Scheibenwischerbauer gesucht!

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bastele derzeit an einer modifizierten WAW-Haube mit Verbundglas-Frontschreibe und aktiver Belüftung.

Mir fehlt noch ein einfacher Scheibenwischer (wie z.B. der "Wipey"-Prototyp). Hier im Forum scheint es ja einige elektrotechnisch Begabte zu geben... kann mir jemand einen Mini-Wischermotor mit Schalter basteln (der ca. 90° wischt)? Evtl. eigenen sich dazu die Standard-Relais aus dem Autobereich?

Wäre mir wirklich eine große Hilfe :)
 
...der ca. 90° wischt ...
nicht eher 180° ?

Schade, dass es den Wipey wohl nicht gibt.

Als Basis für einen Eigenbau würde ich ein kräftiges Modellbauservo nehmen, die lassen sich einfach auf bis zu 180° modifizieren, oder aus dem Roboticbereich. Dazu ein Servotester, um es zu steuern.

Vielleicht findet sich ja jemand für eine kleine Arduinoprogrammierung mit Regensensor .....
 
ja auf den Wipey habe ich für meine Haube auch gehoft.
wenn sich leute finden die dir da helfen dann berichte doch bitte etwas da zu.

Ich habe mal eben nach den Wipey project gesucht Laut Instagram Tut sich da anscheint was letztes update war August mit jede menge kleine teile.
ein Jammer das die informations politik sehr zu wünschen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um das ansteuern eines Modellbauservos geht: Da könnte ich schnell eine Lösung zaubern. Intervall und Geschwindigkeit beliebig per Taster oder Poti einstellbar. Mit Regenerfassung habe ich mich allerdings noch nicht befasst.
 
Ich schau mal meine Neu-Servobestände durch.
Da findet sich bestimmt was Passendes zum Ausprobieren / Nutzen.
Ich melde mich morgen mit Daten.
Wären dann zu verschenken.

Da fällt mir ein .... man könnte auch einen Wischerarm auf einem 3D-Drucker herstellen ....
 
3D-Drucke könnte ich beisteuern. PLA, PETG oder TPU ist kein Problem.
Habe auch schon Überlegungen zum Thema Wischer angestellt, bin dann aber bis jetzt an der Steuerung hängen geblieben.
 
Anbei eine Skizze der Haube.
Version A: Der Motor/Servo soll direkt an die Scheibe geschraubt werden (falls nicht zu groß)
Version B: Der Motor/Servo wird am Süllrand befestigt und mit nem Gestänge mit dem Wischer an der Scheibe verbunden.

Bei nem Servo (Modellbau) gibt es ja diverse Aufsätze mit Löchern, wo man einen einfachen Eigenbauwischer festschrauben kann. Außerdem gibts zig Servohalterungen.

Die Verbundglasscheibe kann man im Internet bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_20201011_094234.jpg
    IMG_20201011_094234.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 113
  • 1602405051307299732560.jpg
    1602405051307299732560.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 97
  • 16024056088471421209643.jpg
    16024056088471421209643.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilesituation ist dann wie folgt:

Standardteile aus dem Modellbaubereich: Servo, Servoaufsatz, Servohalterung, ggf. Schalter, ggf. Gestänge
Standardteile Sonstige: Wischergummi, USB-Stecker für die Stromversorgung
Eigenbau: Haltestange für Wischergummi, Intervall- u. Geschwindigkeitsschaltung, Alle Komponenten wasserdicht verdrahten.

Bleibt noch die Frage, wie stark der Servo sein muss... :unsure:
 
wie stark der Servo sein muss
Die haben alle ziemlich Dampf. Wasserdicht wäre noch wichtig.
Ich hab (als Modellbau-Dummy) für andere Zwecke einen Hitec HS-5086WP in Gebrauch. Mit einem zusätzlichen Programmiergerät kannst Du die "Anschläge" programmieren, Geschwindigkeit und Kraft limitieren. Wobei volle Geschwindigkeit wohl gerade ungefähr Scheibenwischertauglich ist. Die ebenfalls günstigen Servotester haben eine Wischfunktion. Also Strom an und wischt. Stromversorgung: Der zulässige Spannungsbereich ist eng limitiert. Braucht wohl immer einen Spannungswandler.

Parkstellung: Musst halt im richtigen Moment ausschalten. War beim 2CV auch nicht anders.

Ich würd den Wischer direkt auf die Servowelle Schrauben. Die Wellenlagerungen können in der Regel etwas Kraft vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, preislich geht da noch mehr nach oben als bei den referenzierten mit Ihren rund 70€ ;)

Mir wäre das für's Ausprobieren zu viel. Aufrüsten kann man immer noch.
Anbieten kann ich folgende 2 Stück Dymond D250BX (MG/BB)

dymond1.jpgdymond2.jpgdymond3.jpg

Weitere Servohebel sind dabei und irgendwo müsste ich wohl auch noch eine CAD-Konstruktion für den Innenvielzahn des Abtriebs haben, um einen Wischerarm direkt dafür konstruieren zu können.
 
Ich könnte mir vostellen, anstelle der Verbundglasscheibe eine durchgehende Plexiglasscheibe zu verwenden. Um den Wischbereich kratzfest zu bekommen, könntest du einen “Screenprotector” für ein Tablett aufbringen. Manche (z.B. für iPad oder iPad mini) haben sogar schon eine passene Bohrung am unteren Rand für die Wischerachse (eigentlich für den Home-Button). Screenprotektoren gibt es in sehr vielen Grössen, aber leider nur rechteckig.

wieweit man die Dinger auf eine gewölbte Scheibe aufkleben kann, käme auf einen Versuch an.
 
Im Internet einfach unter "Verbundglasscheibe zuschnitt" suchen, z.B. https://www.steda-online.de/vsg-sicherheitsglas :) Alternativ könnte man auch bei ner Autowerkstatt nachfragen, ob man da einen Teil einer alten Windschutzscheibe bekommt. Kann man sich dann ggf. bei nem Glaser zurechtschneiden und abkanten lassen (lohnt sich vll nur, wenn man mehrere Scheiben braucht).

Das mit den Screenprotektor ist eine gute Idee, aber für die kleine Scheibe ist mir richtiges Glas dann doch lieber.
 
Zurück
Oben Unten