Schwalbe One 28-406mm wird ersatzlos gestrichen

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.709
Hallo Leute,

leider ist es traurige Gewissheit, dass der One 28-406mm ab sofort ersatzlos gestrichen wurde :cry:. Diese Mail erhielten wir vor 1 Std. Das bedeutet die Kunden müssen tiefer in die Tasche greifen, wenn sie einen schnellen Reifen aus dem Hause Schwalbe haben wollen (Pro One 28-406mm). Die Argumentation ist, dass man im Bereich 20"/406mm zu viele Varianten hat.

Auch bei den Reifen-Großhändlern ist alles ausverkauft :mad:.

Ciao
 
War für mich eh erstaunlich, dass sie in der Größe überhaupt beide Varianten gemacht haben. Tubeless hat sich aber offensichtlich besser (oder gewinnbringender) verkauft.
 
Es soll sogar Leute geben die ihr Milkit Kit auf 3-wöchige Touren mitnehmen. Und Ersatzschläuche...
 
Offen gstanden, mich hat es nicht gewundert bei den kleinen Stück-Zahlen im 20"-Bereich.

@Gear7Lover ..... und den Tire Booster :whistle:;):D.

Ciao
 
Es soll sogar Leute geben die ihr Milkit Kit auf 3-wöchige Touren mitnehmen. Und Ersatzschläuche...
kenn ich irgendwoher. Bei mir hat die Milkit-spritze ihren festen Platz im Werkzeugbeutel (neben den Ersatzschläuchen, die aber seit letztem August nicht mehr zum Einsatz kamen).
Luftakku hab ich auch immer dabei. Passt irgenwie super ganz hinten ins DF (noch hinter die Verstärkung der Anhängekupplung), da wo richtige Taschen eh nicht mehr hinkommen...
Ersatzreifen sowieso. Jetzt muss mich nur noch von den Schläuchen trennen, weil das ist bei meinem Setup schon fast der Fallschirm zum doppelten Boden ;)
 
Ey, cool. Finde meine sowieso nich so dolle. Ob Schwalbe meine Ones gegen ProOnes eintauscht, wenn ich sie reklamiere??
 
In 451 gibt es denn aber noch weiterhin oder? (Da gabs noch nie ein Pro One) Vor ein paar Tagen am Telefon mit Schwalbe wurde mir dort versichert, sie würden auf jeden Fall auch in der Zukunft in 451 Mäntel anbieten.
Wieviel schlechter rollt ein Pro One in 406 mit Schlauch im Vergleich zu einem one ?(logischerweise mit Schlauch). Das tubeless Gedöns soll ja auch mit Schlauch fahrbar sein...
Grüsse HFKLR P.S.: vielleicht liegt die Zukunft für ein gutes Rennliegerad im 24 Zoll Bereich? Da solls ja einen Durano in 25mm Breite geben...
 
Ich denke, der Pannenschutz ist bei one und Pro one gleich. Als einziger Unterschied sollte die Flanke des Pro One stabiler und dichter ausgeführt sein.
Ich habe zwar kein Milkit System. Habe aber im Werkzeug eine kleine Spritze dabei, damit ich die gebrauchte Dichtmilch aus dem herausgehebelten Reifen absaugen kann.
Der Reifenwechsel funktioniert so gut, dass ich inzwischen fahre , bis mir ein Reifen um die Ohren fliegt. Dann wird unterwegs die Milch abgesaugt, kommt in den neuen Reifen wieder hinein, es wird mit dem Tire booster aufgepumpt und mit der Luftpumpe auf Nenndruck gepumpt und weiter geht es. Die Ryde Felgen sind sofort perfekt dicht. Man sollte nur vorsichtshalber noch einen Ventileinsatz dabei haben. Manchmal verabschiedet sich beim Wechsel die kleine Dichtung.

viele Gruesse
Lutz
 
Na dann steigt ja der Wert meiner gebrauchten one 23-406....muss ich jetzt mal gut hegen und pflegen :D
 
Somit montiere ich morgen die eben eingetroffenen (wohl letzten) und bin doch erst mal gespannt nach vielen Jahren Conti GP, wie das Ks damit so läuft.

VG, Roland
 
So ein Aerger! Das bedeutet, dass ich mir neue Felgen kaufen muss, denn die Pro One gehen auf meine Felgen selbst mit brutaler Gewalt nicht drauf!
 
Perhaps Schwalbe will now introduce a wider tubeless tire for 406? Maybe a 40-406 Schwalbe G-One?
 
Die Argumentation ist, dass man im Bereich 20"/406mm zu viele Varianten hat.
Aber was haben die sich bei Schwalbe bloß vorher erwartet? Daß jetzt alle Welt auf Klapprad umsteigt und 406er Reifen boomen? Seltsam seltsam. Und schade. Denn wie @Nobbi schon schrieb, ist ja der Pro One ohne spezielle Felge, also mit Schlauch, keine echte Alternative.
Naja, wird Gingko wohl doch bald noch ein weiteres Paar 406er Tubelesslaufräder verkaufen:eek:
 
Schade...
Die ProOnes schneiden bei uns nicht gut ab. Nicht nur das sie auf die meisten Felgen mit gröbster Gewalt nicht draufgehen wollen, auch ist der Pannenschutz irgendwie (wenn mit Schlauch gefahren) nicht das Gelbe vom Ei.
Tubeless, zumindest so wie beim Fahrrad und nicht wie bei KFZ, finde ich nach wie vor recht affig. Da wird sich über Schlauchreifen aufgeregt, wie schwer die doch zu montieren sind, man muss aber einen halben Werkstattwagen mitnehmen um in der Pampa den Tubless wieder fit zu bekommen (mit Schlauch hat man ja 20km weiter wieder nen Platten da scheinbar der Pannenschutz im Reifen fehlt)
 
Hallo Patrick,

also ich hatte mit schlauchlos wenig Probleme, auch wenn der Test recht kurz war.

Pannenschutz mit Schlauch (am Hinterrad hatte ich den Ventileinsatz nicht dicht bekommen) war i.O. und wenn die Schäden so schlimm sind, dass die Dichtmilch nicht mehr hilft ist der Reifen wahrscheinlich sowieso hinüber.

Meistens reicht Fremdkörper entfernen und Nachpumpen.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten