Wir emittieren aktuell um 2 % des globalen CO2.
Und wieviele der weltweit verkauften Verbrenner-KFZ kommen von der deutschen Automobilindustrie?
Hier machen Sie inzwischen auf moderat Öko und geloben, sich künftig an Gesetze zu halten, aber wie entwickelt sich der weltweite Flottenverbrauch deutscher Automobilkonzerne?
Haben wir damit nichts zu tun?
Fahrzeuge wie den VW Atlas aktuell mit einem Nominalverbrauch innerorts von 14.7 l/100 km zu produzieren und zu verkaufen wird in Deutschland entschieden.
Der EU-Grenzwert entspricht umgerechnet auf den Flottenverbrauch (1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2) einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer.
Das Ökomäntelchen wird also für die EU getragen, und wo es noch Gesetze erfordern.
VW ist nach eigenen Angaben für 2% des weltweiten Co2-Ausstoßes verantwortlich.
Das ist genauso viel wie Deutschland.
Wenn sich deutsche Konzerne für Klimaschutz einsetzen wollen sollten sie das auch überall tun.
Das Klima macht sich nichts aus Landesgrenzen, und die Lebensgrundlagen zu riskieren bedeutet selbstverständlich auch, langfristig das eigene Geschäft vor die Wand zu fahren.
„Nach mir die Sinnflut“ darf man dann getrost wörtlich nehmen.