1. Will we see similar result with a much larger rollers?
Nicht mit größerer Rolle, sondern zwei Reifen und dann die Rückstellkraft durch zwei teilen. Das Ergebnis ist dann, wie ein Reifen in der Ebene auf einer glatten Glasscheibe rollt.
Nimm zwei Luftballons mit etwa gleichem Druck, drücke sie zusammen und schau wie die Berührungsfläche aussieht, eine gerade nicht gekrümmte Fläche. Man kann gut von außen durch die Luftballons durchschauen.
2. Do the tire manufacturers With Their large rollers for measuring rolling resistance see this effect? If so will they tell us?
Fa. Schwalbe misst bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch unterschiedlichen Rollwiderstandskoeffizient, hat man mir telefonisch mitgeteilt. Bei Ihnen wird von einem PC gleich die Rollwiderstandsleistung in Watt angezeigt, den Luftwiderstand schon abgezogen. Irgendwo hatte ich das auch hier geschrieben, Schwalbe hat zwei Rollenprüfstände mit unterschiedlichen Durchmesser, der größere war glaube ich 1,2m Durchmesser.
***
Ich habe jetzt Rolle gegen zweites Rad ausgetauscht, dann zwei Ultremo ZX mit 11bar und 6a Schlauch gegeneinander mit Auflast von 0,344 kg+0,180kg=0,524Kg , 1,344 kg für den Luftwiderstand und (21,344 kg+Oberflächentemperatur) je bis 80 km/h gemessen.
Dann habe ich beide Ultremo ZX auf angegebenen min. Reifenluftdruck 6 bar abgelassen und mit Auflast 21,344 kg+Oberflächentemperatur auch bis 80 km/h gemessen.
Die Oberflächentemperatur habe ich etwa 15 cm nach der Walkstelle gemessen, muss noch auswerten.
Gruß Leonardi