Schrauber und Tüftler

AW: Schrauber und Tüftler

Boah !!!!
Was so sich alles daraus entwickeln kann ?
Also ich fühle mich weder angegriffen noch oberlehrerhaft gemaßregelt .
Ich nehme es gerne als Tipp an und wollte auch nie jemanden unhöflich entgegentreten .

Trotzdem schön ,dass einiges in den Garagen und Kellern los ist .
Wenn ich es irgendwann raffe ,Bilder zu verkeinern ,bekommt ihr auch Einsicht in mein Kellerchaos . - Räder bauen- kein Problem , aber der Computer,selbst mit dem von euch empfohlenen Programm , macht noch nicht
was ich möchte .
Schöne Grüsse
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo,

Boah !!!!
Was so sich alles daraus entwickeln kann ?
Also ich fühle mich weder angegriffen noch oberlehrerhaft gemaßregelt .
Ich nehme es gerne als Tipp an und wollte auch nie jemanden unhöflich entgegentreten .

Die Empfindlichkeit gegenüber "Groß- und Kleinschreibungsbelehrungen" kommt noch aus dem alten Liegeradforum, wo einige Mitschreibende anfingen jeden Fehler auf sehr arrogante Art zu korrigieren, was ich auch als sehr störend empfand und was sich hier hoffentlich nicht wiederholt.
Solche Missverständnisse passiert halt beim zusammenwachsen von zwei Foren mit unterschiedlicher Diskussionskultur (Seit Januar läuft Liegeradforum.de hier mit, weil der alte Betreiber aufgehört hat und Reinhard das Forum netterweise übernommen hat). Mir war der Beitrag von Andreas auch negativ aufgefallen, aber er hat Stellung dazu bezogen und damit ist es für mich erledigt!

Trotzdem schön ,dass einiges in den Garagen und Kellern los ist .

Naja bei mir ist es der Balkon. Ich habe einen Kurzlieger gebaut (noch in meiner alten 1-Zimmer Wohnung) und ein Triketandem, was aber nie richtig vollendet wurde und dann aus Zeit- und Platzmangel verkauft wurde. Auf dem Rechner sind auch schon die Entwürfe für das nächste Projekt: Ein modifiziertes Flevotrike zum Lasten und Kindertransport. Aber da ich im Moment keinen Platz und kein Geld übrig habe wird das wohl nichts vor 2009.

Wenn ich es irgendwann raffe ,Bilder zu verkeinern ,bekommt ihr auch Einsicht in mein Kellerchaos . - Räder bauen- kein Problem , aber der Computer,selbst mit dem von euch empfohlenen Programm , macht noch nicht was ich möchte .

Hmmm... nutzt du Windows? Dann mach das Bild doch einfach mit MS Paint auf. Im Menü "Bild" gehst du dann auf "Strecken Zerren" und stellst bei strecken horizontal und vertikal z.B. 20% ein.

viele Grüße

Christoph:eek:
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo kapege,
du Glücklicher, du hast eine Garage. Ich beneide dich! Ist wohl aber manchmal recht kalt im Winter? Obwohl es ja dank Klimawechsel immer besser (wärmer) wird.
Ja, es ist genauso kalt wie draußen. Drum habe ich den Motor ja erst jetzt eingebaut. Am Wochenende hatte es +16°C, dem Klimawandel sei dank. :D
Der Elektromotor läuft übrigens CO2-neutral mit Atomstrom, manchmal mit Solarstrom - je nachdem, wo ich auftanke. :rolleyes:
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo christoph d ,
danke für deinen Tipp mit paint .
Ein Versuch .... .
In Echt sieht es nicht so schlimm aus , im Hintergrund mein Rad für die schnelle Runde ,darunter Tieflieger im Bau und links Vollverkeidung für mein Trike , klassisch in Spantenbauweise aus dem Flugzeugbau wie zur Anfangszeit der Fliegerrei ,dass Trike steht im Regen in der Einfahrt .
Weitere folgen .
mfG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_17032.JPG
    IMG_17032.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 211
  • Bild trike 0011.JPG
    Bild trike 0011.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 227
  • Bild trike 0131.JPG
    Bild trike 0131.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 179
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Michael,

wie schaut´s aus bei euch ,in den kellern und garagen , wird irgendwo an einen umbau oder gar eigenbau von velomobilen gebastelt ?

Mein Schrauberkeller hat sogar dank Hanglage des Hauses einen ebenerdigem Zugang vom Garten aus :cool:

Da kann man Sommer wie Winter prima am VM rumschrauben :)

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • keller01.jpg
    keller01.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 179
  • keller02.jpg
    keller02.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 177
  • keller03.jpg
    keller03.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 175
AW: [OT]: Netiquette

das stammt bestimmt noch aus der Zeit, als 15" Monitore aktuell waren ... :D

Nein, erstens waren damals die Monitore kleiner, und zweitens hat das was mit der Lesbarkeit zu tun, nicht primär mit dem verfügbaren Platz, und drittens mit der Schwierigkeit in Plain-Ascii geschrieben Texte neu umzubrechen. Aber das ist hier im Forum wirklich egal bis schädlich, weil das hier nicht Plain-Ascii ist, sondern letztlich HTML, und dabei ist es in den allermeisten Fällen eher ein Fehler Zeilenumbrüche erzwingen zu wollen, wo kein Absatzwechsel ist.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Bei mir ist im Moment Sendepause mit Basteln, da einfach zu erkältungsträchtiges Wetter. Daher ist hauptsächlich Vorausdenken/-träumen und der Bau von Kartonmodellen zur Vorstellungspräzisierung angesagt.

In der warmen Jahreszeit geplant:
- Allgemeine Allewederbasteleien wie allgemeiner Wiederaufbau; Vergrößerung des Kofferraumes und leichterer, weniger scharfkantiger Zugang zum Kofferraum durch Ladeöffnung von oben á la Leitra Sport; außerdem Veränderung der Sitzposition so dass sie der sehr angenehmen in meinem Steintrike ähnlich wird; Verbesserung der Lichtanlage usw.
- Ersetzen der kurzen Teilverkleidung meines Steinis durch einen alten, zurechtgearbeiteten langen Zzipper.
- Am Rechner: Träumereien von der Leitra Sport => Erarbeitung eines Farbschemas usw.

Grüße, Martin

P.S.: Da akut zweisprachig (deutsch / englisch) aufgewachsen, habe ich auch manchmal Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [OT]: Netiquette

schon mal an Laptops gedacht ?
Grüße Bernd

PS: wollt ich schon immer mal fragen, warst du früher bei CAB-Bike ?
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Schrauber und Tüftler,

ich schreibe jetzt mal nichts über Groß- und Kleinschreibung, sondern ich befasse mich mit mit der besseren Sichtbarkeit von Trikes, vor allem am Tag. An meinem Scorpion habe ich bereits einen größeren Wimpel aus einer Sicherheitsweste, an dem oberen Ende des Wimpelstabes zwei 0,5-W Flasher in rot (je einer nach vorne und hinten) sowie einen Streamer.
Ich habe den Eindruck, daß das noch nicht reicht.
Mir schwebt ein Tagfahrlicht nach vorne und ein größeres Rücklicht nach hinten vor.
Problem beim Streamer ist die Position des Lichtes. Unter dem Streamer ist es vermutlich zu tief. Man müßte das Licht über der Kopfhöhe anbringen?!
Hat jemand sowas schon mal gebaut?

Grüße,
Horst.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Schraube das Licht vorne an den Streamer.

Grüße,
André
 
AW: Schrauber und Tüftler

Schraube das Licht vorne an den Streamer.

Genau:

244.png


Montage über dem Kopf gibt zwar mehr Sichtbarkeit von vorn und eine noch bessere Ausleuchtung, hat aber Nachteile bei Schnee/Nebel/Nieselregen, weil Du dann durch den Lichtkegel guckst und aufgrund der Reflektion nichts mehr sehen kannst.
Und um Streulicht auf den Streamer zu vermeiden müsstest Du schon einen ziemlich hohen Mast montieren. Allerdings wäre "über dem Kopf" eine gute Position für ein zuschaltbares Fernlicht...

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Thorsten und Andre`
danke für den Tip. Kommt aber für mich nicht infrage, weil ich den Streamer nicht anbohren will. Im Sommer fahre ich ohne Streamer, somit kein Scheinwerfer. Außerdem ist die Streamerbefestigung recht empfindlich auf zusätztliches Gewicht, vor allem beim Trike. (Seitliche Schwingungen)
Grüße,
Horst.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Überkopfmontage:
Dann würde ich aber direkt eine Stirnbandlampe verwenden. Dann könnt Ihr durch eine Wendung des Kopfes direkt dahin leuchten, wo es eventuell vom Wegrand her aggressiv knurrt...
 
AW: Schrauber und Tüftler

Was so sich alles daraus entwickeln kann ?
Also ich fühle mich weder angegriffen noch oberlehrerhaft gemaßregelt .
Ich nehme es gerne als Tipp an und wollte auch nie jemanden unhöflich entgegentreten .

Du plenkst :D

SCNR
Hans
*duckundwech*
 
AW: Schrauber und Tüftler

Warum denn nicht? Kleinere runde Löcher sind in Polycarbonat überhaupt kein Problem - es sei denn du hast ein ästhetisches.
Ja, das habe ich. Aber durch Eure Beiträge bin auf folgende Idee gekommen:
Ich montiere die Lampe direkt hinter den Streamer, ganz nah an das Polycarbonat. Ich habe das mit einer Lampe probiert und müßte gehen. Keine Spiegelungen! Evtl. Spalte kann man mit Schaumgummi abdichten. Die Lampe werde ich an den vorderen runden Streamer-Halter mit Klick-FIX-Elementen schnell umsteckbar befestigen.
Grüße,
Horst.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Ich montiere die Lampe direkt hinter den Streamer, ganz nah an das Polycarbonat. Ich habe das mit einer Lampe probiert und müßte gehen. Keine Spiegelungen!

Theoretisch oder praktisch? Bei mir haben sich alle Versuche, die Lampe hinter der Streamerspitze zu montieren als untauglich erwiesen, weil schon das geringste Streulicht auf dem Streamer zu verschärfter Nachtblindheit führt.

Evtl. Spalte kann man mit Schaumgummi abdichten. Die Lampe werde ich an den vorderen runden Streamer-Halter mit Klick-FIX-Elementen schnell umsteckbar befestigen.

Viel Glück! Mir wäre das viel zuviel Aufwand, bloss um ein Loch zu vermeiden. Und dann auch noch bei ungewissem Ausgang...:rolleyes:

Tschüss

Thorsten
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo ihr alle!

Ich möchte mir einen Eiradanhänger bauen und da sich hier offensichtlich alle Bastler und Profis rumtreiben, möchte ich eine frage stellen.
Ich möchte den Rahmen aus 15 x 30 x1,5 mm Stahl erstellen.
Haltet ihr das für ausreichend zu schwach oder viel zu schwer?
Verwendungszweck ist hauptsächlich der Einkauf und Tourengepäck.

Danke schon jetzt .....;)
 
Zurück
Oben Unten