Rohloff 14 Gang Nabenschaltung am Trike - Erfahrungen

Meine Fragen dazu:
  1. Ist dieses laute mahlende Geräusch „normal“ für eine Speedhub in einem Anthrotech Trike?​
  2. Fals es normal sein sollte, gibt es außer der Hoffnung auf ein Einlaufen sinnvolle geräuschdämpfende Maßnahmen am Rahmen?​
  3. Falls es nicht normal sein sollte, habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht?​
Die Rohloff wird während den ersten 1000km und auch danach noch deutlich leiser. Spätestens mit dem ersten Ölwechsel nochmals. Ich würde jedoch nur 20ml der vorgegebenen 25ml Öl einfüllen, da immer Ölreste in der Nabe verbleiben und sonst das Risiko einer tropfenden Nabe mit jedem Ölwechsel und damit steigender Ölmenge zunehmen.
Sollte Dich die Geräuschentwicklung danach immer noch sehr stören, könntest Du mit etwas Montageschaum den Rahmen als Resonanzkörper dämmen, sofern es an geeigneter Stelle Öffnungen gibt.

Ich musste mich auch erst an die Rohloff-typische Geräuschkulisse beim Gekko gewöhnen. Jetzt nach rund 2.500km ist es für mich am Reise-Trike kein Thema mehr, da die Rohloff auch viele Vorteile mitbringt:
Schalten im Stehen, viel Bodenfreiheit des Kettenspanners, große Entfaltung, Wartungsarmut, insbesondere geringer Kettenverschleiß

Gruß Igor
 
Eigentlich ist eine Speedhub am Anthro wegen der massiven Bauweise des Hinterbaus vergleichsweise leise, das war sie bei mir auch. Man sitzt natürlich mit dem Ohr näher dran als beim Up.
Bei nur 500 km ist die Nabe aber noch nicht eingelaufen, das Geräusch sollte sich noch reduzieren. Das Öl sollte einmal pro Jahr gewechselt werden, wurde das vor der Übergabe gemacht? Das Öl wirkt nämlich nicht nur schmierend, reinigend (Kondenswasser und Abrieb werden entfernt beim Wechsel), sondern auch Geräuschdämpfend. Dass die Nabe einlaufen muss, erkennt man übrigens beim ersten Ölwechsel: Das Öl ist nahezu schwarz. Sollten bei Dir wie vorgeschrieben drei Ölwechsel bisher gemacht worden sein, sollte das Öl ziemlich sauber aus der Nabe laufen.
Hast Du das Handbuch bekommen? Sonst lade es Dir bei rohloff.de herunter. Damit und dem Ölwechselkit (schraubbarer Schlauchanschluss, Schläuchlein und große Spritze) geht der Ölwechsel leicht von der Hand. Ich fülle immer die vorgeschriebene Menge Spülöl ein und fahre dann ein paar Kilometer (zur Arbeit z.B.), so spare ich mir das nervige Kurbeln zur Durchmischung. Außerdem würde ich die Nabe unbedingt bei Rohloff registrieren lassen.
 
Meine Fragen dazu:
  1. Ist dieses laute mahlende Geräusch „normal“ für eine Speedhub in einem Anthrotech Trike?​
  2. Fals es normal sein sollte, gibt es außer der Hoffnung auf ein Einlaufen sinnvolle geräuschdämpfende Maßnahmen am Rahmen?​
  3. Falls es nicht normal sein sollte, habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht?​

Ich fahre meine Rohloff jetzt ca. 7 Jahre am ICE Sprint.
An die Geräusche musst du dich einfach gewöhnen.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass die jetzt so viel leiser werden, auch nicht nach einem Ölwechsel.

Die Freilaufgeräusche ab dem 8. Gang finde ich richtig genial, spart mir die Klingel wenn ich manchmal hinter jemanden her rolle.

Die Geräusche in den Gängen 1 - 7 und vor allem im 7. Gang haben für mich was technisches. Wenn ich von Grund auf beschleunige oder bergauf fahre (bei mir hier primär Autobahnbrücken) wissen gleich alle "da kommt was, Platz machen" :D.
 
Ich fahre meine Rohloff nun schon knapp 6000km dieses Jahr.
Akkurad sieht vor, dass die Rohloff alle 3000km (Inspektionszyklus während der Ganrantie) einen Ölwechsel bekommt.
Einen Unterschied bei der Geräuschkulisse habe ich damals (Anfang März) nach dem ersten Ölwechsel nicht wahrnehmen können - ich hab aber auch nicht explicit darauf geachtet.

Die Freilaufgeräusche ab dem 8. Gang finde ich richtig genial, spart mir die Klingel wenn ich manchmal hinter jemanden her rolle.
Genau so sehe ich das auch. Ich finde den Freilauf so richtig genial - er hätte aber noch ein wenig lauter sein dürfen. Ich mag das...
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen; die sind auf der einen Seite beruhigend, weil ich beim Einbau offenbar nichts falsch gemacht habe, andererseits machen sie wenig Hoffnung, was die Geräuschkulisse angeht. Hier gilt wohl das inoffizielle Microsoftmotto: "It's not a bug, it's a feature".
Der Händler hatte vor Übergabe das Öl gewechselt und das in den Rohloff-Unterlagen dokumentiert. In den Jahren davor ist die jährliche Inspektion wohl unterblieben. Der Händler hatte das Rad auch ursprünglich verkauft, so daß der Kunde wohl zu ihm gekommen wäre, wenn er einen Ölwechsel hätte machen lassen wollen. Das Trike soll in der Garage gestanden haben. Ich gehe davon aus, daß die unterbliebenen Ölwechsel nicht die Ursache für die mahlenden Geräusche sind.

Gruß
Werner
 
Ich fahre seit 2016 mein Fat Trike mit Rohloff
und Pendix Motor, möchte nicht mehr auf die Rohloff
verzichten, mache aber jedes Jahr einen Ölwechsel
Geräusche war noch keine vorhanden
 

Anhänge

  • 20191205_094641.jpg
    20191205_094641.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20191205_094653.jpg
    20191205_094653.jpg
    738,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche war noch keine vorhanden
evtl. reagiert auch jeder anders auf das Frequenzspektrum (mich stört z.B. nachts das Ticken einer Quartzuhr, die Rohloff empfinde ich überhaupt nicht als unangenehm bzw. laut. Wobei mir der Rohloff Service Mann aus Biel gesagt hat, dass meine sehr leise sei (wie gesagt, eine 14xxx Seriennummer, ohne Lautstärke updates).
weil ich beim Einbau offenbar nichts falsch gemacht habe
hast Du die HR Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel entsprechend der Rohloff Empfehlungen angezogen? Evtl. zu stark angezogen?
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte die Achsmuttern wie bei mir üblich, mit einem 15er Ringschlüssel und "mit Gefühl" angezogen; nach Erwerb eines nicht ganz billigen Drehmomentschlüssel stellt sich heraus, daß die vorgeschriebenen 35 Nm die Muttern noch etwas weiter anziehen als es vorher der Fall war.

Das war also nicht der Grund. Nach einigen Probefahrten ist meine Erkenntnis, daß das mahlende Geräusch kaum hörbar ist bei geringen Geschwindigkeiten und/oder bei weichem Gelände (z.B. Sandweg). Am lautesten und wirlklich irritierend ist es bei höheren Geschiwndigkeiten im 7. Gang und auf glattem Asphalt. Der Wechsel in den 8. Gang bringt dann wirklich Ruhe und ein Fahren, wie ich es haben möchte.

Nachdem klar ist, daß die Ursache des Geräusches nicht in einem Montagefehler liegt oder daß ein Schaden im Getriebe vorliegt, bleibt die Erkenntnis, daß ich mit dem Geräusch für die nächsten tausend Kilometer leben oder das Trike verkaufen muß. Herzlichen Dank noch einmal für alle Beiträge und Grüße von
Werner
 
Am lautesten und wirlklich irritierend ist es bei höheren Geschiwndigkeiten im 7. Gang und auf glattem Asphalt. Der Wechsel in den 8. Gang bringt dann wirklich Ruhe
Das ist generell der deutlichste Wechsel, den hörst Du bei jedem Rahmen. Sonst macht der Rahmen, bzw. die Schwinge die größten Unterschiede aus. In der Alu-Kastenprofil-Schwinge meines Sinner Demons, hast Du jeden Gang ab dem siebten abwärts vom Geräusch raushören können. (War bei einem nicht sichtbaren Schalter am geraden Untenlenker gar nicht mal schlecht.) Runde Alurohre in der Schwinge sind schon deutlich leiser. Die Stahlschwinge am Anthro ist auch leise. Im CB (massives Edelstahlprofil) wird es auch durch die schwingende Karosse recht laut.
Ich würde das Geräusch einfach ignorieren. So bald sicher ist, dass kein ernsthafter Schaden dahinter steckt, muss man da ein dickeres Fell entwickeln - sonst dürftest Du auch nie ein französisches Auto fahren (die haben alle eine eigenwillige Geräuschkulisse).
C.
 
Darf ich mal kurz eine Frage stellen?
Bei meinem Rohloffgrif ist viel Spiel. D.h. ich kann fast 3 Zahlen drehen, bevor der Schaltzug greift. Kann das ein Laie richten, ohne stundenlang rumzubasteln?
 
....ich meine mich zu erinnern, dass das an den zu lockeren "Schrauben" liegt (liegen kann) , die du entweder an der externen Schaltbox findest, oder an den entsprechenden "Schrauben", in die die Bowdenzüge vor der Nabe münden...

(ein Bild sagt mehr als "schlecht gewählte Worte")

Bildschirmfoto 2022-06-03 um 19.17.02.png

Wenn diese Schrauben bei dir locker sein sollten (hihi), sollten sie so angezogen werden, das der eingelegte Gang (von der Anzeige her) dazu "passt" und der Drehgriff noch ein kleines Spiel aufweist. Unter Umständen musst du durch abwechseldes Herein-und Herausdrehen der Schrauben zum gewünschten Ziel kommen. Kein Hexenwerk und recht schnell gemacht...
 
Hallo, es liegt sicher an den Zügen. Mit dem Handbuch (Herunterzuladen bei Rohloff, wenn Du keins bekommen hast) kann das auch der Laie korrigieren. Gruß, Klaus
 
Mit Lenkerhörnchen und kurzem Schaltgriff kann man viel bequemer schalten.
Solltst du dir mal überlegen ob das bei dir passen würde.

Die Züge zeigen dann auch schon nach unten und man erspart sich einen 90° Bogen was dem "leichter Schalten" zugute kommt.
Ich meine man kann so auch leichter mehrere Gänge schalten aber vielleicht sind es ja auch meine verkorksten Gelenke die das am Holm verhindern.
 
Ich würde jedoch nur 20ml der vorgegebenen 25ml Öl einfüllen, da immer Ölreste in der Nabe verbleiben und sonst das Risiko einer tropfenden Nabe mit jedem Ölwechsel und damit steigender Ölmenge zunehmen.
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei jedem Ölwechsel wird das Spülöl zusammen mit dem Getriebeöl wieder aus der Nabe gelassen.
Warum der dabei in der Nabe verbleibende Ölrest jedesmal mehr werden soll, erschließt sich mir nicht, da die Geometrie ja unverändert ist.
Bei jedem Ablassen verbleibt also etwa dieselbe Restmenge im Getriebe, sodaß nichts dagegen spricht, anschließend die geforderten 25 ml Frischöl einzufüllen.
 
anschließend die geforderten 25 ml Frischöl einzufüllen.
Das würde ich auch grundsätzlich tun. Dass beim jährlichen Ölwechsel nämlich nur noch 5-10 ml Öl in der Nabe sind ist - durchaus nicht nur bei mir - völlig normal. (Und tropfen tut keine meiner Speedhubs aber ein Ausschwitzen im Sommer ist nun mal nicht zu vermeiden - ich weiß: Dummer Rat: "Nur im Winter fahren".)
C.
 
Zurück
Oben Unten