Scheibenwischerbauer gesucht!

wieweit man die Dinger auf eine gewölbte Scheibe aufkleben kann, käme auf einen Versuch an.
Geht, wenn die Krümmung nicht zu stark ist. Ansonsten müsste man die Enden gegen Abheben sichern. Am Milan Visier hälts jedenfalls. Man muss aber beim Putzen aufpassen. Das Zeug kann man mit der Schere zuschneiden.
 
...genauer Cornings Willow Glass.
Von Corning ist auch das Gorilla-Glass, dss etwas weniger biegsam ist, aber immer noch locker ausreichend für Visiere.
 
Bin noch mit einem Magnetwischer am Fummeln, aber ich glaube nicht, dass es mit einem einfachen Dreharm geht bei dem stark gewölbtem Visier vom WAW. Mein Vorschlag wäre daher, eine Parallelschwinge vorzusehen. Für eine ausreichende Sicht ist erst einmal gar nicht so viel Wischwinkel notwendig. Durch die Parallelkinematik (siehe Wischer beim Bus/Lkw) wird der Wischer parallel zur Krümmung geführt und dadurch kann das Wischerblatt flach sein und muss keiner Wölbung folgen. Siehe vom Prinzip hier. Die Wischergestänge müssten wegen der extremen Krümmung der Scheibe aus flachem dünnen Edelstahlblech (0,2...0,4mm) ausgeführt werden, damit sie gleichzeitig als Andrückfeder funktionieren. Die Gelenke sind aus einfachen 3mm Edelstahlschrauben und Sicherungsmuttern ausgeführt. Die Aussendurchmesser von Unterlegscheiben dienen als Lagerungen in den Blechbohrungen. Man kann dann die Schrauben einfach anziehen und es klemmt dann nichts. Dort wo es notwendig ist, werden die Bleche leicht gekantet oder gewölbt um die Steifigkeit zu erhöhen.
Der vorgeschlagene Metallgetriebe-Servo ist ein guter Antrieb. Hat jemand mal einen Link zu dieser Wischerfunktionsplatine, die den Servo immer hin und her bewegt? Ansonsten muss das halt ein kleiner Arduino Nano machen mit etwas externer Beschaltung, falls der Servo wahrscheinlich mehr als 40mA zieht.
Ich hoffe, ihr könnt meine Idee nachvollziehen und entwickelt sie munter weiter.
Bin leider noch mit dem Einbau vom e-Antrieb beschäftigt und kann da noch nicht voll einsteigen.
Munter bleiben
OlBe
 
Ich habe gerade einmal, während ich im Zug sitze ein kleines Arduino Programm ausgegraben. Das muss man nur ein kleinwenig abändern, dann hat man eine Wischersteuerung. Da ich bisher selbst gar nicht mit dem Gedanken spiele mir einen Wischer einzubauen hält sich meine Motivation noch in Grenzen die Hardware für einen kleinen Aufbau rauszukramen. Wenn sich hier im Thread niemand findet, der mit einem Arduino umgehen kann gebe ich auch gerne noch eine kleine Einführung.
Hier mal der Code:

#include <Servo.h>

//Dieses Programm steuert zwei Servos mit einem Festen Wert an
//Keine Leerzeichen oder sonstiges verändern, nur die Servowerte!

const int Servo1 = 1500; //Hier Wert für Servo 1 eintragen
const int Servo2 = 1500; //Hier Wert für Servo 2 eintragen

// 1500 ist die Mittelstellung
// 1000 bis 2000 ist der übliche Wertebereich

// Nach einstellen Werte unter "Werkzeuge" -> Board: -> Arduino AVR Boards -> das Board "Arduino Uno" oder "Arduino Nano" auswählen je nach dem welches verwendet wird
// Jetzt, falls nicht schon geschehen das Board an einen USB Anschluss anschließen
// Unter "Werkzeuge" -> Port müsste jetzt ein Port erscheinen (z.B. COM7, oder COM14 (Arduino Uno) ) dort drauf klicken
// Jetzt auf den Pfeil -> unter "Datei" klicken und damit das Programm auf das Board laden
// Wenn unten links die Meldung "Hochladen angeschlossen erscheint" bist du fertig :)


/*********************************************************************
Programm für zwei Modellbauservos - ab hier nichts mehr verändern!
**********************************************************************/

Servo s1;
Servo s2;

void setup() {
//Serial.begin(115200);
s1.attach(9);
s1.attach(10);
}

void loop() {
fest();
//sweep();
}

void fest() {
s1.writeMicroseconds(Servo1);
s2.writeMicroseconds(Servo2);
}

void sweep() {
s1.writeMicroseconds(1700);
s2.writeMicroseconds(1700);
delay(530);
s1.writeMicroseconds(1300);
s2.writeMicroseconds(1300);
delay(530);
}
 
Klar kann man auch einfach einen Servotester nehmen, wenn der das Servo hin und her bewegen kann.
 
Ich habe gerade einmal, während ich im Zug sitze ein kleines Arduino Programm ausgegraben.
Sauber! Und ich bin ehrlich begeistert! Letztlich noch besser wäre glaube ich den Src als Dateianhang ... :whistle:!!!
Nevertheless: Senkrecht (y)!!! :love:! und -- gute Fahrt ... :ROFLMAO: -- tschüss ;)
 
Fantastisch, ich wusste bisher nicht einmal was ein "Arduino" ist :D Danke sehr!

Die Idee mit der Parallelkinematik in Verbindung mit der Glasfolie verspricht denke ich den weitesten Einsatzbereich hier.
 
Was wird den bei der Leitra benutzt?
Da gibt’s ja schon lange Scheibenwischer...
Anhang anzeigen 220615

Ich bin mehrere Jahre, bei jedem Wetter, mit meiner Leitra gefahren. Der handbetriebene Wischer reicht vollkommen aus. Da ist einfach innen ein kurzer Hebel parallel zum Wischer und den bewegt man ( ein Mal), wenn man es für notwendig erachtet.
Gemessen an den Motorradvisieren der gängigen Hauben, ohne Wischer :cry:, ist das Luxus pur.
Ich denke, bei Regen- oder Nebelwetter, auch immer wieder ´mal über solch eine Möglichkeit nach. Leider hatte ich bisher noch keine gute Idee ...
 
Also wenn Arduino dann kann sollte man das Programm noch ausbauen.
Geführte Bewegung mit parametrierbarer Geschwindigkeit anstelle Zielwert und Vollgas.
Anfahren der Parkstellung nach dem Ausschalten.
3 Stufenschalter/Taster und Tastfunktion für einmal Wischen.

Ich find Handhebel nicht gut. Scheibenwischer sollte ohne loslassen des Lenkers bedienbar sein.

Hat mal jemand mit Pressluft probiert. Scheibe freiblasen statt kratzen, äh wischen.
 
Gibt es keine transparente hydrophobe Folie? Evt. kann das hier jemand nachmachen KLICK
...
Meine Motorrad fahrenden Kollegen sagen, Handschuhe mit Gummilippe am Finger, bzw Kopf kurz zur Seite drehen ... :rolleyes:
 
Das ist ja auch nur Hinweis auf die grundsätzliche Routine / Bibliothek Servo.h, mit der die Funktionalität der Pulsbreitenmodulation für das Servo realisiert werden kann.
Mit am wichtigsten scheint mir, die Servoendstellungen kalibrierbar machen zu können.
 
hydrophobe Folie braucht Geschwindigkeit.
Sonst ist hydrophil besser.
Statt perliger Tropfen bildet sich ein Film, der abläuft.
Gibts zum Beispiel für Spülmaschienengeschirrkörbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einer Schleuder Scheibe habe ich so meine Zweifel was ist mit den regen der zwischen Scheibe und schleuderscheibe fällt ? Ich hoffe immer noch auf einen praktischen Scheibenwischer
 
Ich empfehle den Besuch eines Schrottplatzes. Scheibenwischer und -motor einer Kleinwagenheckscheibe lassen sich wahrscheinlich adaptieren. Z.B. an einem Kastenwagen mit Hecktüren wird in der Regel nur einfach 90 Grad gewischt.
C.
 
Zurück
Oben Unten