rollwiderstand

  1. C

    Erfahrungen: Messung nach Robert Chung von Rollwiderstand und Luftwiderstand

    Hallo zusammen, hier im Forum wurde schon mehrfach die Methode von Robert Chung zur Messung von Luft- und Rollwiderstand erwähnt, aber anscheinend wurden noch kaum Messungen damit gemacht. Ich habe nur einen Thread über die Messung von @lida gefunden; allerdings wurden dort Liegeräder...
  2. C

    Dynamischer Rollwiderstand: Ursache?

    Hallo zusammen! Ich habe bisher nicht so richtig verstanden, was der dynamische Rollwiderstand eigentlich sein soll – ich wusste nur, dass es ihn ganz offensichtlich gibt, weil z.B. Messungen auf dem Rollenprüfstand wie z.B. durch @carbono (siehe hier) ihn deutlich zeigen. Zu seiner Ursache...
  3. M

    Ausrollversuch Messinstrumente

    Hallo zusammen, mich würde interessieren, welchen Methoden (Apps, GPS, etc.) ihr kennt, um bei einem Ausrollversuch die Geschwindigkeit über der Zeit zu loggen um dies anschließend auswerten zu können. Gibt es gute Apps, oder GPS-Systeme die einen solchen Versuch unterstützen? Gerne auch...
  4. C

    Velomobil-Simulator

    Hallo zusammen! Mich ärgert schon seit langem, dass es in Diskussionen immer wieder nur um die Watt geht, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten – das ist erstens irreführend, weil die Leistung sehr stark von vielen Umgebungsbedingungen abhängt, und zweitens realitätsfern, weil eine...
  5. C

    Verluste durch verstellte Spur?

    Inspiriert von folgendem Kommentar: habe ich mich gefragt, ob man das nicht berechnen kann. Ein Versuch: Die Spurstange hat ein M6-Gewinde; dessen Steigung ist 1 mm. Nehmen wir an, sie sei um eine Umdrehung verstellt, d.h. sie ist 1 mm zu lang/kurz. Beim DF ist die Spurstange ca. 11 cm hinter...
  6. C

    GPS/Leistungsmesser-Daten als Diagramm (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...)

    Hallo zusammen! Mich interessiert, wofür eigentlich die Energie beim Radfahren verbraucht wird. Bisher kenne ich dafür folgende Werkzeuge: Kreuzotter: Hat realitätsnahe Parameter eingebaut, aber liefert nur die Leistung bzw. Geschwindigkeit, wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. HPV...
  7. carbono

    Rollwiderstand mit Rollenprüfstand nachmessen

    Es gibt ja angeblich Leute, die einen Reifen aufgrund seines Geruchs erkennen können. Zu denen gehöre ich kaum, aber wenn ich zwei Reifen in den Händen halte, glaube ich erfühlen zu können, welcher besser rollt. Ganz 100pro sicher bin ich mir allerdings auch nicht immer, und so habe ich im...
Oben Unten