Schnelles Velomobil als Selbstbau

Wie kommst Du darauf? Es wird doch unter der Lizenz weiter gemacht oder, oder denkst Du das Die Formen und Ideen nur zufällig sehr identisch aussehen, sogar den technischen Werdegang dahin. Vermutlich wird hier der Sl Mk6 entstehen
Die Schilderungen und Fotos von @f5xx lassen doch sehr auf den privaten Charakter des Projekts schließen, oder? Hast du da weitergehende Informationen?
 
Ich hab mich erst über die Aussage von dem Düsentrieb gewundert aber es ist wohl einfach nur Anerkennung vor der Arbeit.

Von mir auch fetten Respekt aber ich habe natürlich nur wenig Ahnung davon.

Grüße Matthias
 
Danke für die ganze Anerkennung :giggle:

@Daniel Gibt keine Lizenz. Übrigens habe ich bzgl. Formenbau im Räderwerk damals (leider) weder etwas selbst gesehen noch gemacht und ich habe auch aktuell nichts mit dem Räderwerk zu tun.
Davon abgesehen unterscheidet sich das Ding schon deutlich vom SL und anderen Velomobilen, ist mir aber an der Stelle auch erstmal vollkommen egal. Das, was hier am Ende rauskommt ist kein SL Mk6 und wohl auch nicht so ausgereift. Das hier wird ein Prototyp, der für sich genommen trotzdem schon ganz geil werden dürfte. Aber natürlich kommen ein paar Ansätze aus Milan, Alpha / After 7 und DF.

Mit der ganzen Erfahrung, die ich jetzt hier sammle, wird es dann mit Sicherheit irgendwann noch ein "zweites Modell" geben.... :whistle:
 
Zwei Radkästen... :sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_20200418_115046.jpg
    IMG_20200418_115046.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20200422_170338.jpg
    IMG_20200422_170338.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20200422_170108.jpg
    IMG_20200422_170108.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20200422_170131.jpg
    IMG_20200422_170131.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20200422_170118.jpg
    IMG_20200422_170118.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20200418_115046.jpg
    IMG_20200418_115046.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20200422_170338.jpg
    IMG_20200422_170338.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20200422_170108.jpg
    IMG_20200422_170108.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 306
Hallo zusammen,

In letzter Zeit habe ich eine Karosse und einen neuen Mast laminiert.
Im zweiten Anlauf ist der fast fehlerfrei, wenn auch mit etwa 750g zu schwer. Aber am Mast wird das Material schon nicht schaden.
Auch die Karosse dürfte zu schwer sein. Ich war einfach etwas zögerlich, Carbon und Kleber zu sparen, weil ich einfach keinerlei Erfahrung im laminieren von Karosserien habe. Auch die Laminataufbauten der Teile sind eher überdimensioniert, an vielen Stellen sicherlich auch nicht zu knapp. Habe einfach wenig Lust auf Überraschungen bei einem Prototypen / Einzelstück.
Die Karosse selber ist als Wabensandwich gebaut, um trotz der großen, recht wenig gewölbten Flächen eine steife Karosse zu erhalten. Weiterer Vorteil ist die Energieaufnahmevermögen der Waben im Falle eines Crashs. Insgesamt dürfte der gesamte Antriebsstrang in Kombination mit der Wabenbauweise und dem 50x50mm Mast deutlich steifer als bei meinem Milan werden.
Hier schon mal ein paar Bilder. Der Rest mit den einzelnen Schritten folgt, wenn die Karosse raus ist, was vermutlich aber noch ein bisschen dauert…


Und nun noch zu etwas anderem:
Ich habe heute diesen Faden hier entdeckt. Leider erst jetzt, sonst hätte ich schon früher dazu Stellung beziehen können.

In dem ersten Beitrag seitens @Düsentriebin wird darauf hingewiesen, bitte bei der Konstruktion von Velomobilen nicht die Werke anderer zu kopieren. Die Kernaussage ist, dass das Kopieren zu kleineren wirtschaftlichen Gewinnen auf Herstellerseite und einer Minderwertschätzung der dahinter stehenden Entwicklungs- / Arbeitsleistung führe.
Als Beispiel dient offenbar mein Selbstbau, obwohl das nicht explizit gesagt wird. Es handele sich um einen “nachgebauten SL”.

Ich möchte einfach nochmal klarstellen, dass es sich hier nicht um die Kopie irgendeines Velomobils handelt.
Alle Teile habe ich selbst modelliert. Lediglich einige markante Punkte sind übernommen, um sicherzugehen, dass das ganze hinterher auch anatomisch passt. Und im Übrigen verfolge ich hiermit auch keine wirtschaftlichen Ziele.

Offenbar sieht mein Eigenbau für einige aus, wie ein Milan. Ich glaube aber die meisten hier im Forum erkennen, dass viele von den Milan-Designfeatures, wie abgesetzte Oberschale, getrennte Fuß & Kniehubbel oder die Einstiegsklappe bewusst fehlen. Grundlage für die Form waren 3 NACA Air-Foils.

Sowohl der Vorder- als auch der Hinterradkasten haben nur soviel optisch mit dem im Milan / DF / Alpha / After (oder was auch immer) gemein, wie durch die zu erfüllende Funktion gefordert wird.

Der Mast mag auf den ersten Blick dem des Milan ähneln, unterscheidet sich aber in etlichen Details: 50x50mm, innenliegende Umlenkrollen, symmetrisch, Laminataufbau, usw.
Das Räderwerk hat den Mast in eine völlig andere Richtung weiterentwickelt - wie im MK5 Faden zu sehen.

Viele Dinge sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, können sich aber trotzdem stark unterscheiden. Zu unterstellen, es handele sich um “detailgetreue” Kopien finde ich dreist.

Warum würdigst du Daniels äußerlich klein erscheinende Änderungen wie die Anpassung einer Lenkgeometrie oder das Einbauen einer Steckachse in ein Federbein so in den Himmel und meine Änderungen werden als Kopie abgetan? - Klar, Du kriegst hautnah mit, wie viele Gedanken er sich um diese Details macht. Trotzdem könnte man jetzt unterstellen, dass Steckachsen ja seit Jahren in Zweirädern verbaut werden und das deshalb auch nur irgendwie geklaut ist. Das würde aber der dahinterstehenden Leistung einfach nicht gerecht und würde sie in einen falschen Kontext rücken. Aber das zeigt doch eigentlich nur, dass wir alle Inspiration brauchen um mehr oder weniger neue Sachen zu erschaffen.
Vor dem Hintergrund, dass hier nur einige Details meines Projekts zu finden sind und du nichts von dem hier gezeigten Mal in echt gesehen hast, glaube ich nicht, dass du in der Lage bist, das so zu beurteilen, wie du es in deinem Beitrag tust.

Ich freue mich über jeden Beitrag von Daniel und allen anderen, die selberbauen oder Ideen äußern. Aber ich glaube, dass auch Daniel und andere Hersteller das Forum und die Ideen anderer als Inspiration nutzen. Trotzdem habe größten Respekt vor dem was Daniel so alles geschafft hat.

Weiterhin scheinen einige das Gefühl zu haben ich hätte beim Räderwerk kurz ganz viel Wissen aufgesaugt und das wäre der Grund, warum das hier überhaupt alles so klappt. Das ist sehr bedingt richtig.
Ich habe im Räderwerk meinen Milan und andere Milane entmontiert, Kettenrohre vorbereitet, Löcher gebohrt, Teile eingeklebt, Spurstangen vorbereitet & montiert usw.. Ich habe in meiner Zeit dort auch EINEN Systemkasten für ein Kundenfahrzeug unter Aufsicht laminiert. Für meinen Milan habe ich alleine (vorherige Einweisung / Erklärung) Gepäckfächer, eine Kopfhaube, einen Mast und einen Lukendeckel laminiert. Letzerer ist qualitativ eine absolute Katastrophe und wurde deshalb von mir noch nie gefahren.
Ich habe beim Räderwerk innerhalb von etwas über 2 Wochen keineswegs das hier alles gelernt. Wie dort Formen oder gar Urpositive baut, weiß ich nicht. Ich habe mich damals mit Jens oder Helge nicht einmal intensiv darüber unterhalten.

Nur weil es in dem Faden auch geäußert wurde: Ich habe nichts mit dem Räderwerk oder Jens zu tun. Dieser Selbstbau ist auch nicht abgesprochen - warum auch?

Das dazu.
Sollte mein Selbstbau gar nicht gemeint gewesen sein, würden sich bestimmt viele, mich eingeschlossen, über eine Richtigstellung freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20200724_172127.jpg
    IMG_20200724_172127.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20200815_151143.jpg
    IMG_20200815_151143.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20200905_121812.jpg
    IMG_20200905_121812.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20200829_124820.jpg
    IMG_20200829_124820.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20200829_124726.jpg
    IMG_20200829_124726.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 329
Was machst du beruflich? Die handwerkliche Qualität der Laminatteile ist hervorragend, genauso wie die Formen. Sieht man doch sehr selten bei "Hobbybauern".

Gruß,
Patrick
 
..
Hier schon mal ein paar Bilder. Der Rest mit den einzelnen Schritten folgt, wenn die Karosse raus ist, was vermutlich aber noch ein bisschen dauert…
Super dass es weitergeht. Ein wirklich toller Eigenbau. Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.
Grüße,
Sandro
 
Dann bist du handwerklich scheinbar deutlich begabter als ich, obwohl ich bisher davon aus ging, das ich auch keine zwei linken Hände habe.
Würde ich mal sagen : Weiter machen! ;)
 
Vielleicht solltet ihr beide Euch mal zusammen eine Woche lang in eine Werkstatt zum Gedankenaustausch über VMS setzen @f5xx & @Jack-Lee.
Ich würde, falls erlaubt, für Euch kochen, Harz anrühren, Gewebe schneiden und Musik auflegen...
 
Zurück
Oben Unten