Rubens Milan SL MK7 007

Tolle Geschichte! Wenn ich das lese, bekomme ich Lust, eines Tages mit meinem GT nach Rendsburg zu fahren, obwohl es 530 km von hier entfernt ist.
Ich nehme immer die Treppe, egal in welches Stockwerk ich muss.
Kom mal vorbei! Ich wohne im 20. Stock (21 Stockwerke vom Parkhaus entfernt), und das ist in der Tat eine gute Tagliche Ausbildung ;)
 
Ich werde dann berichten
Gestern am Abend war es dann endlich so weit und ich wollte meine neuen Schwalbe Pro One TT montieren. Einen Mantel zu montieren ist für mich kein Hexenwerk, aber mit Tubeless war es mein erstes Mal. Ohne Kompressor bekam ich das aber nicht vernünftig hin und darum montierte ich sie erstmal mit Latex-Schläuchen. Das war auch nicht ganz einfach, da die Mäntel nicht richtig einhakten. Heute am Morgen habe ich das dann noch mal mit Montagefett versucht und mit der Pumpe auf 9 Bar (kurzzeitig) aufgepumpt. Ich habe den Reifendruck dann auf 6 Bar reduziert. Danach waren die Mäntel an Ort und Stelle. Der Rundlauf war dann auch in Ordnung und die Frustration vom Vorabend vergessen.
75359CB8-FBCB-4C64-952C-659DBA51409C.jpeg
E93548EF-5F72-4013-80D2-DA2A177EC636.jpeg
Als Strecke habe ich mir dann unter anderem die B404 rausgesucht und bin dort ordentlich geballert. Mit dem Milan 70 km/h zu fahren ist jetzt „normal“ und in der Spitze konnte ich 77,1 km/h erreichen. Die 80 km/h werden demnächst sicher fällig! Bei der Fahrt konnte ich natürlich viele Segmente verbessern.
04CB757B-5C7A-4417-9193-9AC0CF1A9FF1.png
989BE54D-41EE-492C-9542-94BCEA472BD0.png
Da @Stephan1970 auf dem Weg wohnt habe ich ihn noch kurz besucht und dann sind wir noch zusammen zum Deich gefahren.
810E67F5-E6F0-4A61-8CF6-984FFF50E5F7.jpeg
Der erste Teil war entspannt und schön fürs Auge und dann ging’s mit 70 km/h am Deich ab. Dort haben wir noch @NiklasB und @Schaltnix getroffen. Beim Zollenspieker trafen wir außerdem noch zufällig @Skipper.
09304A87-F9C4-45CE-989C-04B50FABC4AB.jpeg
A47B5FCB-D191-4334-9741-A121D20966B8.jpeg
Es war eine sehr abwechslungsreiche und schöne Fahrt. Ich bin gespannt, was ich noch mit den neuen Mänteln erreichen werde. Da ist auf jeden Fall noch mehr möglich. Als ich bei Stephan war, haben wir meine Serviceklappe noch mal richtig abgeklebt. Vielleicht reicht das schon aus, um die beim nächsten Mal die 80 km/h zu schaffen.
Ich bin auf die nächsten Fahrten gespannt!
 
Wie lange die TT normalerweise halten würde mich interessieren.
Das wüsste ich auch gerne, aber die Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Es kommt auf viele Faktoren drauf an. Das Systemgewicht liegt bei mir um die 100 kg und ich habe nicht so viele Kurven bei mir. Ich erwarte schon, dass die Mäntel 2.000 km halten werden, zufrieden bin ich bei 2.500 km und darüber hinaus wäre das richtig gut. Mal schauen, ich lasse mich überraschen. Ich werde das ja dann rechtzeitig erfahren…
 
Also die Mäntel sitzen sehr fest auf der Felge. Da tut sich nichts. Ich habe das Fett benutzt damit die Mäntel besser in ihre Position rutschen. Ich bekam sie nicht richtig eingehakt und der Rundlauf war dadurch schlecht. Ich habe ja auch nur eine kleine Menge benutzt.
Ich lerne aber noch gerne dazu und bin offen für Kritik. Ich dachte mir nur, dass die Leute hinter GNC schon Ahnung davon haben.
 
Eigentlich gibt es da von den Reifenherstellern das Montagemittel. Was im Prinzip ähnlich wie Spüli Schaum ist.
Hilft beim Aufziehen und verflüchtigt sich dann fast vollständig und hat eher noch eine reinigende Wirkung.
Fett würde ich da auch nicht nehmen.
Wenn man dann Tubeless fährt ist Fett für das abdichten auch eher kontraproduktiv.

Für Tubeless habe ich dann noch die JoeBlow Booster Luftpumpe. Da kann man den „Tank“ schön auf 11 bar pumpen und dann schlagartig ablassen. Damit springt dann der Reifen gut in die richtige Position.

Gruß
Daniel
 
Für mich ist Tubeless noch Neuland. Danke für eurer ehrliches Bedenken und die Tipps.
Noch laufen die Mäntel mit Latexschläuchen, das macht @Stephan1970 seit mehren tausend Kilometern so. Mein örtlicher Milan Experte @NiklasB wird mir die aber am kommenden Wochenende Tubeless aufziehen und dann ohne Fett. :D
 
Ich glaub, der Typ von GCN meinte Montagepaste Fett bleibt flutschig und wenn der Reifen erstmal richtig sitzt, soll er nicht mehr flutschen.
Schmierseife oder Spüliwasser funktioniert auch als Montagehilfe wenn keine Montagpaste zur Hand ist.
 
Ich glaube, Stephan kommt leider nur online geschrieben so rüber, in echt ist der anscheinend viel, viel entspannter, als es sich hier liest.

Shalom allerseits.
 
Zurück
Oben Unten