- Beiträge
- 9.706
Image plane = Spiegel-Ebene !?Image planes are often used in physics.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Image plane = Spiegel-Ebene !?Image planes are often used in physics.
Da bin ich mal gespannt. Hast Du mal Messungen, bei denen Du die Geschwinigkeit erhöht hast, mit solchen verglichen, bei denen Du die Geschwindigkeit abgesenkt hast? Auch da müssten sich Temperatureffekte zeigen.Die Oberflächentemperatur habe ich etwa 15 cm nach der Walkstelle gemessen, muss noch auswerten.
habe ich noch nicht gemacht, aber das sollte auch Aufschlussreich sein:Hast Du mal Messungen, bei denen Du die Geschwinigkeit erhöht hast, mit solchen verglichen, bei denen Du die Geschwindigkeit abgesenkt hast? Auch da müssten sich Temperatureffekte zeigen.
YesImage plane = Spiegel-Ebene !?
Habe hier noch zwei neue Durano Plus 28-406 liegen, aber keine Ahnung ob ich das heute noch mache.Jetzt einen dicken Reifen und der Anstieg wird viel höher sein!
Hallo Leonardi,Nicht mit größerer Rolle, sondern zwei Reifen und dann die Rückstellkraft durch zwei teilen. Das Ergebnis ist dann, wie ein Reifen in der Ebene auf einer glatten Glasscheibe rollt.
Nimm zwei Luftballons mit etwa gleichem Druck, drücke sie zusammen und schau wie die Berührungsfläche aussieht, eine gerade nicht gekrümmte Fläche. Man kann gut von außen durch die Luftballons durchschauen.
Ich denke darüber folgendermaßen:Könnte es nicht eher das Rollen auf einer glatten Gummifläche sein, also auf einem weichen Untergrund?
Je nachdem wie ich das Befestigungsband am Gewicht verschob, desto mehr oder weniger zeigte die Waage bei gleichem Zug an. Total unerschiedliche Werte.
Ich muss mir also ein zylindrisches langes Gewicht besorgen [...]
Jener, bei welchem die Umlenkung Lauffläche im Auftreffpunkt am ehesten dem auf der Straße entsprichtDer Cr-Wert ist bei beiden geschwindigkeitsabhängig, doch welche bildet die Realität auf der Strasse besser ab?
Die Cr(v) Kurve kann auf einer realen Straße nur schlechter sein, als die Cr(v) Kurve auf meiner "polierten Glasscheiben-Straße". Auf einer sehr rauhen Straße wird es mit Deiner Cr(v) Kurve übereinstimmen, meistens aber irgend wo dazwischen liegen, auch von der Konstanten "Cr geschw".Der Cr-Wert ist bei beiden geschwindigkeitsabhängig, doch welche bildet die Realität auf der Strasse besser ab?
Spannend wäre es vom Rollenprüfstand von Schwalbe mit grosser Rolle einen Kurvenverlauf zwischen 5 und 80 km/h zu bekommen, um zu sehen, ob die Kurve eher gerader wird.
Ich messe erst mal den F-Lite ...spannend wäre es, einen Michelin 45-406 Radial-Reifen bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu vermessen
Mit erstem Satz bin ich einverstanden; mit dem zweiten nur teilweise. Vielleicht würden die realen Cr-Werte tatsächlich näher bei meinen Messresultaten liegen als bei deinen, aber aus "falschem" Grund: Mein erhöhter Rollwiderstand kommt nicht durch die Rauheit der Strassenoberfläche zustande, sondern durch die unnatürlich(!) gebogene Lauffläche. Auch der Unterschied zwischen Cr @vmin und Cr @vmax scheint ja bei deiner Messmethode weniger gross zu sein...und den Verlauf deiner Messkurve würde ich als plusminus gerade bezeichnen.Die Cr(v) Kurve kann auf einer realen Straße nur schlechter sein, als die Cr(v) Kurve auf meiner "polierten Glasscheiben-Straße". Auf einer sehr rauhen Straße wird es mit Deiner Cr(v) Kurve übereinstimmen, meistens aber irgend wo dazwischen liegen, auch von der Konstanten "Cr geschw".
...oder mit einer sehr grossen Rolle (das Wort unendlich möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nicht verwenden ;-) OSB? Ich würde wohl eher eine MDF-Platte https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte dafür verwenden...aber vielleicht gibt ja Schwalbe noch etwas Preis (keine absoluten Werte - nur die Form ihrer Kurve)Genau trennen ließe sich das nur mit Ausroll mit und ohne mitfahrender Haube (übers gesamte VM).
Ich kann noch mal bei Schwalbe anfragen, aber in der Vergangenheit hat man sich da sehr bedeckt gehalten. Alternative wäre, das man eine große Scheibe mit 1,2m Durchmesser, wie schon mal von Dir angedacht aus einer OSB Platte zu fertigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte
Tut mich seeehr interessieren, das sind nämlich die Leichtlaufreifen, welche flevelo.de zum Gebrauch mit ihren Composite-Rädern (N.B. ohne Felgenhorn) empfiehlt. Zur Erinnerung: Die Schwalbe Shredda sind ja von der Felge abgesprungen ( https://www.velomobilforum.de/forum...von-flevelo-composite-rad-abgesprungen.42130/ ). Kannst du auch bei Maximaldruck (=5 bar) messen?Ich messe erst mal den F-Lite ...
Kannst du auch bei Maximaldruck (=5 bar) messen?
Was ja auch nach Theorie in der Kreuzotter-FAQ zu erwarten war:Auch der Unterschied zwischen Cr @vmin und Cr @vmax scheint ja bei deiner Messmethode weniger gross zu sein...und den Verlauf deiner Messkurve würde ich als plusminus gerade bezeichnen.
Wie entsteht der dynamische, geschwindigkeitsabhängige Rollwiderstand (Beiwert CrV)?