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Es gibt ja angeblich Leute, die einen Reifen aufgrund seines Geruchs erkennen können. Zu denen gehöre ich kaum, aber wenn ich zwei Reifen in den Händen halte, glaube ich erfühlen zu können, welcher besser rollt. Ganz 100pro sicher bin ich mir allerdings auch nicht immer, und so habe ich im letzten Winter behelfsmässig einen Rollenprüfstand (um)gebaut, damit ich beim 6-Stundenrekordversuch auf dem Dekraoval im Sommer wirklich auf dem besten Reifen (vorne) rolle. Die Reifenwahl an sich war schon korrekt, aber bei mir selbst war dann die Luft zu schnell raus ;-).
Zuvor hatte ich am Rande die Diskussion um die Auswertung der Ausrollversuche in Elfershausen mitbekommen, fand das aber alles schrecklich kompliziert und seeehr theoretisch in anbetracht der vielen Einflussfaktoren wie Wind, Streckenprofil und falscheingestelten Spurstangen. Ich erklärte mir die hohen Cr-Werte hauptsächlich mit dem Rad-Sturz bei den meisten Velomobilen und der damit zusammenhängenden Verformung des Reifenlatsches. Immerhin erinnerte ich mich an Leonardis Aussage, dass er aufgrund von eigenen Messungen annimmt, dass der Rollwiderstand mit der Geschwindigkeit stark anwächst. Nun rächte sich, dass ich es versäumt hatte, an der Cycle-Vision oder in der Lausitz SRM-
Messungen bei halber Geschwindigkeit zu machen...
Vor einigen Wochen dann nahm ich meine Vergleichsmessungen, die ich im letzten Winter schnell mal gemacht hatte, wieder hervor und begann, die Sachen systematisch mit Excel auszuwerten. Leonardi schien recht zu haben. Die Cr-werte waren alles andere als konstant. Aber hatte ich richtig gerechnet? Polynome 3. Grades, Regression, Ableitung - alles schon so lange her.
Nach neuen Messungen mit sorgfältiger Kalibrierung und etwas rechnen, habe ich die Sache nun auf meiner Webseite hoffentlich einigermassen allgemeinverständlich beschrieben. Die Methode mit dem Rollenprüfstand ist sehr effizient, weil man mit einer Messung gleich den ganzen Geschwindigkeitsbereich eines Reifens auf einmal ausmessen kann.
Doch machen wir es etwas spannend. Ich habe 5 Reifen ausgemessen. Mit von der Partie waren - in der Reihenfolge ihres Produktionsdatums:
- Conti GP Spezial (ohne Pannenschutz)
- Schwalbe Kojak
- Schwalbe Ultremo ZX
- Conti GP
- Schwalbe One
Welchen Reifen würdet ihr welcher Kurve im Cr-V-Diagramm zuordnen?
und nur keine Angst; der Link zur Publikation kommt noch ;-)
Gruss
Carbono
Zuvor hatte ich am Rande die Diskussion um die Auswertung der Ausrollversuche in Elfershausen mitbekommen, fand das aber alles schrecklich kompliziert und seeehr theoretisch in anbetracht der vielen Einflussfaktoren wie Wind, Streckenprofil und falscheingestelten Spurstangen. Ich erklärte mir die hohen Cr-Werte hauptsächlich mit dem Rad-Sturz bei den meisten Velomobilen und der damit zusammenhängenden Verformung des Reifenlatsches. Immerhin erinnerte ich mich an Leonardis Aussage, dass er aufgrund von eigenen Messungen annimmt, dass der Rollwiderstand mit der Geschwindigkeit stark anwächst. Nun rächte sich, dass ich es versäumt hatte, an der Cycle-Vision oder in der Lausitz SRM-
Messungen bei halber Geschwindigkeit zu machen...
Vor einigen Wochen dann nahm ich meine Vergleichsmessungen, die ich im letzten Winter schnell mal gemacht hatte, wieder hervor und begann, die Sachen systematisch mit Excel auszuwerten. Leonardi schien recht zu haben. Die Cr-werte waren alles andere als konstant. Aber hatte ich richtig gerechnet? Polynome 3. Grades, Regression, Ableitung - alles schon so lange her.
Nach neuen Messungen mit sorgfältiger Kalibrierung und etwas rechnen, habe ich die Sache nun auf meiner Webseite hoffentlich einigermassen allgemeinverständlich beschrieben. Die Methode mit dem Rollenprüfstand ist sehr effizient, weil man mit einer Messung gleich den ganzen Geschwindigkeitsbereich eines Reifens auf einmal ausmessen kann.
Doch machen wir es etwas spannend. Ich habe 5 Reifen ausgemessen. Mit von der Partie waren - in der Reihenfolge ihres Produktionsdatums:
- Conti GP Spezial (ohne Pannenschutz)
- Schwalbe Kojak
- Schwalbe Ultremo ZX
- Conti GP
- Schwalbe One
Welchen Reifen würdet ihr welcher Kurve im Cr-V-Diagramm zuordnen?
und nur keine Angst; der Link zur Publikation kommt noch ;-)
Gruss
Carbono
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