Schrauber und Tüftler

Beiträge
463
guten abend zusammen ,
wie schaut´s aus bei euch ,in den kellern und garagen , wird irgendwo an einen umbau oder gar eigenbau von velomobilen gebastelt ?
bei youtube sieht man ja doch die ein oder andere idee .
ich versuche mich zur zeit an einer vollverkleidung für mein trike , klappbar und schnell de-und montierbar .
bilder folgen .
aus dem schrauberkeller
michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo,

also da gibt's so einige die was machen, gemacht haben oder vorhaben zu machen.
Ich habe einen Deckel aus GFK für mein Mango gemacht und tüftle gerade an einer Haube; herrgismo hat ein VM inkl. Schaumverkleidung selbst gebaut; Patrick,kaesekopf, hartl und ich planen auch einen VM-Bau.
Wolfgang E. hat gebaut, ist aber auch Händler und fällt somit aus dem Raster der "Feierabend-Selbstbauer" raus.

Leider sind bei mir die räumlichen Voraussetzungen zum Basteln nicht besonders gut. Ich kann nur in der Wohnung was machen. Habe im Kinderzimmer, das mangels Kind als Wäsche-/Trockenzimmer genutzt wird, eine Ecke freigemacht. Ansonsten wird bei trockenem Wetter auf der Terrasse gebastelt. Ist auch besser wegen Sägespäne und Staub.
Ein Königreich für einen Bastelschuppen :rolleyes:.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Michael,

kleiner Tipp: Deine Beiträge sind besser lesbar, wenn Du an den richtigen Stellen Großbuchstaben verwendest. Dann werden Deine Beiträge häufiger gelesen und Du bekommst mehr Antworten.

Mit anderen Worten:
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.

Gruß
Andreas
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Andreas ,
werde es beherzigen , ist leider so eine Unart aus dem E-Mail-Verkehr .
Hat nichts mit Nichtkönnen oder -wollen zu tuen ,sonder ist eher Bequemlichkeit .
Bis dann mal
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Michael,

ich bin auch leidenschaftlicher Bastler. Als nächstes möchte ich meine ehemaliges Alltagsrad verlängern. Das ganze soll dann so aussehen. Oder einen Lowracer aus Vierkantbaustahl.

Leider habe ich von meinen alten Projekten keine Bilder mehr.
Ich hatte einen Kurz- und einen Langlieger gebaut. In vierrädriges Gefährt und auch einen 26" Roller.
 
AW: Schrauber und Tüftler

guten abend zusammen ,
wie schaut´s aus bei euch ,in den kellern und garagen

Sehr unordentlich und kalt! :D

, wird irgendwo an einen umbau oder gar eigenbau von velomobilen gebastelt ?

Ja doch manchmal! ;)

bei youtube sieht man ja doch die ein oder andere idee .
ich versuche mich zur zeit an einer vollverkleidung für mein trike , klappbar und schnell de-und montierbar .
bilder folgen .
aus dem schrauberkeller
michael

dann lass dir mal nicht zu viel zeit mit den bildern, wir sind alle sehr gespannt!:cool:

@andreas
ich halte kleinschreibung im elektronischen verkehr für völlig legitim. war allerdings nur eine frage der zeit, bis sich ein "oberlehrer" zu wort meldet. ich habe überhaupt kein problem deinen verkorksten text zu lesen, es hat auch übehaupt nix mit individualität zu tun. solang das nur ein hinweis bleibt kann ich damit leben, 's gibt foren da wurde das im grundgesetz verankert. jemand der an einem kleingeschriebenen text kein interesse hat, hat generell kein interesse und wer das nicht hat, braucht's auch nicht lesen.

In einem Wiki ist das eine ganz andere Sache! ;)
 
AW: Schrauber und Tüftler

@andreas
ich halte kleinschreibung im elektronischen verkehr für völlig legitim.

Was hat das mit Legitimität zu tun? Da ist eine Frage der Höflichkeit: Der Kleinschreiber macht es sich etwas leichter, dafür haben es alle paarhundert Leser etwas schwerer.

war allerdings nur eine frage der zeit, bis sich ein "oberlehrer" zu wort meldet.

Höflichkeit.

ich habe überhaupt kein problem deinen verkorksten text zu lesen, es hat auch übehaupt nix mit individualität zu tun. solang das nur ein hinweis bleibt kann ich damit leben, 's gibt foren da wurde das im grundgesetz verankert. jemand der an einem kleingeschriebenen text kein interesse hat, hat generell kein interesse und wer das nicht hat, braucht's auch nicht lesen.

Stimmt.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Moin.

Ich erinnere mich da duster an eine GfK- Verkleidung, die auf jegliche Trikes montierbar sein sollte.

"Arnold mit der Liegeradstation" hat das mal im alten Liegeradforum gepostet. Leider hab ich via Suchfunktion nichts finden können, kann mich da jemand auf den neuesten Stand bringen?

Ansonsten: Ich hab anno 1994 einen Kurzlieger aus einem Damenrad und einem Zaunpfahl gebaut und sortiere seit zwei Jahren die letzten selbstgefrickelten Bastellösungen gegen (mittlerweile für bezahlbare Preise erhältliche) Kaufteile aus.

Mein neuestes Projekt wird ein "Highracer" (die Tüttelchen, weil es mit 600 bis 650mm Sitzhöhe zwar "high" wird, ich aber kein Racertyp bin), bei dem ich mich allerdings auf das Design und die Endmontage beschränken werde.

Vorgesehen ist 2x26" auf Big Apples, vorne mit einer Airwings Revolution- "Headshock"- Gabel, hinten mit der Schwinge von einem Flevobike Amigo,die seit ca. 1996 bei mir rumliegt.
Die erste Ausbaustufe werde ich mit den STX- Komponenten eines 20 Euro- Teileträgers (gebrauchtes Trek- MTB) ans Marschieren bringen. Der nächste finanzielle Ruin wird die Gabel werden, sonstige Teile wie Novosport- Sitz, Avid BB5- Scheibenbremse etc. werden derzeit häppchenweise eingekauft oder aus der E- Bucht geangelt.
Wenn alle Eckdaten stimmen und die 1:1- Zeichnung entgültig fertig ist, wird ein Dummy gebaut, um die Ergonomie zu testen, dann wird der Rahmenbauer angefallen, ob des Kostenvoranschlags vermutlich erst mal trocken geschluckt, und dann für den Rahmen gespart. :D

Fernziel ist dann eine Shimano Alfine oder eine SRAM i-Motion 9 in Kombination mit Doppelkettenblatt, eine Lichtanlage mit SON- Nabendynamo und den geilen Supernova- Leuchten und sonst noch ein paar Goodies.

Ach ja, und auf dem Papier reifen noch ein kleiner 2x20"- FWD- Wetzhobel und ein Faltlieger... schaungmermal.

:D

Gruß

Ivo
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Ivo,

Leider hab ich via Suchfunktion nichts finden können, kann mich da jemand auf den neuesten Stand bringen?

damit Du siehst, das die Suchfunktion funktioniert :rolleyes::

- klick auf Suchen
- gib ein: arnold trike verkleidung
- klick auf "Los"

Was findest Du als 2. Treffer?
 
[OT]: Netiquette

ich halte kleinschreibung im elektronischen verkehr für völlig legitim.

Wie RainerH schon bemerkte: es ist eine Sache der Höflichkeit.

Wenn Dir 2 Mods das Thema nahelegen und ich mich auch noch einmische, solltest Du einmal über Dein Verhalten nachdenken ...

So ganz nebenbei: es steht in den Forenregeln / Nutzungsbedingungen drin, weil es zur Netiquette gehört und dort wird u.a. gefordert:

Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach konsumieren lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen wie auch das Einhalten einer maximalen Zeilenlänge von 78 Zeichen (siehe RFC 2822) um Quoting nicht unnötig zu erschweren bzw. eine entsprechende Darstellung der Nachricht generell zu gewährleisten.

 
AW: [OT]: Netiquette

Wie RainerH schon bemerkte: es ist eine Sache der Höflichkeit.

Wenn Dir 2 Mods das Thema nahelegen und ich mich auch noch einmische, solltest Du einmal über Dein Verhalten nachdenken ...

Es gilt auch als höflich (man bedenke den eigentlichen Sinn des Wortes), wenn die Dame einen Knicks macht und der Herr der Dame einen Handkuss gibt. Lassen wir das Thema. Man hat mich nicht darauf hingewiesen sondern ich hab mich, lediglich zu Wort gemeldet und Partei ergriffen, für einen neuen User. Bei mir ist das in den vergangenen Jahren auch nie bemängelt worden. Es ist auch kein "Verhalten" seine Meinung zu sagen. Es ist Dein Forum und es steht in den Regeln, also werde ich meinen Schluss daraus ziehen, weiternhin nur zu lesen und fast nix zu schreiben! ;)
 
AW: [OT]: Netiquette

richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen wie auch das Einhalten einer maximalen Zeilenlänge von 78 Zeichen (siehe RFC 2822) um Quoting nicht unnötig zu erschweren bzw. eine entsprechende Darstellung der Nachricht generell zu gewährleisten.
Das mit der Zeilenlaenge ist hier meist nicht eingehalten (s.o.). Es sieht auch
komisch in der Vorschau aus, wenn man sich daran haelt. Die meisten User
scheinen (wie in der Textverarbeitung) erst am Absatz ein Return einzufuegen,
und dann sieht das Ergebnis richtig (kastenfuellend) aus. Hier mit Absicht,
wie ich es am Anfang gemacht habe, <80 Zeichen. Wenn das ernst gemeint
waere, konnte ein Lineal ueber dem Edit Feld helfen.

Gruss
Wolf weiter ohne Smiley, das RFC dafuer noch nicht gefunden Schmidt
 
AW: [OT]: Netiquette

Man hat mich nicht darauf hingewiesen sondern ich hab mich, lediglich zu Wort gemeldet und Partei ergriffen, für einen neuen User.

Ist korrekt. Entschuldigung, das habe ich verwechselt :eek:.

Es ist Dein Forum und es steht in den Regeln[...]

Mein + Dein = Unser Forum. Es wäre doch langweilig hier ohne Leute, die sich aktiv beteiligen.

Aber wie im richtigen Leben auch, sind ein paar Regeln notwendig. Und wenn ein Moderator jemanden freundlich auf einen Punkt hinweist, sollte man das nicht gleich kritisieren.
 
AW: Schrauber und Tüftler

..und das ganze nur, weil jemand seinen Beitrag nicht mit der korrekten Groß-/Kleinschreibung versieht!!
Also manchmal frage ich mich auch wie kleinlich man sein muß.
Ich krieg eins auf den Deckel wegen Fullquotes, die meisten anderen machen das ständig (auch Moderatoren).
Und die Art auf "Regelverstöße" hinzuweisen ist manchmal schon "oberlehrerhaft"
(Zitat Andreas:
Mit anderen Worten:
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.).
Dabei bin ich mir sicher, das die meisten (ich auch) keine bösen Absichten haben.
Also bitte die Knüppel wieder einstecken, wir sind doch alles erwachsene Menschen (denke ich) und müssen uns hier nicht über solche Kleinigkeiten in die Haare kriegen!
 
AW: Schrauber und Tüftler

So! Jetzt aber zurück zum Thema! Husch, husch! :D
wie schaut´s aus bei euch ,in den kellern und garagen , wird irgendwo an einen umbau oder gar eigenbau von velomobilen gebastelt ?
Schraubergarage
 

Anhänge

  • 141430_1626.jpg
    141430_1626.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 256
  • 122500_1617.jpg
    122500_1617.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 267
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo kapege,

du Glücklicher, du hast eine Garage.
Ich beneide dich! Ist wohl aber manchmal recht kalt im Winter?
Obwohl es ja dank Klimawechsel immer besser (wärmer) wird.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Biker-JO,

das ganze hat nichts mit kleinlich zu tun, sondern lediglich damit, das man sich an Regeln hält und einen Hinweis eines Moderators respektiert. Was der OP auch getan hat.

Das auf so einen Hinweis andere Leute anspringen, ist in Foren ganz normal. Normal finde ich aber auch, das ich als Admin die Arbeit meiner Mods unterstütze. Und so geht es dann hin & her ... :).

Ich krieg eins auf den Deckel wegen Fullquotes [...]

Um das einmal klarzustellen: ich schreibe nur Leute an, bei denen mir das mehrfach auffällt und ich nicht jedesmal die Fullquote löschen will, weil das einfach Arbeit macht, die nicht zu sein bräuchte.

Ich schreibe i.d.R. auch freundlich und mit Beispielen und Links um die Problematik zu verdeutlichen. Weder will ich jemanden damit runtermachen oder sonstwie unterbuttern, sondern lediglich eine gewisse Ordnung durchsetzen, die das Miteinander für alle erträglich machen.

Und das werde ich als Admin auch weiterhin so handhaben, sonst gibt es nämlich ganz schnell Chaos und wer will das schon ...?
 
AW: Schrauber und Tüftler

Ach ja,

habe mir letztes WE auch mal einen Windabweiser zum anklemmen gebaut.
Das funktioniert ja besser als ich dachte!
Kann jetzt ohne Brille fahren :D. Vorher sind mir trotz Brille die Tränen gelaufen! Und bei Temperaturen gegen null Grad wurde die Stirn kalt.
Ist halt im Moment nur ein Provisorium aus Bastlerglas und hat leider schon die ersten Kratzer vom abwischen mit Küchenrolle und Glasreiniger :(.
Und merklicher langsamer bin auch nicht, glaube fast sogar etwas schneller zu sein (marginal).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo,

..und das ganze nur, weil jemand seinen Beitrag nicht mit der korrekten Groß-/Kleinschreibung versieht!!

Das war ein freundlicher Hinweis von mir. Bitte lies meinen Beitrag nochmal.

Je "deutlicher" man schreibt, desto besser wird man verstanden, desto mehr Antworten gibt es. Das ist doch ganz einfach. Es gibt hier auch englische und niederländische Beiträge. Die werden nur von wenigen verstanden. Dann gibt es natürlich weniger Antworten. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer viele Antworten will, sollte deutlich schreiben.

Abgesehen davon funktioniert letztlich die Suche besser, wenn Wörter richtig geschrieben sind (das hat nur indirekt mit Groß/Klein zu tun, ich weiß).

Also manchmal frage ich mich auch wie kleinlich man sein muß. Ich krieg eins auf den Deckel wegen Fullquotes, die meisten anderen machen das ständig (auch Moderatoren).

Zwischen einer Bitte und "eins auf den Deckel kriegen" sehe ich einen großen Unterschied. Auch "die meisten anderen" ist auch falsch. "Einige wenige, die dafür fast immer" trifft es besser.

Und die Art auf "Regelverstöße" hinzuweisen ist manchmal schon "oberlehrerhaft" (Zitat Andreas:
Mit anderen Worten: IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT [...]

Das war ein Beispiel zur Verdeutlichung. Das war nicht oberlehrerhaft gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen. Manchmal kommt es etwas anders rüber, als es gemeint ist. Michael scheint meinen Hinweis richtig verstanden zu haben. Biker-JO nicht.

Dabei bin ich mir sicher, das die meisten (ich auch) keine bösen Absichten haben.

Das sehe ich auch so.

Also bitte die Knüppel wieder einstecken

Ich habe den nicht ausgepackt.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten