Sammelthread - Zeig dein Trike!

Moin.
Ich lese hier im Forum schon seit über 1,5 Jahren mit, jetzt wird's mal Zeit für ne Vorstellung.
Ich bin vor ca. 7 Jahren bei nem Händler mal ein KMX Venom Al probegefahren. seitdem wusste ich: Es geht kein Weg am Lieger vorbei.
Früher bin ich ein bisschen Rennrad gefahren, aber nie lange. Es tat mir nämlich immer der Arsch weh. Habe alles probiert: verschiedene Sättel, verschiedene Hosen, Creme... . Was fürn Blödsinn, diese Rennräder.
Umgestiegen aufs MTB. Sehr geil. Insbesondere als Fully. Aber nur, wenn man es artgerecht bewegen kann.
Im September 2016 habe ich dann meine Arbeitsstelle gewechselt. Da war nix mehr mit artgerechter Bewegung des MTB aufm Arbeitsweg.
Nach einem halben Jahr Suche habe ich Mitte September 2016 mir ein HP Scorpion aus Berlin geholt.
Viel gebastelt, bis es perfekt für mich passte. Ich denke, die Laufleistung spricht für sich: 7000km in 12 Monaten, nur Arbeitsweg. Bei Wind und Wetter. Deswegen wollte ich auch unbedingt ein Trike. Bei Schneeglätte genau das Richtige.
Da ich aber 20% des Arbeitsweges in der Stadt zurücklege, hat sich meine von vornherein bestehende Vermutung bestätigt: Ich brauche ein Fully-Trike. Das Scorpion war vorne steif.
Durch Zufall auf den Red Piranha gestoßen. Blind am Telefon gekauft. Hing auch damit zusammen, dass ein Kumpel beim Verkäufer um die Ecke wohnt und mir das Trike geliefert hat. Sonst hätte ich es nicht gekauft (2x600km!)
Auch hier habe ich wieder viel optimiert:
Lenker und Gepäckträger selbst gebastelt. Muds von Roland. Halterungen wieder selbst gemacht. Beleuchtung, Klingel per Seilzug...
Und ein altes Bremsseil als Halterung für den Lenker. Da kann ich schön meine Arme dranhängen.:)
Und das Beste: Vorne gefedert: WAS für ein Unterschied zum steifen Scorpion.
So wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden.
Ich werde es wohl noch neu lackieren. Sehr wahrscheinlich im ICE VTX Style. Dieses Schwarz und Weiß mit ein bisschen Rot sieht einfach geil aus.
Ich bin übrigens Dirk, 40 Jahre, wohne in Gütersloh und pendele nach Bielefeld. Ist zwar schwierig, ne schöne Strecke zu finden, aber ich habe eine.
Für die Zukunft: Der Traum ist ein QV, finanziell aber noch lange nicht drin. Dann wird's wohl erst mal ein Mango werden.






P1010602.JPG P1010603.JPG P1010604.JPG P1010605.JPG P1010606.JPG
 
@katzoff : Habe erst gar nicht verstanden, was Du mit dem alten Bremsseil für den Lenker zum Arme dranhängen gemeint hast. Aber dank der Fotos ist es mir nun klar. Originelle Idee!
Und willkommen als aktives Forumsmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Gruß aus Wiedenbrück nach Gütersloh und von einem Dirk zum anderen
Ich arbeite auch in Bielefeld, habe aber leider noch keinen schönen Weg zur Uni gefunden. Immer an der B lang ist mir zu öde.
Ein feines Rad hast du da .
Ein Trike von Velomo ist noch so ein Traum von mir.
Wenn mein Sprint X mal in Rente geht vielleicht.
Vielleicht sieht man sich ja mal ;-)
 
Halterung für den Lenker
Stimme zu - originelle Idee. Fragt sich nur: warum das Ganze, wenn man die Arme und den Tiller bequem auf den Bauch legen kann o_O
Aber wenn Du nicht fragst, ist ja alles gut. Schön, dass noch mehr Leute in OWL mit Trikes rumgurken. Von Beckum aus, wo ich nur am WE fahren kann, bin ich natürlich spätestens in Gütersloh das erste Mal müde :rolleyes:, aber vielleicht sieht man sich ja doch mal per Zufall. Würde mich freuen.
Dok
 
@DoktorHh
ich weiß was du meinst.
Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Sprint X in Beckum, um mir Euern See anzuschauen .
Dummerweise hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht, das nicht nur der "Stromberg" zwischen Wiedenbrück und Beckum liegt sondern das es insgesamt etwas hügliger ist als auf unserer Seite . Meine Oberschenkel brannten ganz schön,als ich wieder zu Hause war, was nur teilweise auf die massive Sonneneinwirkung zurück zuführen war ;-)
 
@Dirkma: Ab GT Ost hätte ich ne gute Route, zum Rest mache ich mir mal Gedanken.
@DoktorHh: Ich habs versucht, aber mit dem Tiller aufmerksam Bauch fand ich es ungemütlich. Jetzt ist zwischen Bauch und Tiller ca. 2 cm Platz.
 
So, weiter geht´s mit Bildern,
KMX Cobra
index.php

index.php


"Racer"

index.php


index.php


index.php


oder "Tourer" :D

Gruß vom Harz
 
Ist das mal die originale KMX Kopfstütze gewesen oder was anderes? Möchte mir auch eine anbauen, bin aber zu geizig und für allerlei Alternativlösungen offen ^^
 
Schön das es gefällt, zum Thema KMX wird ja leider schon genug Müll verbreitet. Ich wollte nur mal zeigen, was man aus so einem Teil alles Machen kann, ohne einen Haufen Geld auszugeben.
Zur Lenkung kann ich nur sagen, gibt nix Besseres, sie ist extrem direkt und sehr leichtgängig zudem ist die Armhaltung nicht ermüdend selbst auf langen Touren (100km und mehr).
Zur Licht- und Navihalterung, sie ist wie man sieht, Eigenbau, Navi ist ein Samsung Note2 mit Locusmaps und brouter. Es ist auch bei Sonnenschein durch den "Kasten" sehr gut ablesbar außerdem auch bei Regen gut geschützt.
Die Kisten sind wie @TitanWolf schon richtig bemerkte Munitionskisten aus schlagfestem Kunststoff, zudem wasserdicht und abschließbar mit Bügelschloss, montiert an einem handelsüblichen Fahrradgepäckträger.
Von der Original Kopfstütze ist nur das Kunststoffteil übrig geblieben, das Rohr hab ich selbst gebogen.

Wie gesagt, günstig sollte es sein, wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, kann man sich natürlich auch was anderes gönnen, mir sind aber leider die aufgerufen "Mondpreise" diverser Hersteller einfach nur unverschämt für das gebotene, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß vom Harz, Martin
 
wie liegst du da drauf? die Kopfstütze scheint so weit weg von der Sitzoberkante und soweit davor?

Gruß
Lutze
 
Liegen tu ich für mich Perfekt ;), sieht anders aus, als es ist, der Kopf liegt satt an der Stütze an und ist sehr komfortabel.
 
Anstatt der großen Tasche beim KMX, lässt sich am Geröhr des Sitzes auch wunderbar diese Tasche befestigen. Für ne ausgedehnte Tagestour absolut ausreichend und dank der vielen Schlaufen und Ösen ( besonders auf der Rückseite) lässt die sich Bombenfest anbringen! Foto folgt...

https://www.ortlieb.com/de/Accessory-Pack/
 
Hallo @MartinR.,
das sieht mal richtig gut aus. Vor allem auch das "Halb-Fat" gefällt mir und wirkt auf mich nicht so übertrieben plump wie "Voll-Fat". Es würde mich interessieren, wie das Rad Schnee meistert. Ein Film wäre klasse. Flutlicht, 20 cm Pulverschnee und geile Drifts....Halt, Du lebst ja im Harz. Da gibt es sowas nicht :)....
 
wie ist das handling eines shifters an der kmx? hab momentan noch die original 8gang Microshift Drehgriffe drann und spiele schon länger mit dem gedanken auf 10 oder 11 fach zu gehen. dachte bisher an die entsprechende GripShift Variante von SRAM, bin mit meiner 1x10 Shimano + Shifter am Trekkingrad aber auch mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten