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Vorwort
Moin, es wird mal Zeit für meinen eigen Faden. Ich habe in der Vergangenheit viel hier im Forum verfolgt, insbesondere die Milan-Fäden von @HoSe und @Axel-H brachten mir viel Freunde zu lesen. Jetzt möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen teilen.
Wenn das jemandem nicht gefällt oder mich blöd findet, dann ist mir das herzlich egal. Freundlichkeit ist in meinem Faden das höchste Gebot!
Wie kam ich zu meinem Milan?
Irgendwann habe ich einmal einen weißen Milan durch Börnsen (bei Hamburg) fahren sehen, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Ich recherchiere im Internet nach diesem „Raketen-Fahrrad“ und so kam ich dann zum Thema Velomobil. Das Thema ließ mich über all die Jahre nicht los und ich informierte mich immer mal wieder in unregelmäßigen Zeiträumen über die neuen Milan Generationen und las einiges darüber. Außerdem schaute ich auch die Reportage „Helge und sein Fahrrad der Zukunft“, die mich sehr beeindruckte.
Nach dem letztes Jahr bei mir im privaten Kontext ein paar Dinge richtig übel liefen, entschied ich mich kurzerhand eine Probefahrt zu unternehmen.
Probefahrt und Kauf
Letztes Jahr im April bin ich dann bei @henningt den Milan SL MK7 Probe gefahren und das fahren war genau so wie ich mir das immer vorstellte. Der Milan wurde perfekt auf mich eingestellt und Henning nahm sich viel Zeit für meine Fragen. Für mich war dann klar, dass ich unbedingt auch einen Milan kaufen will. Ich hatte Glück, denn Henning hatte mehrere Exemplare vorbestellt, die er als „Sonderedition“ verkaufte. Im Endeffekt hatte ich dann bereits einen Monat nach der Probefahrt den Milan. Und selbst dieser Monat war echt hart abzuwarten.
Irgendwann kam dann endlich der Tag im Mai 2021 an dem ich den Milan abholen konnte. Mit der Navigation war ich mir noch sehr unsicher und darum holte ich den Milan mit dem Auto ab. Außerdem wollte ich die ersten Testläufe in der Nähe meines Zuhauses unternehmen.
Die Konfiguration meines Milan:
Da der Milan vorbestellt wurde und die Ausstattung zum Paket „Sonderedition“ gehört, konnte ich das erstmal nicht ändern. Im Grunde war das aber auch alles in Ordnung. Von der Übersetzung und den Mänteln hatte ich erstmal keine Ahnung und es lief ja alles.
Erste Fahrten
Bei meiner ersten Fahrt bin ich direkt vom Land nach Hamburg zur Arbeit gefahren.
Das lief im Grunde auch ganz gut, nur das ständige Anfahren hat mir echt zu schaffen gemacht und mein Hausberg (10% Steigung) in Börnsen hat mir anfangs echt Schwierigkeiten beschafft. Obwohl ich ja damals noch das kleine 46er KB hatte.
Spaß hatte ich aber trotzdem und es war ein echt krasses Gefühl mit 50 km/h auf der Straße zu fahren. Ich fand auch schnell andere VM Piloten in meiner Umgebung und beim Liegeradtreff in Hamburg war ich dann auch dabei.
Was habe ich am Milan verändert?
Übersetzung
Das Kettenblatt wurde mir dann doch schnell zu klein und darum ließ ich bei @henningt das 63er gegen ein 70er KB tauschen.
Blinker
Ich habe ja die Sonderedition von Henning, die vorne und hinten LED Streifen als Tagesfahrlicht und Blinker hat. Vorne sieht man das auch gut, aber hinten hat mir das nicht ausgereicht. Darum wurden noch zusätzliche Kellermanns-Blinker installiert. Mit den LED Streifen ist das eine wirklich gute Ergänzung.
Scheinwerfer
Da ich gerne Nachts fahre, reichte mir die B&M IQ 150 nicht mehr aus. Sie ist zwar eine gute Fahrradlampe, aber bei hohen Tempo nachts auf der Landstraße für mich keine Option.
Im Winter bestellte ich darum die Lupine SL AX, die mein Faserverbundtechniker @NiklasB des Vertrauens einbaute. Dafür musste der Ausschnitt vergrößert werde und Niklas bastelte noch einen passenden Lampenhalter.
Die Ausleuchtung und die Reichweite von der Lupine spielen noch mal in einer ganz anderen Liga. Man muss nur aufpassen, dass man Nachts nicht zu viel mit dem Fernlicht fährt, denn sonst ist der Akku nach 2h leer.
Spiegel
Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann die Birk-Spiegel von @henningt Shop bestellt. Einfach weil sie sehr edel aussehen, sich nicht immer verstellen und vielleicht ein paar Watt einsparen.
Haube
Pünktlich am 24.12 zu Weihnachten hat mir @NiklasB seine Rennhaube Nr. 002 (Prototyp) vorbeigebracht und ich durfte sie ausgiebig testen. Die Rennhaube gefällt mir aus vielen Faktoren besser als die BM- Haube. Sie ist 1/3 leichter, aerodynamischer, das Visier lässt sich von innen einhändig öffnen, es gibt extra einen GPS-Ausschnitt und Halter für den Fahrradcomputer und das Naca-Duct ist um Welten besser. Darum habe ich im Endeffekt die BM-Haube verkauft, da sie nur noch rumlag und garnicht mehr zum Einsatz kam. Ich möchte noch mal extra betonen, dass es sich bei dieser Haube um einen Prototyp handelt und darum noch nicht perfekt aussieht. Wenn alles ausgereift ist, dann werde ich noch mal eine andere bekommen und zwar die Nr. 007.
Fortsetzung folgt, denn ich kann nur 10 Dateien pro Post einfügen…
Moin, es wird mal Zeit für meinen eigen Faden. Ich habe in der Vergangenheit viel hier im Forum verfolgt, insbesondere die Milan-Fäden von @HoSe und @Axel-H brachten mir viel Freunde zu lesen. Jetzt möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen teilen.
Wenn das jemandem nicht gefällt oder mich blöd findet, dann ist mir das herzlich egal. Freundlichkeit ist in meinem Faden das höchste Gebot!
Wie kam ich zu meinem Milan?
Irgendwann habe ich einmal einen weißen Milan durch Börnsen (bei Hamburg) fahren sehen, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Ich recherchiere im Internet nach diesem „Raketen-Fahrrad“ und so kam ich dann zum Thema Velomobil. Das Thema ließ mich über all die Jahre nicht los und ich informierte mich immer mal wieder in unregelmäßigen Zeiträumen über die neuen Milan Generationen und las einiges darüber. Außerdem schaute ich auch die Reportage „Helge und sein Fahrrad der Zukunft“, die mich sehr beeindruckte.
Nach dem letztes Jahr bei mir im privaten Kontext ein paar Dinge richtig übel liefen, entschied ich mich kurzerhand eine Probefahrt zu unternehmen.
Probefahrt und Kauf
Letztes Jahr im April bin ich dann bei @henningt den Milan SL MK7 Probe gefahren und das fahren war genau so wie ich mir das immer vorstellte. Der Milan wurde perfekt auf mich eingestellt und Henning nahm sich viel Zeit für meine Fragen. Für mich war dann klar, dass ich unbedingt auch einen Milan kaufen will. Ich hatte Glück, denn Henning hatte mehrere Exemplare vorbestellt, die er als „Sonderedition“ verkaufte. Im Endeffekt hatte ich dann bereits einen Monat nach der Probefahrt den Milan. Und selbst dieser Monat war echt hart abzuwarten.
Irgendwann kam dann endlich der Tag im Mai 2021 an dem ich den Milan abholen konnte. Mit der Navigation war ich mir noch sehr unsicher und darum holte ich den Milan mit dem Auto ab. Außerdem wollte ich die ersten Testläufe in der Nähe meines Zuhauses unternehmen.
Die Konfiguration meines Milan:
Da der Milan vorbestellt wurde und die Ausstattung zum Paket „Sonderedition“ gehört, konnte ich das erstmal nicht ändern. Im Grunde war das aber auch alles in Ordnung. Von der Übersetzung und den Mänteln hatte ich erstmal keine Ahnung und es lief ja alles.
Erste Fahrten
Bei meiner ersten Fahrt bin ich direkt vom Land nach Hamburg zur Arbeit gefahren.
Das lief im Grunde auch ganz gut, nur das ständige Anfahren hat mir echt zu schaffen gemacht und mein Hausberg (10% Steigung) in Börnsen hat mir anfangs echt Schwierigkeiten beschafft. Obwohl ich ja damals noch das kleine 46er KB hatte.
Spaß hatte ich aber trotzdem und es war ein echt krasses Gefühl mit 50 km/h auf der Straße zu fahren. Ich fand auch schnell andere VM Piloten in meiner Umgebung und beim Liegeradtreff in Hamburg war ich dann auch dabei.
Was habe ich am Milan verändert?
Übersetzung
Das Kettenblatt wurde mir dann doch schnell zu klein und darum ließ ich bei @henningt das 63er gegen ein 70er KB tauschen.
Blinker
Ich habe ja die Sonderedition von Henning, die vorne und hinten LED Streifen als Tagesfahrlicht und Blinker hat. Vorne sieht man das auch gut, aber hinten hat mir das nicht ausgereicht. Darum wurden noch zusätzliche Kellermanns-Blinker installiert. Mit den LED Streifen ist das eine wirklich gute Ergänzung.
Scheinwerfer
Da ich gerne Nachts fahre, reichte mir die B&M IQ 150 nicht mehr aus. Sie ist zwar eine gute Fahrradlampe, aber bei hohen Tempo nachts auf der Landstraße für mich keine Option.
Im Winter bestellte ich darum die Lupine SL AX, die mein Faserverbundtechniker @NiklasB des Vertrauens einbaute. Dafür musste der Ausschnitt vergrößert werde und Niklas bastelte noch einen passenden Lampenhalter.
Die Ausleuchtung und die Reichweite von der Lupine spielen noch mal in einer ganz anderen Liga. Man muss nur aufpassen, dass man Nachts nicht zu viel mit dem Fernlicht fährt, denn sonst ist der Akku nach 2h leer.
Spiegel
Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann die Birk-Spiegel von @henningt Shop bestellt. Einfach weil sie sehr edel aussehen, sich nicht immer verstellen und vielleicht ein paar Watt einsparen.
Haube
Pünktlich am 24.12 zu Weihnachten hat mir @NiklasB seine Rennhaube Nr. 002 (Prototyp) vorbeigebracht und ich durfte sie ausgiebig testen. Die Rennhaube gefällt mir aus vielen Faktoren besser als die BM- Haube. Sie ist 1/3 leichter, aerodynamischer, das Visier lässt sich von innen einhändig öffnen, es gibt extra einen GPS-Ausschnitt und Halter für den Fahrradcomputer und das Naca-Duct ist um Welten besser. Darum habe ich im Endeffekt die BM-Haube verkauft, da sie nur noch rumlag und garnicht mehr zum Einsatz kam. Ich möchte noch mal extra betonen, dass es sich bei dieser Haube um einen Prototyp handelt und darum noch nicht perfekt aussieht. Wenn alles ausgereift ist, dann werde ich noch mal eine andere bekommen und zwar die Nr. 007.
Fortsetzung folgt, denn ich kann nur 10 Dateien pro Post einfügen…
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