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Lass dich nicht ärgern, Daniel hat doch selber kopiert!In dem ersten Beitrag seitens @Düsentriebin wird darauf hingewiesen, bitte bei der Konstruktion von Velomobilen nicht die Werke anderer zu kopieren. Die Kernaussage ist, dass das Kopieren zu kleineren wirtschaftlichen Gewinnen auf Herstellerseite und einer Minderwertschätzung der dahinter stehenden Entwicklungs- / Arbeitsleistung führe.
Ich find es gut, dass Du mit Deiner Zeit besseres anzufangen weißt als hier im Forum rumzuhängen. Ich deute erwähnten Faden so, dass Daniel Dich als ernsthaften Konkurenten sieht. Und dazu hast Du auch jedes Recht. Jeder hat das Recht, ein Konkurent von Daniel zu werden.Ich habe heute diesen Faden hier entdeckt. Leider erst jetzt, sonst hätte ich schon früher dazu Stellung beziehen können.
Ich denk mal, als Du gesagt hast: Ich bin ein unbegabter Laminierer; ich mach lieber Sachen, die ich besser kann, hat er einfach weitergemacht.Dann bist du handwerklich scheinbar deutlich begabter als ich, obwohl ich bisher davon aus ging, das ich auch keine zwei linken Hände habe.
Würde ich mal sagen : Weiter machen!
trifft es ganz gut. Es ist eigentlich zu viel Kleber zu reingegangen. Sowohl beim Verkleben der Waben, als auch beim Einkleben der Teile. Angesichts der Steifigkeit der Teile hätte rückblickend bei den Seitenwänden wohl auch ein Gewebe mit dem halben Flächengewicht ausgereicht.Ich war einfach etwas zögerlich, Carbon und Kleber zu sparen
Braucht er nur mal beim DLR um die Ecke anfragen . Die haben dort alles was das Herz höher schlagen lässt....Oder mal in Stade anfragen, theoretisch müsste Airbus doch aktuell ne Menge freier Kapazitäten haben. Und der eine oder andere Autoklav steht da auch rum
Ich habe schon nach zig Monaten drüber laminiert ohne Problem aber die Form sollte frei von Umwelteinflüssen gelagert sein.Der Lack wurde erst nach gut 2 Wochen überlaminiert (eigentlich soll das 4 Wochen lang gehen).
Das stimmt und dafür sieht das Teil schon einem Traumhaft gut aus !Soetwas beim ersten Versuch gleich top hinzukriegen erfordert einfach noch viel mehr Erfahrung und Können...
Nutzt du nur Harz zum kleben oder Füllstoffe und Schaumtreibmittel?Es ist eigentlich zu viel Kleber zu reingegangen. Sowohl beim Verkleben der Waben,
Hängt am verwendeten Harz ob getempert werden sollte, ein Blick ins Datenblatt hilft, selber nutze ich ein System was ohne Wärme schon sehr sehr gut ist, ein warm härten bei 60° reicht ist aber nicht zwingend.Temperofen
Das schaffst du, ich bin sehr gespannt es mal live zu sehen.Insgesamt hoffe ich bis zu meinem Geburtstag im März fahren zu können.
Hatte ich eigentlich drauf geachtet, aber kann natürlich trotzdem irgendwas unter dem Lack gewesen sein... Was meinst du mit "patten"?sollte frei von Umwelteinflüssen gelagert sein.
Das meiste ist 3K Körper mit 160g/m2, weniger Gewicht und 1K hätte wohl an vielen Stellen auch gereicht, oder?mir schaut es nach 6K Gewebe aus
Eine Lage außen, eine Lage innen, wobei das Leinwand spread tow Gewebe 190g/m2 hat und innen natürlich noch 70g Glas dazukommen.2Lagen innen und zwei lagen aussen?
Das ist schon interessant. Aber hier ist eben auch einen Frage der Optik. Dazu kommt, dsss ein stark gepresstes Laminat Biax zwar leichter und auf Zug auch steifer ist. Aber gilt das auch für Biegung? Falls du das weißt: Wie groß sind denn die Dickenunterschiede ohne Verarbeitungsdruck und unter Vakuum?selbige Festigkeit wie das Gelege
mach mal ein paar Vorversuche sind da wichtig, Tixo und Baumwollfocken helfen da.Wobei das ein guter Tipp ist, werde ich Mal anschauen
vorsichtiges anschleifen mit einem feinen Schleifpatt dann reinigen.Was meinst du mit "patten"?