Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

@Lutz/Co ich überlege noch auf der Suche nach dem besten Reifen (für uns bester Rollwiderstand), woran kann man sich orientieren, wo sind die Grenzen was hatte man schon erreicht. Ist der Rikinowski wirklich so gut gewesen - wie hat er den Cr so genau gemessen oder wer hat das gemesse. Über Facebook meldet sich Matthias Bigalke nicht auf meine Nachricht vom 1.6.2016 wo ich ihn fragte ob er weiß wie der Cr=0,0017 von dem Rinikowski Nr.2 20 Zoll ermittelt wurde, welchen Durchmesser die Rolle hatte etc.

Michelin Radial und Erlkönig hast Du noch, bitte noch nicht schicken, lass mich noch etwas überlegen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leonardi,

der Michelin wird mit 0,0014 angegeben. Bei all diesen extremen Reifen werden die Schwankungen sehr extrem sein, da alle in Handarbeit gefertigt werden. Beim Rinkowski war schon damals die Rede, dass es mind. 1 Jahr ablagern muss.

Ich werde mit Lutz besprechen, wie wir das mit den Radialreifen regeln können. Sind halt echt teure Pellen.

Heute haben wir eine Lieferung von Greenspeed erhalten. Wir erwarten von dem Scorcher sehr gute Werte.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
der Michelin wird mit 0,0014 angegeben

Ich tue mich schwer das zu glauben, möchte das nachvollziehen.
Wer hat diese Angabe gemacht ?
Und mit welcher Vorrichtung unter welchen Bedingungen wurde das gemessen ?
Im Internet kann ich nichts darüber finden.

Wenn ich hier schaue: http://www.velomobil.ch/ch/de/cr_dicke_reifen
könnte ich mir vorstellen, das auf einer Rolle mit großem Durchmesser (Carly hatte ganz kleinen) die Werte alle halbiert sind. Aber 0,0014 gilt vielleicht nur für 0,5 km/h Geschwindigkeit.


Gruß Leonardi
 
Laut Wikipedia ist das ein Radialreifen mit einem Cr von 0,0008 !
ich finde in Wikipedia bei Radialreifen aber auch nicht diese Angabe, welche Du dort bezweifelst.

****
Oh hier ist eine Quelle
Das von dir angesprochene Sturz-Problem haben die Leute der ETH, beim PAC-Car auch untersucht (vgl. Santin, J.J. et al. : The World's Most Fuel Efficient Vehicle (2005) . Sie führten Rollwiderstandsmessungen bei verschiedenen negativen Sturzeinstellungen durch. Die ungefähren Resultate:
0°: 0.000832;

Gruß Leonardi
 
Die Werte stammen von Michelin. Der Reifen ist auch nur bis 70 km/h zugelassen. Einige Reifen aind in Battle Mountain kaputt gegangen aufgrung der Vmax. Kann aber durchaus sein, dass dies Werte sind bei geringer Gesxhwindigkeit. Schließlich reden wir von einem Reifen der im Zuge des Eco-Shell Marathons seine Anwendung findet und hier wird meist mit 25-30 km/h gefahren.

Ciao
 
Man muss auch sagen, dass das Prototypen-Reifen sind. Während die Charge von 2009 richtig gut gewesen sein muss, kann es schon sein, dass die jetztige schlechter ist (glaubt man einigen Eco--Shell-Teams mit denen ich gesprochen habe). Schließlich haben die Reifen Anfangs über 400 € gekostet, kosten sie jetzt fast die Hälfte, was auf einen anderen Aufbau vermuten lässt. Würde es was bringen, wenn man einen Reifen auf ca. 5 cm flach auchschneiden würde mit einem Gewebeschneidegerät aus dem Labor, um den genauen Aufbau zu erkennen?

Einige fahren den Radialreifen tubeless.

Übrigens der Blue Flanges wird mit o,oo2 angegeben.

Ich suche mal das Datenblatt von Michelin über den Radial-Reifen heraus, kann aber dauern.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Prüfung bei zerschnittenen Reifen kann nicht die Zusammensetzung des Gummis erfassen.

Danke, ich versuche nächste Woche die Leute zu befragen welche Auskunft zu den Mess-Bedingungen geben können.

Gruß Leonardi
 
Viel Erfolg! .

Das ist klar. Aber man könnte den genauen Aufbau sehen. War ja nur ein Gedanke.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir bisher nicht wussten:

Originalton Michelin:
"The tyres we provide for your bikes are a little bit different that those used for Shell Eco-marathon.
Because for the Shell Eco-marathon, the speed doesn't exceed 70 kph ...
So for your tyres, there is an extra layer inside to protect from puncture that could improve a little bit the rolling resistance... but it's for your safety."

Nun ja jetzt weiß ich wer Schuld hat :):D. Dass hier zwei verschiedene Versionen gefertigt werden war mit auch neu.

Ciao
 
Der neue Pro One ist da.
Der Reifen ist etwas anders designed.
Der Schriftzug ist kleiner.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, auch besser verarbeitet.
Maximaldruck weiterhin mit 8bar deklariert.
20160627_151242.jpg 20160627_151303.jpg
 
Jetzt bin ich verwirrt.
Der alte Reifen ist bei Mindestdruck 2mm breiter und 5mm höher!!
Ich hab das Gefühl das ist ein völlig anderer Reifen?!
Der Alte ist viel voluminöser.
20160627_155506.jpg 20160627_155406.jpg 20160627_155506.jpg
[DOUBLEPOST=1467036114][/DOUBLEPOST]Der Druck ist übrigens nach 2Wochen immernoch auf 6bar gewesen
 
das er jetzt schmäler ausfällt gefällt mir ausgesprochen gut, mit so breiten Schluppen würde der Wendekreis doch arg leiden.
 
The new Pro One seems to have the dimensions of a 23-406 instead of a 28-406. That's a good news for DF riders with die Hösen, we will still be able to turn :)
 
Mein Gp hat 31mm bei 25er Maulweite. Also war der erste Pro One scheinbar mehr ein 32-35er als ein 28er...

Hat jemand zum Vergleich die Breite eines normalen One auf einer 25er oder 21er Maulweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten