Rohloff 14 Gang Nabenschaltung am Trike - Erfahrungen

Typischer hp Preis. Ich habe für meine langen Schaltgriffe noch 80, bzw. 85 €uro bezahlt. (n)
Waren von toxoholic, ich finde sie aber auf deren Seite auch nicht mehr.
C.
 
Alternativ ginge noch die "upside-down" Variante.....sieht im ersten Moment vielleicht etwas "unbequem" aus, hat sich aber nun seit über 4 Jahren bei mir in der Praxis mehr als bewährt.


Griffe.JPG


Darüberhinaus versuche ich immer die "alte Griffform" von Rohloff zu ergattern , da ich deren grip deutlich besser finde......dies ist aber unabhängig vom "upside-down"- Einsatz. (Auf dem Foto ist tatsächlich noch die "neue Griffform" in Verwendung!).
 
Noch mal ne frage zum schaltzug der rohloff, der sollt sich doch ohne probleme einkürzen lassen falls erforderlich oder??
 
Bildschirmfoto 2022-12-18 um 10.31.14.png

Neu (links ) und Alt (rechts)

Stimmt, ich finde einen Drehgriff auch nur "benutzbar", wenn ich den drehbaren Teil zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen kann.

Das Kürzen sollte prinzipell wohl gehen ( die Außenhülle habe ich noch nie kürzen müssen, nur die "Seele"/ inneren Zug / Bowdenzug).

Allerdings würde ich sehr sorgfälltig dabei sein, damit am gekürzten Ende keinerlei Grat "stehen bleibt", ansonsten ist der innenliegende Bowdenzug wohl ruck-zuck hin).
 
den bowdenzug muss man ja eh einkürzen auf ich glaube 200 mm,
Wohl kaum. Der eine Zug muss nach meiner Erinnerung im 14. Gang 200 mm überstehen, der andere im Gang 1.
Mit der geeigneten Zange ist das Kürzen problemlos, ich stecke immer ein Stück eines alten Innenzugs in den zu kürzenden Außenzug und schneide den mit, damit der Außenzug nicht gequetscht wird beim Schneiden.
Lade dir das Handbuch bei Rohloff herunter, wenn du die Anleitung befolgst, sind alle Reparaturen, Wartungsarbeiten, Umbauten etc. für einen handwerklich mittelmäßig begabten mit dem passenden Werkzeug keine Hexerei.
Darüberhinaus versuche ich immer die "alte Griffform" von Rohloff zu ergattern , da ich deren grip deutlich besser finde
Mir geht es genau umgekehrt, ich finde den neuen griffiger.
 
Zurück
Oben Unten