Rollwiderstand mit Rollenprüfstand nachmessen

Beiträge
310
Es gibt ja angeblich Leute, die einen Reifen aufgrund seines Geruchs erkennen können. Zu denen gehöre ich kaum, aber wenn ich zwei Reifen in den Händen halte, glaube ich erfühlen zu können, welcher besser rollt. Ganz 100pro sicher bin ich mir allerdings auch nicht immer, und so habe ich im letzten Winter behelfsmässig einen Rollenprüfstand (um)gebaut, damit ich beim 6-Stundenrekordversuch auf dem Dekraoval im Sommer wirklich auf dem besten Reifen (vorne) rolle. Die Reifenwahl an sich war schon korrekt, aber bei mir selbst war dann die Luft zu schnell raus ;-).
pruefstand_aufbau.jpg

Zuvor hatte ich am Rande die Diskussion um die Auswertung der Ausrollversuche in Elfershausen mitbekommen, fand das aber alles schrecklich kompliziert und seeehr theoretisch in anbetracht der vielen Einflussfaktoren wie Wind, Streckenprofil und falscheingestelten Spurstangen. Ich erklärte mir die hohen Cr-Werte hauptsächlich mit dem Rad-Sturz bei den meisten Velomobilen und der damit zusammenhängenden Verformung des Reifenlatsches. Immerhin erinnerte ich mich an Leonardis Aussage, dass er aufgrund von eigenen Messungen annimmt, dass der Rollwiderstand mit der Geschwindigkeit stark anwächst. Nun rächte sich, dass ich es versäumt hatte, an der Cycle-Vision oder in der Lausitz SRM-
Messungen bei halber Geschwindigkeit zu machen...

Vor einigen Wochen dann nahm ich meine Vergleichsmessungen, die ich im letzten Winter schnell mal gemacht hatte, wieder hervor und begann, die Sachen systematisch mit Excel auszuwerten. Leonardi schien recht zu haben. Die Cr-werte waren alles andere als konstant. Aber hatte ich richtig gerechnet? Polynome 3. Grades, Regression, Ableitung - alles schon so lange her.

Nach neuen Messungen mit sorgfältiger Kalibrierung und etwas rechnen, habe ich die Sache nun auf meiner Webseite hoffentlich einigermassen allgemeinverständlich beschrieben. Die Methode mit dem Rollenprüfstand ist sehr effizient, weil man mit einer Messung gleich den ganzen Geschwindigkeitsbereich eines Reifens auf einmal ausmessen kann.

Doch machen wir es etwas spannend. Ich habe 5 Reifen ausgemessen. Mit von der Partie waren - in der Reihenfolge ihres Produktionsdatums:
- Conti GP Spezial (ohne Pannenschutz)
- Schwalbe Kojak
- Schwalbe Ultremo ZX
- Conti GP
- Schwalbe One

diagramm_cr_v_fragen.jpg

Welchen Reifen würdet ihr welcher Kurve im Cr-V-Diagramm zuordnen?

und nur keine Angst; der Link zur Publikation kommt noch ;-)

Gruss
Carbono
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal mutig drauflos:
Pink - Kojak
Dunkelgrün - Conti GP
Rot - Schwalbe Ultremo
Dunkelrotbraun - One
Hellgrün - Conti Spezial
 
Hallo Charlie!

rosa: Kojak
Dunkelgrün: Conti GP
Rot: Ultremo ZX
Braun: Schwalbe one
Hellgrün: Conti Spezial

Michelin?

Tschüss
Jörg


Guckst du hier:p
 
Na dann sind mir mal auf die neuen Rekordreifen gespannt. Mein Tipp wäre wie @Triatobil und wie von @eisenherz gewesen. Die Vorabrechnung liegt uns schon vor. Also es wird bald mit der Produktion losgehen. Möchte dennoch wissen wie bei einem Mehrspurer der hintere Reifen für eine Rolle spielt trotz geringer Auflast :rolleyes:.

Ciao
 
Charly, auch via Forum nochmals ein grosses Kompliment für die Messungen.

Der grosse Vorteil liegt meiner Ansicht nach darin, dass nicht bloss der Widerstand bei einer Geschwindigkeit oder der Vergleich einer Ausrollzeit möglich ist sondern, dass sich bei deinem Ansatz gezielt der (oder mehrere) gewünschte Geschwindigkeitsbereich(e) vergleichen lässt und auch die Entwicklung des Rollwiderstands relativ zur Geschwindigkeit.

Was mich noch sehr interessieren würde wären einige zusätzliche Reifen wie Shredda 40mm, M-Racer oder einige zusätzliche Contiprodukte.

Vielleicht klapt es ja doch noch einmal, dass ich es mit einer kleinen Reifenauswahl zu dir schaffe für einen Messsession...
 
Sind die Reifen fünf Minuten vorher warm gelaufen. Bei welcher Temperatur.
So kann man gar nix raus lesen. Ich tippe auf 15grad
 
Ich tippe mal mutig drauflos:
Pink - Kojak
Dunkelgrün - Conti GP
Rot - Schwalbe Ultremo
Dunkelrotbraun - One
Hellgrün - Conti Spezial

Genauso ist es. Triatobil, Joggl und Eisenherz müssen sich den ersten Peis aber teilen. Normalerweise gibt es, wenn man drei Experten fragt mindestens vier Meinungen. Aber ehrlich gesagt, war es auch nicht soo schwierig, nachdem einige Tage zuvor auch Daniel eine ähnliche Reihenfolge gefunden hatte. Das nächste Mal lass ich euch doch lieber an den Reifen schnüffeln :)

Überrascht hat mich, dass der Schwalbe One zwar gefühlt härter und dicker ist als der Ultremo, aber bei hohen Geschwindigkeiten doch klar die Nase vorn hat. Enttäuscht hat mich der Conti GP. Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber da sind doch Welten zum Conti GP Spezial Rekordreifen von 2009. Ist das tatsächlich nur der Vektran Breaker, der die Party verdirbt., oder gibt es da noch andere Unterschiede? Vielleicht kann uns da Eisenherz auf die Sprünge helfen.

@eisenherz: Michelin wäre spannend. Habe einen 45 mm breiten Diagonalreifen zu hause, den ich 2010 auf dem DEKRA-Oval 1160 km eingefahren habe. Das Problem ist nur: Die Lauffläche des Schwungrads ist mit 26 mm reichlich schmal. Wenn du aber einen 44 mm Michelin Radialreifen hast, darfst du ihn mir ruhig zuschicken ;-)

Gruss
Carbono
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Charly,

der Reifen liegt doch keine 45mm auf. Sollte doch zu mesen sein. Mich wundert nur deine Laufleistung des Michelins von 1160km. Meist halten die Dinger nur 700km.

Ciao
 
Hi Charly,

der Reifen liegt doch keine 45mm auf. Sollte doch zu mesen sein. Mich wundert nur deine Laufleistung des Michelins von 1160km. Meist halten die Dinger nur 700km.

Ciao

Diagonalreifen bin ich damals gefahren, die halten ewig. Michelin Radialreifen sprengen mein Budget und da kostet der Km dann tatsächlich einen halben Euro.

Carbono
 
Sind die Reifen fünf Minuten vorher warm gelaufen. Bei welcher Temperatur.
So kann man gar nix raus lesen. Ich tippe auf 15grad

Ich fahre mit jedem Reifen 3 Läufe a ca. 1 Minute + 1 Minute Pause. Normalerweise wird der letzte Lauf ausgewertet, aber niemals der erste. Die Temperatur betrug immer zwischen 19 und 21 Grad. Das Bier stell ich woanders kalt. ..und Details kommen ja noch.

Carbono
 
Super.
Aber wieso schreibst Du von hohen Rollwiderstand in Elfershausen? Das sind grad die Werte, die wir dort gemessen haben https://eternalcyclist.wordpress.co...essungen-von-elfershausen-2012-2013-und-2014/
Und wenn triatobil Recht hat, sind meine Indoorrollmessungen auch ni ht so weit daneben https://eternalcyclist.wordpress.co...er-rollstrecke-liefern-brauchbare-ergebnisse/

...Hoch in Bezug auf die Cr-Werte, die Wim einmal gemessen hat und die ich bei 1 m/s messe: z.B. für den Ultremo ZX: 0.00367 (Wim) und 0.0036 (ich). In Elfershausen 2014 wurden Cr von 0.0047 - 0.0057 gemessen . Vermute mal, ihr hattet bei den Milans ebenfalls Ultremo ZX oder ONE drauf. Worauf ich hinaus will: der Cr ist alles andere als eine Konstante, er steigt mit der Geschwindigkeit und zwar um bis zu 100 % bei guten Reifen. (vgl. Conti GP ohne Pannenschutz). Die Cr-Werte, in der von dir genannten Quelle, auf welche Geschwindigkeit beziehen die sich oder ist das ein Durchnittswert über den ganzen Lauf?

Gruss
Carbono
 
Worauf ich hinaus will: der Cr ist alles andere als eine Konstante, er steigt mit der Geschwindigkeit und zwar um bis zu 100 % bei guten Reifen.
Das entspricht @labella-baron s cv-Behauptung bei den Rolltestdiskussionen, die ich wegen Unmessbarkeit abgelehnt hatte. Aber angesichts dieses überwältigenden, unabhängigen Ergebnisses kann ich den cv nicht mehr ignorieren. Bin gespannt, was bei den Rolltestauswertungen rauskommt, wenn man den von Dir gefundenen Verlauf berücksichtigt.
 
Aber wieso schreibst Du von hohen Rollwiderstand in Elfershausen? Das sind grad die Werte, die wir dort gemessen haben
Wobei der entscheidende Unterschied ist, dass du eine konstante Rollwiderstandskraft über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bzw. Strecke angenommen hast und die Existenz einer Widerstandskraft, welche proportional mit der Geschwindigkeit wächst negiert hast bzw. als irrelevant betrachtet hast:
Wie wär's mit einem eigenen cv-Thread? Am besten unter "kontroverse Themen". ;)
Edit: Du hast eine Sekunde vor mir abgeschickt - oder meine Kiste ist langsamer :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohingegen @carbono den Luftwiderstand des Rades (Speichen) messen kann indem er die Radlast auf ein Minimum zurücknimmt. Er kann (könnte) also tatsächlich den reinen Rollwiderstand ermitteln.
 
der Cr ist alles andere als eine Konstante, er steigt mit der Geschwindigkeit und zwar um bis zu 100 % bei guten Reifen.
Wenn also bei 20m/s die Rollwiderstandszahl doppelt so hoch, also statt 0,003 0,006 ist, könnte man Pi x Daumen sagen,
dass Crv = 0,003*100 Kilo * 10N / 20 ~ 0,15 ist.
Nun kommt noch die laminare Strömung dazu: Cv = Crv + C_lam
Wobei C_lam bei langsamen Geschwindigkeiten größer und CwA kleiner sein wird und umgekehrt. Es ist schon ein Kreuz :sick:
 
Zurück
Oben Unten