Schwalbe One 28-406mm wird ersatzlos gestrichen

@ursen : Im Winter ists auch weniger schlimm, da die Gummimischung dann relativ hart ist. Bei Temperaturen wie zur Zeit wird der aber zur Splittsammelmaschine.
 
Na jetzt können wir alle besser nachvollziehen wie schlecht sich bestimmte Langlieger Fans fühlen wegen dem Angebot an Vorderreifen-Mänteln in ETRTO 440...
Spaß beiseite, eigentlich ist es ja ein Skandal mit den ones, aber was will man da schon machen in einer Marktwirtschaft, in der anscheindend viel zu wenig dieser
Reifen gekauft wird?. Schade, daß Schwalbe nicht in einem anderen Geschäftsbereich so viel Überschuß an Knete machen würde, daß sie ohne Probleme auch immer
die absonderlichsten Sondergrößen im Angebot haben könnten.
Wenn man wirklich sicher gehen will: LR mit 2x622 kaufen. Das geht aber nur ab einer bestimmten Beinlänge und oft auch nur mit bestimmten Design Vorlieben.
Wenn die Liegeradler alle jenseits der 2 Meter groß wären, gäbe es von der Rahmenform auch mehr Spielraum. Und bei einem 2x622 Langlieger ist neben dem Gewicht und
den speziellen Fahreigenschaften dann halt auch immer die Konstruktion der Lenkung aufwendiger. 622 ist eine super Größe für Aufrechtrennräder, bei Liegerädern ist
wenn man z.B. eine niedrige Sitzhöhe haben will das VR schnell zu groß. Bei VMs wird es vorne aber auch wohl nie etwas anderes geben als 20 Zoll... Gruß HFKLR
 
Jemand erwähnte mal das schnelle Reifen in 559 eigentlich relativ safe sind, weil (Sport)rollstühle dieses Format verwenden.
 
lieber Opti,
ist das nicht auch wieder eine totale Nische? Am meisten verwendet im Rollstuhlbereich ist 540, da das wohl ergonomisch am besten passt. Dann muss noch drauf geachtet werden ob ein Reifen für die Straße gebaut wurde oder eine spezielle Gummimischung für Innen hat (Rollstühle für Turnhallen etc.) Und der vielleicht etwas größere Bereich der Rennhandbiker, die haben 3x622 an ihren Rennflundern... Grüße HFKLR
 
Schade...bin von den 28/406 Schwalbe One sehr überzeugt gewesen. Hoher Pannenschutz + Schnell...habe die Schwalbe One über hunderte Km städtischer Radwege gescheucht und nie Probleme gehabt nicht einmal mit eingefahrenen Steinchen...das ärgert mich gerade sehr das gerade dieser Reifen nun weg ist...hätte ich das gewusst hätte ich mir noch größeren Vorrat angelegt.

Schwalbe One weg...Conti GP auch weg...jetzt gibt's kaum noch schnelle Reifen :( . Notlösung noch der Durano..
 
  • 15m Gefälle auf 1400m Ausrollstrecke ...
  • Messung mit GPS:
    • One: Startgeschw. 60km/h, Durchschittsgeschw. 55.4km/h, Endgeschwindigkeit 51km/h
    • Durano: Startgeschw. 59km/h, Durchschittsgeschw. 53.8km/h, Endgeschwindigkeit 49km/h

Elfershausen zeigt, das in dem Bereich wo bei Bergabfahrt noch Energie reingepumpt wird, sich keine Unterschiede ergeben, sondern erst später. Finde auf die schnelle nur das Beispiel:

https://www.velomobilforum.de/forum...rolltest-elfershausen-2014.40554/#post-609850

Auch verschiedene VM hatten bergab bis zum tiefsten Punkt, das gleiche Geschwindigkeitsprofil.

Ich denke eine andere Ausrollstrecke wäre für Deine Reifenvergleiche besser, irgend was wo Du bis zum Stillstand kommst.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber Opti,
ist das nicht auch wieder eine totale Nische? ... Grüße HFKLR
Stimmt auch wieder :( naja zur Not geht man halt doch auf 2x622 - bin letztens ein Gaucho gefahren, kann jetzt nicht sagen, dass das so viel anders zu fahren war als mein Aktuelles in 406/559
 
@HFKLR : Hm, unser 2x28" Rad konnte man auch mit 1,6m Körpergröße fahren ;)

Trotzdem blöd das gerade der One eingestampft wird.. der ProOne wäre mir da lieber gewesen :X
 
Hatte ich zu Zeiten der Ultremos ausprobiert, fühlen sich dünner an als der One. Bei Regen mal ein Sandkorn drin gehabt, mit One noch nix.
Hab noch abgelagerte Minits, die ich wohl mal runterfahre, wenn die Ones verbraucht sind.
Ihr habt auch keine Restbestände der alten Ones mehr oder?
 
Hatte ich zu Zeiten der Ultremos ausprobiert, fühlen sich dünner an als der One. Bei Regen mal ein Sandkorn drin gehabt, mit One noch nix.
Hab noch abgelagerte Minits, die ich wohl mal runterfahre, wenn die Ones verbraucht sind.
Ihr habt auch keine Restbestände der alten Ones mehr oder?

Ja, die Minits wären auch nur ein Notnagel gewesen....

Wir haben aber noch 23mm Ones der vorherigen Serie am Lager.. Guckst Du hier.



viele Gruesse
Lutz
 
Hatte ich zu Zeiten der Ultremos ausprobiert, fühlen sich dünner an als der One. Bei Regen mal ein Sandkorn drin gehabt, mit One noch nix.
Hab noch abgelagerte Minits, die ich wohl mal runterfahre, wenn die Ones verbraucht sind.
Ihr habt auch keine Restbestände der alten Ones mehr oder?

Und das Sandkorn hat natürlich gerumpelt, dass Dir die Plomben rausgefallen sind...;);););)
Prinzessin auf der Erbse...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Gefahren 318 km, QV vorne links, siehe Bild! Der Reifen geht jetzt zurück zur (hoffentlich) Garantie!
 

Anhänge

  • 20170720_143721.jpg
    20170720_143721.jpg
    178 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten