Rostocker Bastelkeller

Ich werds einfach so machen, dass ich ersteinmal eine Schiebmechanik mach, und dann eine mit Kippmechanismuss wenn ich mal Zeit und Lust habe. Dann kann ich beide Vergleichen.

Evtl. könnte es dann ja auch ein Gewinn für @Krischan und das Projekt sein:)
 
Der Vorschlag von @BastlerWilly ist doch sehr inspirierend :)
Wichtig ist Handschutz vorne an der Deichsel, das ist auch der Griff zum ziehen. Da darf man sich nicht klemmen können.
Um die Mechanik nach innen zu verlegen, lässt sich mit größeren Querscnnitten vll besser erreichen. Die Originalbremse von CarlaCargo wird aus einem Stückchen 20x20x2 gebildet (welches an das 20x20x1,5 Deichselrohr angeschweißt wird), in dem ein 15x15x1,5 Rohr läuft. Mit einem Millimeter Spiel, weil 16 innen mit 15 außen, dass man mit Igus Gleitfolie verringern kann.
Gibts sowas in größer? Also 30x30x2 und 25x25x1,5, wäre 26 innen umd 25 außen.
Einen Konus auf die 20er Deichsel ist ja wohl hinzubekommen.
Ich hab mal schriftlich gedacht, vll versteht Ihr, was ich meine?
Gruß Krischan
 
Heute ist die Platte gekommen. Ich für eine passende, also 60x120cm incl. Versand jetzt 28€ gezahlt. Fand ich als Preis ok, gerade im Angesicht dass die Holzpreise ja gerade nicht die besten sind. Ich hab sie dann gleich mal reingemacht und die sitzt so spax dass ich da nichts mehr Schrauben muss. Von alleine kommt die da nicht mehr raus!:) Find ich gut, weil je weniger Löcher im Holz desto besser.

Ich hab dann gleich mal meine Schwester und danach meinen Vater durch die Gegend gezogen. Einen 100Kg Test hat er also schon bestanden.;) Irgendwann hat @Krischan mal geschrieben dass man den Anhänger während der Fahrt gar nicht merkt. Ich glaub das war als er seine erste Carla gebaut hat. Damals hab ich gedacht: "Was ein Quatsch. Wie soll man denn einen Anhänger nicht merken?" Jetzt weiß ich was er gemeint hat:p Dadurch das man keine Kräfte hat die nach unten wirken ist er wirklich extrem unauffällig. Hier mal ein paar Bilder
20220312_172923.jpg20220312_172945.jpg20220312_193928.jpg

Ein kleiner Konstruktionsfehler ist leider noch da. So wie es jetzt ist passen nur 2 Eurokisten drauf weil dann die Radachsen im Weg sind. Aber ich glaub es ist mir gar nicht so wichtig die mitnehmen zu können und außerdem kann ich so ja trotzdem mind. 6 von denen mitnehmen, was glaub ich reicht. Hier ist das Problem zu sehen:
20220312_172933.jpg

Also, nach den ersten vlt. 500m bin ich sehr zufrieden! es ist der bis jetzt am einfachsten zu händelnde Hänger den ich gefahren bin. Gerade das einem durch die drei Räder die Angst genommen wird dass das Zugfahrzeug auf einmal einen Wheelie macht weil etwas schweres aufgeladen wird ist sehr angenehm.:p

Nochmal vielen dank an @Krischan für die Pläne und alle anderen für ihre guten, hilfreichen Tipps(y)

Gruß Béla
 
Ich hab dann gleich mal meine Schwester und danach meinen Vater durch die Gegend gezogen. Einen 100Kg Test hat er also schon bestanden.;) Irgendwann hat @Krischan mal geschrieben dass man den Anhänger während der Fahrt gar nicht merkt. Ich glaub das war als er seine erste Carla gebaut hat. Damals hab ich gedacht: "Was ein Quatsch. Wie soll man denn einen Anhänger nicht merken?" Jetzt weiß ich was er gemeint hat:p Dadurch das man keine Kräfte hat die nach unten wirken ist er wirklich extrem unauffällig.

Ich "merke" meinen 08/15-Einachs-Anhänger während der Fahrt auch nicht, abgesehen davon, dass ich einen Haufen Gewicht zusätzlich beschleunigen muß. Auch dann nicht, wenn er so ungleichmäßig beladen ist, dass es beim Absteigen das Vorderrad der Zugfahrrads (Aufrechtfahrrad) anhebt.
Allerdings wird meiner bei der Hinterachse angehängt, nicht am Sitz/Sattel.

bergauf, erst heute wieder mit dem Ding beim Wertstoffhof gewesen.
 
;)
Gerade bei Sachen jenseits der 100Kg:)
Um das Zugfahrrad anzuheben, brauche ich keine 100kg auf dem Einachser. Hab' ich ausprobiert ;-)
Jenseits der 100kg war ich noch nicht, schließlich darf ich offiziell nichtmal die Hälfte. Andererseits... nachgewogen hab' ich nicht.
Trotzdem merk' ich unterwegs NICHTS vom Anhänger. Außer natürlich, dass ich nicht mehr richtig vom Fleck komme.

bergauf
 
Sooo,
trotz fehlender Auflaufbremse hab ich am Sonntag meine erste Transport gemacht. Mit dem MBB war es noch ein bisschen problematisch da die Hinterradfederung sich nicht so gut mit dem Anhänger vertragen hat und die Kupplung ist auch noch nicht so gut. Ich denke da wird dann der gekürzte Langlieger perfekt für sein. Aber sonst ist er schon gut gefahren. Ich bin natürlich vorsichtig gefahren, weil ohne Auflaufbremse ist eine Vollbremsung nicht so angenehm;) Berg hoch war ich nicht so schnell wie sonst, aber an den Pedelecrentnern bin ich noch drangeblieben:p

20220313_125111.jpg20220313_130842.jpg20220313_130900.jpg20220313_133205.jpg

Jetzt hab ich auch (fast) alles da um die Auflaufbremse zu bauen. Ich werd das am WE mal angehen. Und dann kann er eigentlich schon lackiert werden... Ich hab überlegt in Froschgrün mit Melonengelben Akzenten, aber so ganz ausgereift ist der Plan noch nicht...

Gruß Béla
 
Eine hervorragende Wahl!
Spur einstellen lohnt sich: 2,50m Richtscheit mit zwei Schraubzwingen am Vorderrad eben unter der Ladefläche anzwingen, hinten mittig am Rahmen anzwingen, dann ein Lot vom Auge der waagerechten Deichsel hängen lassen und exakt am Richtscheit ausrichten. Kann man das verstehen? ;)
Gruß Krischan
 
Kann man das verstehen?
Quasi die Neigung des Steuerkopfes (grüne Pfeile) und die Spur des Vorderrades (rote Linien neben den Streben der Deichsel)?20220307_181540.jpg
Damit würde man dann einstellen, wie mittig der Hänger hinter der Zugmaschine fährt. Oder?
Vllt. würde das Fahren von links- bzw. rechts-Kurven gleichmäßiger im Vergleich zueinander werden.
 
Zur Deichsel:
Könnte man nach euren Erfahrungen auch eine Deichsel zur Hinterradachse der Zugmaschine bauen?
Das Profilbild von @bienebello zeigt ja, dass er mal eine entsprechende Kupplung am Fahrrad hatte. Dann würde der Hänger auch nicht zusätzlich an der Hinterradfederung mitarbeiten.
Oder ist so eine gebogene Deichsel nichts für solche Anhängerlasten?
Am Hänger würde ich mir die Deichsel dann unterhalb des Steuerkopfes, direkt an der Vorderradgabel befestigt, vorstellen.
 
Skizze...
index.php

Bringt ne Menge!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten