Schlauchtest of Bicyclerollingresistance

Heute sind die Tubolino für den Highracer angekommen. Werde vorn mal testweise weiter Butyl fahren, hinten die Thermoplastwürste. Mal schauen was der Druckverlust so sagt. Ansonsten sind die Teile am VM ja ne echte Waffe, besonders bei sehr schnellen VMs wie dem Snoek :)

PS. das überdehnen kann man gut verhindern mit Talkum... Da kommt immer reichlich in den Reifen und auf den Schlauch.
 
Mein Druckverlust bei den Tubolitos in 451mm waren beim Faltrad Reach R20 in 3 Monaten um 1-1,5 bar.

Ciao
 
das überdehnen kann man gut verhindern mit Talkum
Wenn der Schlauch auf 18mm ausgelegt ist (wer fährt überhaupt sowas?) und der Reifen nominell 28mm dann hilft auch kein Talkum. Kommt raus wie ein gebrauchter Pariser. Komplett überdehnt. Unbedingt den grösstmöglichen nehmen der gerade noch faltenfrei montierbar ist (wie bei Latex ja auch).
 
Hab übrigens für Privatzwecke den schweren (50g) Aerothan (lag noch rum) mit Camplast gekürzt. Scheint zu halten. Ist aber auch das gutmütigere Material (dicker, weicher) als die Revoloops.
 
Wenn der Schlauch auf 18mm ausgelegt ist (wer fährt überhaupt sowas?) und der Reifen nominell 28mm dann hilft auch kein Talkum. Kommt raus wie ein gebrauchter Pariser. Komplett überdehnt. Unbedingt den grösstmöglichen nehmen der gerade noch faltenfrei montierbar ist (wie bei Latex ja auch).
Das sollte aber auch jeder wissen, oder?
 
Das sollte aber auch jeder wissen, oder?
Die leichtesten Revoloops sind von 18-28mm angegeben. Und wenn Du den in 28mm montierst passiert eben obiges. Sieht gar nicht gesund aus. Empfehle für nominell 28mm breite Reifen den Gravelbikeschlauch der von 30 bis irgendwas angegeben ist. Und das bezieht sich auf Tests mit normal breiten Felgen (Fratelli). Bei den überbreiten von Ginkgo ists dann sicher nochmal extremer.

Also: Glaub nicht alles was auf der Schachtel steht.
 
Du sprichst sicher von den "schweren" BMX Schläuchen. Mich würde interessieren ob superdünnwandigen Rennradteile ebenfalls so gut die Luft halten.
Ich hatte damals die dünnen in 451mm. Wogen ja auch nur 21gr. Die hatten den besagten Durckverlust. Also vernachlässigbar.
 
Pirelli hat nun auch TPU-Schläuche im Angebot. Gibt es da schon Daten zu?
 
Wer bei den Tubolitos Probleme mit "etwas mehr" Druckverlust hat: die ersten Serien gab es mit trocken eingeschraubten Ventilkernen, meine ich. Mittlerweile werden die Kerne eingeklebt.
Wer das selbst machen oder eben nachkleben will: Loctite 420 ist erste Wahl, Loctite 435 geht auch und UHU Por geht auch. Letzteres kann man zur Not mit Waschbenzin wieder lösen.
 
Frage an die Experten. Ich bin ja mit dem Conti Contact Urban (32-406) an sich zufrieden. Aber ich hatte noch keinen Reifen, der bei Kälte schon so früh (ab etwa 10 Grad) und so stark abfällt. Fahre bisher nur Butyl. Besteht Grund zur Hoffnung, dass sich das Verhalten mit einem TPU-Schlauch bessert? Oder wird der Unterschied im Rollwiderstand kalt zu warm eher gleich bleiben oder sogar noch größer?
 
Besteht Grund zur Hoffnung, dass sich das Verhalten mit einem TPU-Schlauch bessert?
Na am Verhalten des Mantels wird sich durch Schlauchwechsel sicher nichts ändern.... Du wirst nur die zusätzlichen Einbußen durch den kalten Butylschlauch verhindern (wobei gewiss auch Latex und TPU etwas höhere Verluste bei Kälte haben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier ja immer vom "Walken" des Reifens. Je leichter er walkt, desto weniger eingesetzte Energie wird in Wärme umgewandelt. Wenn Butyl oder Latex mit Talkum eingelegt werden soll wegen des Klebens im Mantel, dann meine ich aus dem Bauch raus: ein TPU-Schlauch mit seiner relativ harten glatten und nicht klebrigen Oberfläche bringt schon Vorteile.

Aber wenn der Urban bei Kälte so schnell abfällt, hilft ein TPU da eher nicht. Im Gegenteil. Weniger interne Reibung bringt den Reifen später oder gar nicht mehr auf Betriebstemperatur.

Da helfen nur Heizdecken...
 
Zurück
Oben Unten