen erstmal beim bewährten Material zu bleiben. Wird mir auch zu teuer der ganze Spaß. Allerdings war ich mit dem Pro One wirklich deutlich schneller unterwegs als je zuvor, das macht schon Spaß :)
Da ich eh nicht zu den Schnellen gehöre, spielt so ein Top-Reifen wohl bei mir auch keine bedeutende Rolle.
Hätte ich ihn doch nur nicht ausprobiert.. ..verdammt nochmal :D:D
 
Ich habe denen den Schaden geschildert.
Ich hoffe das sind Probleme der ersten Vorserie und kein Dauerzustand.

Gibt es eigentlich schon Informationen wann die ersten Reifen ausgeliefert werden?

Eine Nachfrage bzgl der unterschiedlichen Reifendruckangabe auf
Reifenflanke und Homepage wurde auch schon gestartet.
 
Tubelesse wurde meines Wissens auch nicht für Maximaldruck geschaffen, sondern eher für das Gegenteil, kommt aus dem Mountainbikebereich. Die Probleme, die auftauchen, scheinen meiner nicht repräsentativen Wahrnehmung nach immer im Zusammenhang mit hohen Drücken aufzutauchen ...
 
Klar, Tubeless bei meinem MTB mit 0.6 bis 1bar funktioniert problemlos, aber ich bin sicher das bekommt man auch bei Straßenreifen noch hin!
 
Meine Frau fährt 23-622 Pro One auf TLR-Bontrager Felgen mit 5-6bar. Selbst umgerüsted von mir. Luftverlust ca 1bar pro Woche. Natürlich immer ein bischen weniger wenn der Druck nachlässt.
 
Klar, Tubeless bei meinem MTB mit 0.6 bis 1bar funktioniert problemlos, aber ich bin sicher das bekommt man auch bei Straßenreifen noch hin!

Aus dem Blickwinkel, dass man darauf hinarbeitet, irgendwann auch hohe Drücke fahren zu können, macht das natürlich Sinn, aber:

a) derzeit scheint das noch gefährlich zu sein - darüber sollte man sich bewusst sein und das auch klar kommunizieren
b) die Aussage der potentiellen Gefahr sollte beinhalten, dass das eben nur bei hohen Drücken gegeben ist und das Konzept Tubeless ansonsten davon nicht betroffen ist
c) Der Performancevorteil von hohen Drücken bei Tubeless begrenzt ist - vorrangig durch die Fahrbahnbeschaffenheit. Ist die Fahrbahnbeschaffenheit eher durchwachsen, wie zum Beispiel in Berlin, im Alltag oder auf Reisen, der Tubeless-Reifen mit niedrigem Druck wahrscheinlich die effizienteste Wahl ist (mehr Grip, auch bei nasser Fahrbahn, weniger Einsinken z.B. bei Sand, mehr Komfort, was auf langen Strecken auch wieder die Performance erhöht, auch wenn auf einzelnen besonders guten Streckenabschnitten etwas Performance verloren geht, vergleichsweise zum Schlauch geringerer Verlust bei weniger Druck).

Ich fahre maximal bis 5,5 bar - und hatte solche Probleme nie (Schwalbe One).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir das Konzept ziemlich waghalsig zu sein..
Runterploppende Reifen, Beulenpest, platzende Reifen, undichte Felge, usw.

Danke Patrick für den differenzierten und anspruchsvollen Text. Ich bin sicher , das hat vielen hier weiter geholfen...:D:D:D

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es an der Differenz zwischen Homepageangaben und Reifenflankenaufdruck (6,5-8bar) liegt. Auch wenn ich selbst kein Freund des Überpumpens, jedoch auch gerne schnell unterwegs bin, fahre ich den One normalerweise mit 9-9,5 bar.
Wie man sich erinnert, hatte ich den Pro One weiter oben im Thread auf 8 bar aufgepumpt. Soviel sollte er aushalten können, auch wenn auf der Hp nur von 6,5 bar die Rede ist. Diese Sicherheit sollte der Hersteller einbauen.
Mal ganz abgesehen davon ist es ja eine der Stärken der tubeless Technologie, nicht mehr bis ans Maximum herangehen zu müssen, um einen vernünftigen geringen Rollwiderstand zu haben. Ob man dann gĺeich mit Maxdruck aufblasen muß halte ich für fraglich. Vielleicht hätten es für Erfahrungssammlung auch erstmal 6 bar getan.
Aber nu isser gabud. Ich denke, Schwalbe wird ihn austauschen. Immerhin muß er ja noch am Markt eingeführt werden. Da werden sie sich an einem Durchläufer nicht stoßen.

schönes Wochende
Lutz
 
Zurück
Oben Unten