Schwachsinn hoch 3 bzgl Klimaschutz in max 10 Worten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahren erstmal mit Kohlestrom.
Jeder Stromverbraucher der neu auf den Markt kommt sorgt erstmal dafür, dass ein Kohlekraftwerk nicht abgeschaltet wird. Also verbraucht er Kohlestrom.
Erst wenn es kein Kohlekraftwerk mehr gibt, werden E-Auto klimaneutral. ;)
Die könnten aber auch mit Windstrom fahren, aber da man ja lieber Windräder abbaut ...
 
Bezeichnungen in Ehrlich:
Sport Utility Vehicle
Christlich Demokratische Union
Passt gut zusammen :X
 
„Deutschland kann die Welt nicht retten, sollen die Anderen auch mal was tun.“ Von einem Arbeitskollegen…
„Wir in Australien sind nur 25 Millionen, in Indonesien leben fast 300 Millionen.“
Mein Schwager…
Schuld sind immer die Anderen
 
Das wage ich zu bezweifeln. Das Auslagern von Sauereien in andere Länder entläßt einen nicht aus der Verantwortung. Ausserdem stehen wir bei der Freisetzung pro Kopf immer noch weit vorne auf der Liste.
Lies mal genau. Wir emittieren aktuell um 2 % des globalen CO2. Da wir aber früh industrialisiert haben, ist unser aufaddierter Anteil aller bisher weltweit emittierten CO2-Äquivalente leider mit 6 % deutlich höher. Also wegen diesem riesigen Rucksack müssen wir doch auch viel früher als andere Länder auf die Bremse treten.
Wenn wir anstelle der in D verbrauchten Energie - aktuell 12 t CO2/Kopf - auch noch die "verbrauchte" Energie für im- und exportierte Produkte dazu bzw wegrechnen, dann kommen wir auf 18 t.
Klimaneutral wäre 3 t. Um unseren Rucksack zu kompensieren, müssten wir das sogar deutlich unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Offtopic, aber ein interessantes Interview zum Klimawandel aus bisheriger ökonomischer Sicht:

Ich schließe mich hier dem berühmten Klimawissenschaftler und Aktivisten James Hansen an:
Behandeln Sie den Klimawandel wie einen herannahenden Meteoriten!
Behandeln Sie ihn nicht wie einen nahenden Urlaub im Mittelmeer, okay?
Denn genau so haben die Neoklassiker ihn behandelt.
 
Jeder Stromverbraucher der neu auf den Markt kommt sorgt erstmal dafür, dass ein Kohlekraftwerk nicht abgeschaltet wird. Also verbraucht er Kohlestrom.
Das ist mit das Richtigste, was ich in diesem Forum je gelesen habe. Jedes Windrad, das das angeblich ökologische e-Mountainbike antreibt, könnte stattdessen ein heute Kohlestrom-getriebenes Gerät versorgen, das wirklich wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten