Schrauber und Tüftler

AW: Schrauber und Tüftler

Je "deutlicher" man schreibt, desto besser wird man verstanden, desto mehr Antworten gibt es. Das ist doch ganz einfach. Es gibt hier auch englische und niederländische Beiträge. Die werden nur von wenigen verstanden. Dann gibt es natürlich weniger Antworten. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer viele Antworten will, sollte deutlich schreiben.

Hallo,

bin bisher im neuen Forum nur Mitleser gewesen und möchte die Arbeit der Mods hier mal ausdrücklich loben. Das Forum ist insgesamt sehr übersichtlich und hilfreich. Vor allem das riesige Archiv der alten Beiträge ist toll.

Grüße
Uwe

P.S. An Groß- und Kleinschreibung stößt sich heut aber kaum mehr jemand in Foren. Die ist ohnehin fast nur im Deutschen zu finden und macht keinem nicht Deutsch Sprechenden Probleme. Aber klar. Es geht immer besser...
 
AW: Schrauber und Tüftler

Ich möchte mir einen Eiradanhänger bauen und da sich hier offensichtlich alle Bastler und Profis rumtreiben, möchte ich eine frage stellen.
Ich möchte den Rahmen aus 15 x 30 x1,5 mm Stahl erstellen.
Haltet ihr das für ausreichend zu schwach oder viel zu schwer?

Das kommt drauf an, wie viele Rohre davon Du wie anordnest ...
 
AW: Schrauber und Tüftler

An Groß- und Kleinschreibung stößt sich heut aber kaum mehr jemand in Foren. Die ist ohnehin fast nur im Deutschen zu finden und macht keinem nicht Deutsch Sprechenden Probleme. Aber klar. Es geht immer besser...
Das kommt zum einen auf die Foren an, zum anderen stößt sich ein nicht Deutsch sprechender natürlich nicht an fehlenden Großbuchstaben, er versteht ja sowieso nichts. Diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen, tun sich i. d. R. wesentlich einfacher mit korrekter Orthographie und Interpunktion (sieh hierzu z. B. das Forum von dict.leo.org)

Abgesehen davon ist es auch für viele Deutschsprechende leichter zu lesen, wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen weitgehend korrekt angewendet werden.

Zum eigentlichen Thema:
Gestern habe ich auf der Terasse meinen Topcaseträger wieder abgebaut und statt dessen Abstandhalter angebracht, um Ortlieb-Taschen hinten einhängen zu können. Das Fahrverhalten hat sich drastisch verbessert - das mit dem Topcase (Träger 1,8 kg, Topcase >4 kg + Zuladung, und alles über dem Hinterrad) war eine Schnapsidee!

Zur Montage der Radverleidungen werde ich die Leitra wieder ins Wohnzimmerholen - reichlich Zeitung auf den Teppich, und zur Not viel Teppichschaum :eek:

In den Keller bekomme ich sie nur sehr aufwendig runter, und so richtig Platz zum Basteln hätte ich dort sowieso nicht.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Uwe ,
kommt darauf an wieviel Last du mitschleppen willst.(eigentlich eine dämliche Aussage von mir)
Ich meine dein "Vierkant" ist eher überdimensioniert.
Meinen Nachläufer habe ich mit Eisen-L-Profilen aus dem Baumarkt aufgebaut ,Alu-Profile waren zu wabbelig,
ich meine in 20x20 mm , relativ leicht ,verwindungssteif und hält meine Kinder auch noch aus , so um die 30 kilo , die Kid´s .
Bin jetzt auf der Arbeit , von zu hause stelle ich die Maße und Bilder ein .
Alaaf
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Zur Montage der Radverleidungen werde ich die Leitra wieder ins Wohnzimmerholen - reichlich Zeitung auf den Teppich, und zur Not viel Teppichschaum
Ich hatte mein Alleweder ja auch im Wohnzimmer zusammengebaut - auf der Wellpappe der Transportverpackung. Pappe hat den Vorteil, dass sie saugfähig ist und Kieselsteine "schluckt"; die verkratzen dann nicht gleich den Wohnzimmerboden. Bei uns daheim liegt nämlich Parkett.
Zeitung verrutscht zu schnell und hat viele Lücken.
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Uwe,
wie besprochen ein Bild vom Nachläufer , L-Profil wie gesagt 20x20 ,
20´ Rad , nur der Korb ist noch nicht ausgereift . Ich hatte auch schon einen Top-Case vom Motorrad montiert .
Alaaf
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1734a.jpg
    IMG_1734a.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 185
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Michael
Ich denke mal das du mich meinst.
Wenn dann danke für das Bild und den Tipp mit den Winkeln.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt diese zu nutzen, war mir aber nicht sicher ob diese reichen.

P.S. Ich heiße nicht Uwe ... :)

MfG Kesi
 
AW: Schrauber und Tüftler

sorry Kesi,:eek:
klar doch, manchmal muss man einfach nur den Kopf einschalten .
Zur Ergänzung , die Verbindung zum Radbesteht aus zwei 8mm Bolzen an der Schwinge ,in die die "Gabel" des Anhängers einfach unter Spannung ein-
schnappt, ohne weitere Verschraubung und bis jetzt ohne "Hängerverlust".
mfG
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Ich habe heute auch mal wieder geschraubt und getüftelt:
Endlich habe ich meinen "Minura Space Grip" an den Lenker meines AW montiert. Allerdings sieht man ihn kaum vor lauter Zeug. Die richtige Aufteilung der einzelnen Elemente zu finden war das Getüftel.
Linker Lenker: Bremse, rechter Lenker: DualDrive-Schaltung, linker SpaceGrip: Tacho, rechter SpaceGrip: Gashebel vom E-Motor.
Das Blaue ist die hydraulische Bremsleitung, das grüne daneben ein Expander, der mir den Lenker bei der Fahrt vom Leib hält.
Auf dem zweiten Bild sieht man oben meine Kontollleuchten (Blinker, Fernlicht, Bremse) und rechts die Stromkiste mit den Relais drin. Der rote Bömmel unten in der Mitte ist der Feststellhebel der Hinterradbremse. Hinter den Schaltzügen ist noch das Gehäuse mit den Schaltern für den Blinker und die Taster für Hupe und Fernlicht.
Die Tachobeleuchtung hat einfach nicht mehr hingepasst!

Dieser Lenker wird hiermit offiziell wegen Überfüllung als geschlossen erklärt.
425.png
426.png
 

Anhänge

  • 170330_1654.jpg
    170330_1654.jpg
    77 KB · Aufrufe: 200
  • 170342_1655.jpg
    170342_1655.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 219
  • 170404_1656.jpg
    170404_1656.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 192
AW: Schrauber und Tüftler

Ach du meine Güte :eek:
Sieht ein bißchen aus wie eine russische Pilotenkanzel von innen :D
Bei den vielen Hebeln, Schaltern und Lämpchen wird dein AW bestimmt nicht geklaut (weils ohne Anleitung keiner fahren kann :p).
Sieht insgesamt schwer nach Hightech-Tüftelei aus.
 
AW: Schrauber und Tüftler

bei mir ging es doch noch weiter ,
ein paar Bauimpressionen , - ja wohl in Holzbauweise !
Spantenbau -Pappelsperrholz - wie früher in den Pioniertagen der Fliegerei .
Hat den Vorteil , sollte sich die Karosse mal erledigt haben , kann sie immer noch als Anmachholz im Kamin herhalten :)
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1752a.jpg
    IMG_1752a.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1749a.jpg
    IMG_1749a.jpg
    16 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1733a.jpg
    IMG_1733a.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 197
AW: Schrauber und Tüftler

Respekt!
Aber - verzeih mir meine direkte Wortwahl - auf solchen Holzteilen bin ich schon draufgesessen. Zum äääh, naja, vielleicht doch etwas indirekter: Zum entfernen körpereigener Schlacken, aka "Kompostklo". :D

Die Halsöffnung sieht mir etwas gefährlich aus bei einem Unfall. Das könnte Dich den Kopf kosten. :eek:
 
AW: Schrauber und Tüftler

ja, :rolleyes:
Ähnlichkeit besteht !Halt kompostierbar --- wie man es halt sieht ,
werde mir eine Beschriftung des "nichtbenutzen" als solches noch ausdenken,
die Hals-Öffnung ist auch noch nicht endgültig , Kantenschutz ist geplant ,
aber je kleiner das Loch , -destoweniger naß .
Ist klappbar , ähnlich Leitra oder vergleichbaren Konzepten .
Unförmig sieht es halt auf den Bildern aus , Maße sind 70x65 ,im original ist es gefälliger .
Nase kommt ja noch.
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

werde mir eine Beschriftung des "nichtbenutzen" als solches noch ausdenken,
die Hals-Öffnung ist auch noch nicht endgültig , Kantenschutz ist geplant ,
Ich weiß den perfekten Kantenschutz: Eine Klobrille samt Deckel! :D :D :D
Der Rand der Brille ist gerundet, wenn Du den Deckel schließt, regnet's auch nicht mehr rein. Du darfst das VM dann halt nicht auf öffentlichen Plätzen stehen lassen...
Obwohl, ein guter Diebstahlschutz wär's ja... :eek:
 
AW: Schrauber und Tüftler

wat bist du ´ne fiese Möpp !:p
So sagt man hier bei uns im Rheinland .
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Michael,

Kommen da so richtige Uhren ins Armaturenbrett oder sind die Löcher für die Belüftung? :D

Viele Grüsse und weiterhin Viel Spass beim Selbstbau!

Thorsten
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Thorsten ,
da ich schon mit überflüssigen Gewicht zu kämpfen habe, kann ich hier durch Materialentfernung Gewicht drücken .Uhren kommen keine rein ,mein Sigma reicht für alle Info´s.
Zur Stabilität braucht es keine Vollspanten.
Auch heute noch üblich in Flugzeugbau , Aluspanten-rippen sind alle "ausgebohrt".Die Lochkünste sind auch noch nicht ganz fertig, ich habe leider versäumt das wegfallende Gewicht mal nachzumessen , zur Zeit nur subjektive Gewichtersparnisse .
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Uwe ,
4mm Pappelsperrholz ,wird aber beim Feinschliff noch 1- 1,5mm runter gehen.
Aber Seifenkiste , schau mal englische Roadster, Vorkriegszeiten , Holz mit Leder bezogen , heute unbezahlbar .:rolleyes:
Bin halt ein alter Konservativer ,aber das Go one 3 ,allewedder natürlich auch ,bin ich schon probegefahren , schon schön .
Michael
 
AW: Schrauber und Tüftler

Hallo Michael - bitte verstehe mich nicht falsch - die Seifenkiste war ganz und gar nicht abwertend gemeint.

Holz ist meiner Meinung nach ein hervorragender Werkstoff, der (richtig verarbeitet...) Verbundmaterialien wie CFK & GFK absolut ebenbürtig ist - es sei denn, man ist Raucher...

:D

Sorry - ich konnt' den letzten Spruch nicht lassen. ;)

Mit so dünnem Pappelsperrholz dürfte das jedenfalls ein echtes Leichtgewicht werden! Die Assoziation zum Wort "konservativ" weckt Holz bei mir jedenfalls nicht.

Hast Du die Rundungen eigentlich formverleimt, oder sieht das nur so aus? Falls doch, wie stark waren denn dann die einzelnen Schichten und wo gibt es das Meterial?

Ich bin echt gespannt auf das fertige Gefährt.
 
Zurück
Oben Unten