Scheibenwischerbauer gesucht!

Wie sieht es eigentlich nun aus hat sich dein Scheibenwischer bewert?
Gab ja mit Sicherheit einige Regentag :)
 
... der inzwischen alle Teile beisammen hat und wegen einer lästigen Sehnenscheidenentzündung nicht weiter werkeln kann. :X3: Ich berichte, sobald es weiter geht!
 
Keine Panik, auf den Scheibenwischer wird doch teilweise seit Jahren gewartet. Da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an ;) :ROFLMAO:
LG Oliver
 
Weshalb haben sich die Hersteller diverser Velomobile noch nichts ausgedacht?
Die hätten doch vielleicht sogar eine Kooperation eingehen und zusammen einen Scheibenwischer fertigen (lassen) können.
 
Denke aber auch das nur ein sehr kleiner teil der VM sich ein Scheibenwischer wünscht.
So mal so was klein und von von außen ansteckbar sein sollte.
 
Weshalb haben sich die Hersteller diverser Velomobile noch nichts ausgedacht?
Die hätten doch vielleicht sogar eine Kooperation eingehen und zusammen einen Scheibenwischer fertigen (lassen) können.
Es gibt da sehr unterschiedliche Lösungs-Ansätze, mindestens 4 - 5, 6 ... das Thema ist überraschend SEHR komplex. Und überlappt mit Helmvisier ...

Denke aber auch das nur ein sehr kleiner teil der VM sich ein Scheibenwischer wünscht.
So mal so was klein und von von außen ansteckbar sein sollte.
Nur ein kleiner Teil ist absolut KEINE Diskussionsgrundlage, der Mindestanspruch an ein Verkaufssortiment, schon ab mittlerem Niveau: Umfassendheit! Wie dem auch sei, du hattest ja recht, nix4ungut ...
Den nächsten Gedanken empfand ich wieder als so extrem konstruktiv, also ... LIKE-LIKE-LIKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Scheibenwischerlösung gibt es!
 

Anhänge

  • 1F675222-8EDA-4456-8DD8-C1067BE500AE.jpeg
    1F675222-8EDA-4456-8DD8-C1067BE500AE.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 303
So lange es auf einer ebenen Scheibe ist, ist es nicht sooooo schwierig. Die gewölbten Scheiben machen es aufwändig.
Der Hinweis auf „streckbar“ ist gut(y) Wenn man den Wischer eh nicht ständig braucht, ist das unter Sichtfeld- und Verlustaspekten besser.
 
So lange es auf einer ebenen Scheibe ist, ist es nicht sooooo schwierig. Die gewölbten Scheiben machen es aufwändig.
Der Hinweis auf „streckbar“ ist gut(y) Wenn man den Wischer eh nicht ständig braucht, ist das unter Sichtfeld- und Verlustaspekten besser.
Dieses ,,gestreckt'' war in @Bokelrad 's Lösung für mich persönlich ein Aha. Hinterher ist's immer so einfach, con selbst draufkommen erfordert Passion & Hingabe / Liebe für ein Problem. Ich habe B#s Lösung übrigens auch mal woanders gier im Forum propagiert, ->dort. Thx again!
 
So lange es auf einer ebenen Scheibe ist, ist es nicht sooooo schwierig. Die gewölbten Scheiben machen es aufwändig.
Weshalb eine ganzheitliche Entwicklung diesen Aspekt berücksichtigt, was leider bei vielen anderen VM und - wie noch für viele andere Aspekten - z. B. bei den meisten unter Velocar diskutierten Projekten eben leider nicht passiert.
Eine Scheibenwischerlösung gibt es!
Echt jetzt?
Eigentlich gibt es die Scheibenwischerlösung schon seit fast 40 Jahren.
CG Rasmussen hat eben doch ein sehr durchdachtes VM auf die Räder gestellt!
 
Aber da hat man doch bei der Leitra -mit ihrem Wischer auf flacher Scheibe- genau diesen Aspekt einer „ganzheitlichen Entwicklung“ nicht berücksichtigt? :unsure:
Persönlich bin ich ein Freund von Lösungen. Lieber eine verwirklichte Einzellösung, als eine nie umgesetzte, „ganzheitliche, universelle, eierlegende Wollmich- irgendwas-Planung“.
 
Wäre es nicht allgemein interessant wie viele Leute sich so was wünschen ?
wäre dann nicht eine Umfrage sinnvoll ?

Das Project "wipey" was für Motoräder gedacht war scheint eingestellt zu sein.
So mindestens gabs da schon sehr lange nichts neues
 
Dann wird noch ein da wisch draus ;) (sorry, der musste jetzt einfach sein)
Ein funktionierendes Muster existiert und wird gelegentlich von @Bienenhaid eingebaut und getestet.
Dann gibt es sicher noch Änderungen.
Ich denke, wer Interesse hat, liest mit und wartet auf den Zeitpunkt, an dem es wirklich funktioniert.
Das Ergebnis sehe ich derzeit als „Open source“-Beitrag.
 
Hallo Gemeinde, nach einigen Monaten und dem 2. Umzug in einem halben Jahr bin ich wieder imstande das Projekt fortzusetzen. Die lange Wartezeit tut mir wirklich leid, nun habe ich wenigstens ausreichend Platz. Also, mein alter starrer und kantiger Haubenentwurf hat sich als unpraktisch erwiesen. Dafür habe ich jetzt eine recht simple, leichte und günstig Bauform gefunden, wo auch der Helm gut drunter passt und ein relativ schneller Cabrioumbau möglich ist.

Damit das aerodynamisch passt, benötige ich dafür 2 Bögen: eine Frontscheibenumrandung (oben runde Scheibe, die Umrandung soll dann einen runden Übergang nach hinten ermöglichen) und einen Stabilisierungsbogen hinten. Aufgrund der speziellen Form müssten die Bögen aus Kunststoff gedruckt werden, da sonst nur ein Tiefziehen der Frontscheibe in Frage kommt (was entweder sehr teuer ist oder für mich technisch nicht umsetzbar).

Vielen Dank nochmal an Ralf für den Scheibenwischer! Ist jemand bereit, mir bei der Herstellung der Bögen zu helfen?
 
Da ist einfach innen ein kurzer Hebel parallel zum Wischer und den bewegt man ( ein Mal), wenn man es für notwendig erachtet.
Lustiger Thread... Wer hat warum den Edding erfunden, weil er den Bleistift vergaß?
Da das Problemlein Regen hier möglichst aufwendig gelöst werden muss, gäbe ich noch einen Trick aus der Landmschinentechnik des letzten Jahrtausends zu bedenken:
Wird das Motörchen oben platziert, läuft weniger Wasser hinein.
Viel Freude am Konstruieren wünscht
Krischan
 
Zurück
Oben Unten