Rohloffschaltung Vorteile / Nachteile

Beiträge
167
Hallo zusammen ,
ich finde keinen Betrag der dazu passt ( kann sein das ich ihn nicht finde ....bin doch noch neu hier ).
Welchen Vorteil bringt die Roloffschaltung im Vergleich zu der "Standartschaltung " Sram DualDrive 24 Gang.
Ich kenne mich gar nicht aus , was ich gerne hätte :
- Einfache Bedienung
- meisten Strecken ( Kölner Umland ) eher flach
- würde ( vieeeeeel später ) aber auch gerne die Option haben , mal ne Tour mit dem Scorpio fs ( das noch zu bestellen ist ) machen zu können
Reicht die Roloffschaltung auch mal für ne Bergfahrt rauf ?
Ich brauche keine Berechnungen ( verstehe ich leider nicht ) möchte halt nur wissen ob das mehr an Geld sich lohnt oder ob noch Umbauten fällig wären.

Dankeschön
 
AW: Roloffschaltung Vorteile / nachteile

Welchen Vorteil bringt die Roloffschaltung im Vergleich zu der "Standartschaltung " [FONT=Gill Sans MT,Trebuchet MS,Arial,Helvetica,Times New Roman] Sram DualDrive 24 Gang.
[/FONT]

Rohloff bietet 14 Gänge mit sehr regelmäßiger Abstufung, die sich auch im Stand an einem Handgriff beliebig durchschalten lassen, auch im Stand
Das System ist bis auf den gelegentlichen Ölwechsel wartungsfrei

Vorteile:
Alle Gänge immer schaltbar
kaum Pflegeaufwand im Vergleich zur Kettenschaltung
bei Trikes mit 20 Zoll Rädern bringt eine Rohloff die Kette vom Boden (Bodenfreiheit)
breiter Entfaltungsbereich
was für Leute, denen das Gefummel an Kettenschaltungen nicht liegt, die keinen Spaß an Pflegearbeiten haben und keine Lust, beim Schalten auf die Kette und die Ritzel zu hören
unheimlich robust

Nachteile:
Gangsprünge oben u.U. zu groß (gerade am Ende machen 1-3 Zähne eine Menge aus
in den unteren Gängen kann die Rohloff laut sein (Nähmaschine), im siebten Gang macht sie immer ein Geräusch -- Lautstärke ist individuell (im häuslichen Fuhrpark haben wir vier Rohloff-Räder, von denen eins ganz laut und zwei sehr leise laufen)