Schnelles Velomobil als Selbstbau

@f5xx : Auf Beulung ist etwas mehr Harz und "fluffiges" Laminat besser (Steifigkeit zu Gewicht) :)
Aber das hast du ja schon durch die Waben erreicht, die Decklage können ruhig dünner sein.
 
@f5xx : Auf Beulung ist etwas mehr Harz und "fluffiges" Laminat besser (Steifigkeit zu Gewicht) :)
Aber das hast du ja schon durch die Waben erreicht, die Decklage können ruhig dünner sein.
Die Lagen können nicht dünner bzw weniger werden. Wenn aussen nur eine Lage ist, geht jetzt schon Wasser in die Wabe rein. Dies macht dann schwerer und kann auffrieren. Im Boden hatten wir 600g Flächengewicht nur innen, das man gerade noch mit Cleats und Knien sich drauf stellen kann. Wegen der Hohen empfindlichkeit beim fertigen Vm, bin ich von diesem Verfahren eben weg gegangen. Die kannten unten sind jetzt schon hier eine Schwachstelle. Ich denke das das nächste massiver oder gar ohne Wabe baut. Wabe vernünftig Dimensioniert ist einfach zu schwer beim Vm.
DD

Das es aussieht bzw schwer abgekupfert ist, nehme ih zurück. Es sieht zumindest eigenständig aus.
 
Die kannten unten
...sind aus diesem Grund verstärkt. Da sind 2 Lagen 160gr Gewebe außen und Innen liegt sowie die (wenn auch kleine) Überlappung des Spread Tow Leinwand Gewebes.
geht jetzt schon Wasser in die Wabe rein
Da hatte ich auch ein bisschen Angst vor. Glaube aber das u.a. durch das sehr dichte Gewebe verhindert zu haben. Dazu kommt jetzt eh noch Lack oder Folie drauf. Alle Bereiche die in Sichtcarbon bleiben (v.a der Boden) haben daher auch mind. 2 Lagen im Decklaminat außen.
Im Boden hatten wir 600g Flächengewicht nur innen
Da hab ich etwa 100g weniger. Mich hält das auf Knien oder mit Cleats auf jeden Fall aus. Bin aber ja auch eher ziemlich leicht.
Ich denke das das nächste massiver oder gar ohne Wabe baut
Wird wahrscheinlich ohne Wabe sein. Der Aufwand mit Wabe ist schon riesig und dazu kommt noch der Müllberg.
Ich muss schon sagen, du hast mit der Formgebung von Alpha und After wirklich eine geile Formsteifigkeit hinbekommen und das ganze VM wird so relativ leicht, steif und lässt sich wirtschaftlicher herstellen. Nicht dumm... :cool:
 
Hallo @f5xx ,
hast du dein Velomobil fertig bekommen und schon Eindrücke beim Fahren sammeln können?
Ich finde das ein ganz tolles Projekt. Bitte weitermachen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
klar mache ich weiter. Habe aber im Moment leider deutlich weniger Zeit dafür. Zum letzten Mal hat sich gar nicht so viel verändert.

Ich habe einen Sitz gebaut (mit Halterung 630g, wobei oben sogar noch ein bisschen was weggeschnitten werden kann). Die Befestigung ist eine Kombination aus der des Alpha und der des Milan. Dabei ist die Befestigung auf dem Boden nicht, wie beim Milan neben dem Sitz ist, sondern darunter.
Dann habe ich noch einen Tretlagerschlitten aus einer Carbonumwickelten Tretlagerhülse gebaut. Der ist gefühlt ziemlich schwer, aber fürs erste sollte das ausreichen. Außerdem habe ich hinten noch eine DF Schwinge + Strebe mit Dämpferaufnahme eingebaut. Die Schwinge passt tatsächlich gerade so (~1mm Platz zur Wartungsklappe). Das Hinterrad ist jetzt zwar minimal (ca. 3-5mm) außermittig, denke aber das sollte eigentlich nicht wirklich stören. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? An der Schwingenaufnahme fehlen jetzt noch Gleitlagerbuchsen und Passstifte, Federn kann es aber schon.
Für die Lenkung fehlen mir auch noch ein paar Teile, das sollte aber in nächster Zeit klappen. Dann bleibt eigentlich nur noch der Halter für die hintere Umlenkrolle und eine "Schaltwerkshutze", da das 12-fach Schaltwerk sonst leider etwas zu wenig Platz hat.

Für ein paar Windkanaltests hatte ich sogar schon mal provisorisch die Vorderräder montiert und auch festgestellt, dass die Haube vom Alpha 7 gar nicht so schlecht drauf passt. Dazu aber später an anderer Stelle mehr.

Wenn ich das erste Mal gefahren bin, melde ich mich auf jeden Fall, Bilder muss ich auch bei Glegenheit ein paar nachreichen.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_190530.jpg
    IMG_20210312_190530.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20201220_183956.jpg
    IMG_20201220_183956.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20201101_125521.jpg
    IMG_20201101_125521.jpg
    105 KB · Aufrufe: 378
Außermittiges Hinterrad ist recht irrelevant, besonders wenns nur ein paar mm sind. Alles gut :)
 
Ich kann den Sarkasmus von Jag erkennen auch ohne Emoji. Vielleicht war der sogar getippt, nur aber eben nicht übertragen worden
 
Zurück
Oben Unten