Schlitter Encore-Frameset

gerade Neuentwicklungen werden mit Argusaugen beäugt
aber muß man sich deswegen zurückhalten, wenn einem etwas gefällt oder positiv auffällt?;)
Dann könnten wir uns alle unsere custom reviews sparen, denn in gewisser Weise sind sie ja alle irgendwie subjektiv.
Ich bin weder von der Stiftung Warentest, noch werde ich von Schlitter gesponsored. Ich erhebe daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder/und Richtigkeit meiner Darstellung.
Und wie man lesen kann, handelte es sich um die ERSTE Probefahrt. Daher muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und inwieweit er meine Ausführungen für eine Kaufentscheidung heranzieht.
Aber ich denke schon, daß ich mittlerweile soviel Liegerad-Erfahrung habe, daß meine Beurteilung nicht gerade auf tönernen Füßen steht.
Belastbare Zahlen? Die wird es nicht geben, denn die sind ganz individuell. Wenn ich nach einem halben Jahr die Strecke mit einem 30er Schnitt fahre, fährt mir @fluxx oder @visafan trotzdem noch davon. Und einer ohne Training und Erfahrung wird wohl gerade mal einen <25er Schnitt schaffen. Also sollte jeder vernüftig genug sein, persönliche Messwerte aus einem Review nicht auf sich selbst zu übertragen.

Gruß,
Markus
 
aber muß man sich deswegen zurückhalten, wenn einem etwas gefällt oder positiv auffällt?;)
Ja. Zum Freuen geh doch bitte in den Keller. Für die abzuliefernden Leistungsmessreihen natürlich Powertap UND Messkurbel anbauen - sonst kannst Du ja gar nicht nachweisen, ob das Encore nun in der Antriebseffizienz oder in den Fahrwiderständen besser ist. :cool:

Nee, ernsthaft: Wer lesen kann, ist im Vorteil. Es stand ja deutlich genug zwischen den Zeilen, dass Du dich ein Loch in den Bauch gefreut hast über das neue Spielzeug und die Freude einfach (mit-)teilen wolltest. Danke, hat Spaß gemacht das zu lesen. :) (y)


Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn ich nach einem halben Jahr die Strecke mit einem 30er Schnitt fahre, fährt mir @fluxx oder @visafan trotzdem noch davon.
Das liegt sicher nur am Fahrrad. Wir können gerne Plastik gegen High-Tech-Leichtmetall tauschen :D

Die Aufbauhilfe Ost war übrigens erfolgreich. Habe @TarnKappe im Osten von Regensburg beim Aufbauen seines Schlitters geholfen. Bilder kommen sicher noch (y)
Wobei du, @mach_3 , riesen Glück hattest, noch einen relativ warmen Tag für die Probefahrt erwischt zu haben!

Grüße
 
aber muß man sich deswegen zurückhalten, wenn einem etwas gefällt oder positiv auffällt?;)

Sicherlich nicht! (y)
Ich finde es persönlich super dass du so eine Entwicklung für den ersten Fahrt erfahren hast.

Keep rolling and writing reviews! Ich bin ziemlich sicher dass du dich noch weit weiterentickeln kannst, bin ganz neugierig wie es bei dir weitergeht!

Adam
 
Der Bericht zum Aufbau meines Encore.

Die Komponenten:
  • vorne Ultegra 11-fach (Kurbel, Umwerfer), 50/34
  • hinten Ultegra 10-fach (Schaltwerk, long) und 12-27 Kassette (105)
  • KMC 10-fach Kette
  • Dura-Ace Lenkerendschalthebel
  • Shimano Flat-Bar Rennrad-Bremshebel
  • Jagwire Züge und Hüllen
  • Time xPresso Pedale (für später), für erste Tests die Plattform-Pedale, die bei meinem MTB dabei waren
  • hinten Tektro RX-5 Mini-V-Brake mit Koolstop Belägen
  • vorne die gleiche Schlitter Bremse wie Markus
  • Campagnolo Zonda Laufräder
Kurze Erklärung für den Mix: die Zondas hatte ich vorher am Rennrad mit der 12-27'er Kassette. Am Encore möchte ich erst Erfahrungen sammeln und dann entscheiden welche Kassette passt. Leider unterstützt die ältere Generation der Zonda-LR nur 10-fach bei Shimano. Die neue 11-fach Kurbel wiegt 100g weniger, sieht schicker aus und ich bekam sie zum gleichem Preis. Und falls ich doch später mal komplett auf 11-fach umrüste, kann ich die Kurbel und den Umwerfer behalten.
Auf den Bildern sind 23-622 GP4000S vorne und 28-622 Ultremo hinten zu sehen. Das stammt noch vom Rennrad, bei dem die Gewichtsverteilung 39:61 ist. Fürs Encore werde bald ich auf 2*25-622 umrüsten.

Hier die Teile ausgebreitet, mit einem Foto, wie's mal werden soll:
IMG_7282.JPG

Der erste Teil war schnell erledigt, vor allem dank der tatkräftigen Hilfe von @visafan (Stefan). 4 Hände und Augen sind echt zu empfehlen. Noch dazu hat Stefan mehr Erfahrung. Ich habe zwar auch schon einiges geschraubt, aber ein Rad noch nie vorher komplett aufgebaut.

Hier kann man es schon als Rad erkennen:
IMG_7287.JPG

Dann ging's an die Feinheiten. Lenker provisorisch einstellen, Lenkerrohr kürzen, Sitz einstellen, Züge verlegen, Bremsen und Schaltung einstellen usw.
Wenn man die Innenzüge zuerst durch den Rahmen zog und dann die Hülle drüberstülpte, ging es ganz einfach. (y)
Unerwartet schwierig war es die Kette mit den Missing Links zu montieren. Muss an den niedrigen Temperaturen gelegen haben. Das haben sowohl Stefan als auch ich nicht das erste Mal gemacht, aber noch nie hat sich eine Kette so gewehrt wie heute. :mad:
Die Frontbremse macht einen guten Eindruck, nur die RX5 wird wohl nicht mein Freund werden.
Frage an @mach_3: Julien hatte was von einem Gummiring geschrieben, mit dem man die Noodle am Rahmen befestigt. War der bei dir dabei? Stefan und ich haben alles durchsucht, konnten aber keinen finden. Wir haben aber eine andere Lösung gefunden.

Diese ganze Feinarbeit und Einstellerei hat ziemlich viel Zeit gekostet, sodass es schon dunkel wurde, als das Rad bereit für eine erste Probefahrt war. Gewogen hat es da, mit den schweren MTB-Pedalen, der 300g schweren Sitzmatte und inklusive des Lichthalters vorne knapp unter 10,5 kg.

IMG_7308.JPG

Weit kam ich allerdings nicht. Geradeausfahren klappte einigermaßen, aber Lenken war gar nicht drin. Der Lenker bzw. die Schalthebel kamen beim kleinsten Einschlag mit Oberschenkel/Hüfte in Kontakt. Wir haben eine Zeit lang am Lenker rumgestellt, aber ich vermute der muss gekürzt werden. Auch mit der Sitzposition möchte ich noch etwas spielen. Ich werde erst mal in Radkleidung auf dem Home Trainer experimentieren. Am heutigen Tag war keine Zeit mehr.

Es gibt noch weitere Kleinigkeiten. Die Frontbremse muss zentriert werden. Die hintere Bremse noch besser eingestellt werden. Lenkerband fehlt noch. Gibt schon noch was zu tun. Ab Donnerstag habe ich Urlaub. :D
 
@TarnKappe: Gratuliere!

Morgen wird es ja nochmal sonnig ... (y)

Hast du den Radstand mal gemessen? Schaut so aus, als wäre dein Ausleger länger, vom Steuerrohr aus gemessen.

fluxx.
 
Morgen bin ich leider schon verplant. :(

Laut Homepage beträgt der Radstand fix 123 cm. Gemessen habe ich es noch nicht. Wenn ich mir andere Encores ansehe, habe ich auch den Eindruck mein Ausleger wäre länger. Ich messe das alles morgen.
 
Rein vom Gefühl sieht der Rahmen von @caboe am kürzesten aus, der Rahmen von @mach_3 etwa 5cm länger (oder gleich) und der von @TarnKappe nochmals 10-15cm länger.
Welche Größen haben denn die Schlitter-Besitzer hier im Forum bestellt? Größe und Innenbeinlänge wäre auch noch interessant!

Wegen der Interferenz mit dem Oberschenkel hatte ich schon bei anderen Stickbikes Bedenken. Dadurch, dass das Steuerrohr so weit vorne ist, reicht der UdK-Lenker weit nach hinten und schwenkt stark aus. Mit ungekürztem Lenker und Lenkerendschalthebeln kann es recht schnell zur Berührung mit dem Oberschenkel kommen. Bei den "europäischen" Highracern ist das Steuerrohr weiter hinten und das Problem etwas weniger prägnant.
Ich bin gespannt, wie sich eure Schlitter schlagen werden. Ein Probesitzen auf dem Fahrrad von Tarnkappe haben mir gezeigt, dass der Antrieb schön steif (auf groß-groß kaum Verwindung) und der Lenker von der Sicht nach vorne und der Einstellbarkeit nahezu perfekt ist. Einzig das Gewicht ist etwas höher als erwartet, aber immer noch für das Gebotene wirklich leicht.

Grüße
 
Ich hab schnell gemessen.

Radstand 123 cm
Steuerrohr Mitte bis Tretlager Mitte: 45 cm
Tretlager Mitte bis Hinterradnabe: ca 160 cm (+- 1 cm -> alleine halten und schauen ging auf die Schnelle nicht besser)

Meine Daten:
Größe 202 cm
Schrittlänge 93 cm
X Seam war glaube ich 123 cm (+-0,5 cm)
 
Einzig das Gewicht ist etwas höher als erwartet, aber immer noch für das Gebotene wirklich leicht.

Ich bin nicht wirklich überrascht. Bei Rennrädern geben die Hersteller das Rahmengewicht ja auch in der Damengröße an, was mit meiner Größe nichts zu tun hat. Und bis das Rad fahrbereit ist, kommen eh noch ein paar Kilo hinzu.
 
aber muß man sich deswegen zurückhalten, wenn einem etwas gefällt oder positiv auffällt?;)

Ich glaube nicht, dass dir @Euklid den Spaß am neuen Encore nicht gönnt. Er hat nur die Darstellung der zwei genannten Zahlen in Frage gestellt. Naja, ich finde schon, dass man sich diese Feststellung gefallen lassen muss ...
 
Ich glaube nicht, dass dir @Euklid den Spaß am neuen Encore nicht gönnt. Er hat nur die Darstellung der zwei genannten Zahlen in Frage gestellt. Naja, ich finde schon, dass man sich diese Feststellung gefallen lassen muss ...

Richtig, wollte ja nur wissen ob man testweise die Laufräder tauschen kann - aber das geht hier wohl nicht wegen den Scheibenbremsen am Metabike.
Die Redewendung "Äpfel mit Birnen - vergleichen" war wohl der Auslöser des Disputes.
Hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich für solch schändliche Ausdrucksweise !
Apropos:
Im Bentrider-Forum ist ein Schlitter mit Tiller-Lenker beschrieben, ist evtl. eine Alternative
für Tillerfreunde:
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=113684
 
Zuletzt bearbeitet:
@amphibius laß' gut sein, das führt zu nichts...

zurück zum eigentlichen Thema:
@TarnKappe: herzliche Gratulation zum vollendeten Aufbau. Du wirst Dich wundern, wieviel Spaß Du mit dem Teil haben wirst. Ich freue mich schon richtig auf die kommende Saison und die gemeinsamen "Formationsflüge"(y)
Zu Deiner Frage mit dem O-Ring: nein, der war nicht dabei, aber ich habe mir anders beholfen: aus einem defekten MTB-Schlauch (von denen ich -leider- viel zu viele rumliegen habe:() habe ich zwei Ringe rausgeschnitten und ineinander verschlungen. Das passt von der Länge her optimal, um den Bremszug wie auf dem Bild von Julien an der Gabel zu fixieren. Falls Du da was brauchst, einfach melden...
Bin momentan unterwegs, aber wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Dir ein Bild davon schicken. Außerdem werde ich mal Deine gemessenen Werte vom Rahmen mit meinen vergleichen.
Die Kettenmontage war (zweihändig) in der Tat nicht ganz leicht. Allerdings hatte ich mit dem Verschließen der Kettenglieder weniger Probleme: Kette über die Kassette und das Kettenblatt legen, wobei sich das noch nicht geschlossene Kettenglied im Zugtrum befindet. Dann einmal ein kräftiger Ruck auf das Pedal und das Kettenglied war geschlossen. Vielleicht lag's ja bei Dir tatsächlich an der Temperatur - ich hab' das Ganze bei Zimmertemperatur montiert.
Bzgl.Lenkereinstellung: bei meiner aktuellen Einstellung besteht wirklich akut die Gefahr, daß man in engen Kurven in Konflikt mit den Oberschenkeln kommt. Daran kann man sich aber durchaus gewöhnen. Kritischer sehe ich den Fall, wenn man im kleinsten Gang einen steilen Berg fährt. Da kommt es hin und wieder schon vor, daß man unvermittelte Ausgleichsbewegungen macht, die man unwillkürlich auch auf den Lenker überträgt. Wenn man da dann den Oberschenkel gerade oben hat, klickt man im besten Fall ganz schnell aus, wenn's blöd läuft liegt man auf der Strasse. Ich werde auf jeden Fall versuchen, diese Gefahr durch eine Veränderung der Lenkerstellung zu entschärfen. Aber dafür habe ich ja jetzt den ganzen Winter Zeit:(. So schön wie in den vergangenen Tagen wird's wohl leider nicht mehr werden. Da kommen verstärkt wieder andere Geräte zum Einsatz...

Viele Grüße,
Markus
 
Allerdings hatte ich mit dem Verschließen der Kettenglieder weniger Probleme: Kette über die Kassette und das Kettenblatt legen, wobei sich das noch nicht geschlossene Kettenglied im Zugtrum befindet. Dann einmal ein kräftiger Ruck auf das Pedal und das Kettenglied war geschlossen. Vielleicht lag's ja bei Dir tatsächlich an der Temperatur - ich hab' das Ganze bei Zimmertemperatur montiert.
Wir hatten schon richtige Probleme, die 3 Ketten zu einem Stück zusammenzufügen! Per Hand war das nicht möglich. Erst als ich mich auf die Kette gestellt habe und die andere Seite um die Hand gewickelt und mit dem ganzen Körper gezogen habe, ist das Schloss eingerastet :eek:
Das eine Schloss im eingebauten Zustand ging auch nur, indem wir die Kette mit Lappen umwickelt haben und mit ganz viel Kraft gezogen haben.
Meine KMC X10-93, also die "einfache" Kette von KMC, habe ich damals bei Raumtemperatur ohne Probleme verschließen können. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Temperatur!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, diese Gefahr durch eine Veränderung der Lenkerstellung zu entschärfen. Aber dafür habe ich ja jetzt den ganzen Winter Zeit:(.
Ich bin gespannt, welche Lösung du findest! (y)
Das Encore mit Tiller im von @Euklid verlinkten Thread sieht doch ganz fetzig aus!
FINAL002.jpg

Bei dem Tiller könnte auch ich schwach werden. Ich habe mal bei Performer angefragt, ob man den auch in Europa bekommt.

Grüße
 
Per Hand war das nicht möglich
achso, ihr habt das nur per Hand versucht? Na da brauchst Du wirklich Bärenkräfte, das ging bei mir gar nicht...
Ich habe dann die erste Kette locker über die Kassette gelegt und die zweite über das Kettenblatt. In der Mitte das Schloss. Mit besagtem Ruck an den Pedalen geht das total einfach. Dann den dritten Teil auf die gleiche Art, abgelängt und endgültig verschlossen.

Tiller: ich weiß nicht, ob ich mich mit sowas anfreunden könnte. Hab's noch nie probiert, aber das ist garantiert auch nur Gewöhnungssache. Ich bleibe dennoch lieber beim UDK;)

Markus
 
Tiller: ich weiß nicht, ob ich mich mit sowas anfreunden könnte. Hab's noch nie probiert, aber das ist garantiert auch nur Gewöhnungssache. Ich bleibe dennoch lieber beim UDK;)

Mir gefällt ein Tiller am Rad nicht und die Optik ist für mich nicht ganz unwichtig. Ein UDK schaut auch mit Fahrer drauf gestreckter und dynamischer aus, so mein Empfinden. Und in Grenzsituationen denke ich hat der UDK mehr Reserven zum Kontrollieren des Highracers.

fluxx.
 
Das Encore mit Tiller im von @Euklid verlinkten Thread sieht doch ganz fetzig aus!

Meins wäre ein Tiller nicht. Nicht nur wegen der Optik.
Interessant finde ich den Sitzwinkel. Wir haben doch mal testweise die Sitzstreben ganz rausgezogen, um zu schauen wie weit es ginge. Aber so steil war der Sitz nicht, oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben Unten