Für den Rollwiderstand ist aber nicht die Rotationsgeschwindigkeit relevant, sondern die Hystereseverluste beim Verformen (Hysterese: mehr Energie zum Verformen notwendig als durch Rückformen frei wird). Und ob ich nun 100m mit einem 622er oder 406er zurücklege, in beiden Fällen müssen 100 m Schlauch durchlaufend verformt werden (nur einmal halt als Schlauch mit 2m Umfang und einmal mit 1,4m Umfang).
Jetzt kann man argumentieren, dass die Verformung von Schlauch und Mantel bei 406er etwas größer ist (der Aufstandsfläche ist es egal ob 28 oder 20"), allerdings sind die Auflasten pro Reifen am Velomobil i.d.R. deutlich unter den Werten bei BRR (dort 42,5kg), daher ist auch die Aufstandsfläche kleiner.
Die Rotationsgeschwindigkeit ist nur für die Lagerwiderstände relevant, und die rotierende Masse nur beim Beschleunigen (aber beim VM auch im Bereich "ferner liefen")