Schnelles Velomobil als Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von f5xx, 14.05.2018.

  1. f5xx

    f5xx

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Velomobil:
    Milan SL
    Moin,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Velomobil selbst zu bauen, vor allem weil mich das selbstgemachte und die potentiellen Verbesserungen reizen. Zufällig hat sich kürzlich ergeben, dass ich auch eine entsprechende Räumlichkeit hierzu zur Verfügung habe. Außerdem habe ich einiges an Zeit, weil ich gerade Abitur mache / gemacht habe und es bei mir erst Mitte Juli, bzw. im September weiter geht.


    So nun zu dem Projekt:

    Das Velomobil ist zu einem großen Teil am PC erstellt. Das hat CFD-Simulationen ermöglicht und das einhalten von Innen- / Außenmaßen sowie Symmetrie (hoffentlich) erleichtert.

    Es soll schnell und leicht werden (Ziel>22kg). Dabei habe ich vor allem auf die Aerodynamik mit Haube und weniger auf die ohne Haube geachtet, weil ich erfahrungsgemäß eh bei fast jedem Wetter mit Haube unterwegs bin. Mit der Vorplanung war ich Ende März fertig.

    Letztendlich habe ich dann an Ostern mit dem Bau des Urmodells begonnen. Das besteht aus 43 Styrodur “Spanten”, die ich mithilfe von halbseitigen Sperrholz schablonen hergestellt habe (u.a. zwecks Symmetrie) + Spanten für den asymmetrischen Kettentunnel.

    Mit der Herstellung der Spanten und dem Schleifen des Styrodurmodells bin ich mittlerweile fertig. Einen konkreten Zeitplan gibt es nicht.
    Ich werde versuchen hier ab und an mal den Stand der Dinge zu berichten.
    Anregungen sind gewünscht! :)
     

    Anhänge:

    palovic, HASYB, JKL und 65 anderen gefällt das.
  2. Jack-Lee

    Jack-Lee

    Beiträge:
    20.764
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Super geil .Davor ziehe ich den Hut. Die Form ist nicht mal übel geworden, die koofhutze aber etwas schmal und optisch das Fahrzeug ein wenig zu lang. Dennoch wird es verdammt schnell werden
     
    Lonesome Rider und f5xx gefällt das.
  3. TheMexican

    TheMexican Guest

    Und das direkt in der Nähe... Kann ich mir irgendwann den Baufortschritt anschauen? Das sieht wirklich sehr gelungen aus.
    --- Beitrag zusammengeführt, 14.05.2018 ---
    kann ja nicht jeder mit Hut 1,6m groß sein :)
     
    Udo gefällt das.
  4. f5xx

    f5xx

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Velomobil:
    Milan SL
    Die Hutze hat im Kopfbereich ähnliche Maße, wie die des Milan SL. Vielleicht sind die Außenabmessungen noch interessant (Es wirkt auf den Bildern glaube ich recht lang, weil die alle schräg gemacht sind): Länge: 2675mm und breite 710mm. Zum Baufortschritt ansehen: Klar geht das; vorher muss aber noch ein bisschen was fortschrittstechnisch passieren (y)
     
  5. DF_Novize

    DF_Novize

    Beiträge:
    48
    Ort:
    38106 Braunschweig
    Velomobil:
    DF
    Da könnte mich die Neugier auch hintreiben. Dürfte ja um die Ecke sein.
    Viel Erfolg
    DF_Novize
     
    maxinblack gefällt das.
  6. TheMexican

    TheMexican Guest

    Also wirklich ganz großen Respekt. Darf man fragen, ob du Hilfe erhalten hast? Die Arbeit sind jetzt auch nicht danach aus, als ob du direkt Abitur gemacht hast oder doch?

    Sieht eher danach aus, als hättest du vorher eine sehr gute Ausbildung gemacht.
     
    Lonesome Rider gefällt das.
  7. f5xx

    f5xx

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Velomobil:
    Milan SL
    Nein, eine Ausbildung habe ich nicht gemacht, bin also 18. Aber laminiert und sonst gebastelt habe ich schon einiges. Außerdem habe ich insgesamt gut 3 Wochen Praktikum beim Räderwerk gemacht und anschließend meinen Milan als Bausatz aufgebaut (vorher einige Einbauteile dort hergestellt und auch sonst die Produkution kennengelernt). Abgesehen davon ist aber alles selbst beigebracht bzw. angelesen.
     
    Archetyp, bumfidel, bike_slow und 32 anderen gefällt das.
  8. F4P

    F4P

    Beiträge:
    43
    Liegerad:
    Flux C-500
    Respekt und das Design sieht gelungen aus!

    PS: bin auch in der Nähe und neugierig!
     
  9. TheMexican

    TheMexican Guest

    Nicht schlecht. Dann bleib am Ball. Mit 30 baust du dann Weltrekord-Fahrzeuge :)
     
    Lonesome Rider gefällt das.
  10. dooxie

    dooxie

    Beiträge:
    4.935
    Alben:
    18
    Ort:
    92272 Freudenberg
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    hast Du denn da konkret schon was im Sinn?
    Du fährst immerhin SL, willst Du dessen Schnelligkeit auch übertreffen?
     
    Lonesome Rider und dendrocopos gefällt das.
  11. Eilemitweile

    Eilemitweile

    Beiträge:
    172
    Alben:
    4
    Ort:
    Fricktal (CH)
    Das sieht vielversprechend aus!

    Wieso so lange warten? ;)
     
    Lonesome Rider gefällt das.
  12. speedmanager

    speedmanager

    Beiträge:
    1.479
    Alben:
    4
    Ort:
    29640
    Liegerad:
    M5 CrMo Low Racer
    Wäre mal interessant, eine Weiterentwicklung der Milan-Form zu erleben (von Eggert darf man das, trotz aller Hochachtung, wohl nicht mehr?), statt nur der einer aus einer Trotzreaktion entstandenen.
     
  13. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    5.423
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Toll!
    Kannst du damit auch eine seitliche Anströmung - z.B. aus 75° rechnen lassen?
    Gibt es hierbei Vortrieb - mit welchem Cw im Vergleich zum Milan?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
  14. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    4.570
    Alben:
    1
    Ort:
    31139
    Das würde ich auch gern, wenn es mal einen Termin gibt bitte hier posten, ich wohne in der Gegend und hätte Lust mir die Arbeit aus der Nähe anzusehen.
     
    Georg gefällt das.
  15. Sunny Werner

    Sunny Werner

    Beiträge:
    4.353
    Alben:
    6
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velokraft VK2
    Das wird nicht schwierig sein das Ziel zu erreichen :whistle:
     
  16. Martin

    Martin

    Beiträge:
    1.441
    Alben:
    1
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Optima Baron
    Trike:
    HP Scorpion fs
    *daumenhoch*
     
    Suedhesse gefällt das.
  17. Trockenschwimmer

    Trockenschwimmer

    Beiträge:
    32
    Liegerad:
    Nöll SL5 Race
    Lieber Thread Starter

    Wow! Da bin ich jetzt echt fast sprachlos! Vielleicht hast Du mal Zeit uns kurz das ganze Tooling (von SW ueber Schablonenerstellung, Styrodurbearbeitung, u.s.w.) zu beschreiben. Irgendwelche CNC Maschinen im Spiel oder alles Handarbeit?
    Das sieht alles extrem gut aus, was Du bisher gemacht hast. Unter Beruecksichtigung Deiner Jugend direkt unglaublich gut!

    Ich bin extrem gespannt wie es weitergeht!

    Gruss
    Roland
     
    berbr gefällt das.
  18. f5xx

    f5xx

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Velomobil:
    Milan SL
    Erstmal freut mich das Interesse!

    kann man zwar rechnen; ich kann es bloß nicht (mit verschiedenen Turbulenzmodellen und Meshgrößen tue ich mich schwer 100% plausible Ergebnisse zu bekommen) . Sonst hätte ich mich noch länger bei der Planung aufgehalten :whistle:. Ich habe die Simulation benutzt, um grobe aerodynamische Fehler zu vermeiden. cw-Wert dürfte zwischen 0,07 und 0,1 (bezogen auf v=12m/s) liegen (variiert je nach Mesh und Turbulenzmodell). In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant: Bodenfreiheit 85mm. Außerdem hab ich drauf geachtet, dass bei seitlicher Anströmung der Staupunkt möglichst nahe dem Schwerpunkt, also irgendwo ein Stück hinter den vorderen Radhäusern liegt. Das sollte die Seitenwindanfälligkeit verbessern.

    meint eigentlich eher kleine Anpassungen:
    - eine vernünftige Belüftung, nicht nur durchs Visier
    - eine dichte(re) Kopfhaube (Hab bei meiner zwar schon ein bisschen was abgeklebt und andere Dichtungen eingebaut, es kommt aber trotzdem noch immer nicht zu wenig Wasser rein)
    - eine steifere Sitzbefestigung (Mir ist die orginale Sitzfeder gebrochen, wobei da glaube ich auch ein kleiner Laminierfehler drin war, der das begünstigt hat; jetzt fahre ich mit einer brettharten Federung aus UD-Glas)
    - gefedertes Heck
    - Traumhaft wäre außerdem, wenn ich eine SRAM GX EAGLE reinkriege; 2 Kettenblätter brauche hier in der Gegend eh praktisch nie und wenn dann schleift die Kette am großen
    - geradere Kettenlinie: die Kette macht läuft beim SL mit Carbonmast aufgrund dessen breiten Fußes schräg weg, das verhindert den Einsatz einer gezahnten Umlenkrolle und führt außerdem dazu, dass nach einigen tausend km das Kettenrohr vom Leertrum teilweise "aufgesägt" ist
    - eine "schickere" Elektrik

    Ja, viele der Dinge die ich genannt habe, kann man beim Milan auch kaufen, oder könnte ich dort ändern. Aber weil mich eben das ganze bauen und das Gefühl , das dann selbergemacht zu haben reizt, baue ich das ganze Fahrzeug.

    Man braucht ja Ziele ;)

    Falls es einen Termin zur Besichtigung gibt, sage ich bescheid. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass hier in der Gegend soo viele Velomobile rumfahren(y)
     
    henningt, Biopace, WeliJohann und 21 anderen gefällt das.
  19. Kraeuterbutter

    Kraeuterbutter

    Beiträge:
    9.827
    Alben:
    2
    Ort:
    1050 Wien
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    toll !!!
    hoffe auf viele weitere Baufortschrittfotos !

    und wegen den 22kg:
    ich glaube Werner spielt darauf an, dass dein Zielt ist, ihn schwerer als 22kg zu bauen ;)
     
    Lonesome Rider und U-Mann gefällt das.
  20. Guzzi

    Guzzi

    Beiträge:
    2.988
    Alben:
    4
    Ort:
    38378 Warberg
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Tolles Projekt, vergiss darüber aber nicht das Fahren ;)
    Ich wäre dabei.
    In/um BS ist die VM Dichte im letzter Zeit enorm gestiegen, bzw. wird bald weiter steigen (@HoSe ...)
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden