Rodges Alpha7 ist zu Hause angekommen!

@dendrocopos : Der Punkt an der Karosse, nicht an der Platte. Versuch mal den Längslenker 2-3cm nach oben/unten oder zur Seite zu bewegen. Das sind nennenswerte Kräfte die das Material unnötig belasten.

Und soviel zu den "blauen Platten" :
index.php
 
@dendrocopos : Der Punkt an der Karosse, nicht an der Platte. Versuch mal den Längslenker 2-3cm nach oben/unten oder zur Seite zu bewegen. Das sind nennenswerte Kräfte die das Material unnötig belasten.

Und soviel zu den "blauen Platten" :
index.php
Ich probier es mal. Ich trinke eine Flasche durchsichtigen Vodka. Dann schaue ich mal ob ich dem Zustand schwarz oder nur blau bin.
Die blauen sollen viele viele 100% haltbarer sein.
Welche Farbe hat eigentlich das Chassie?
 
Das ist doch noch die alte.
Ich habe Alpha Nr 46 und da wurden schon neuere verbaut die etwas dicker und haltbarer sind. Gab es damals eine Austausch Aktion, ich weiß es nicht mehr :unsure: Aber letztendlich nun eh egal, gut das nicht mehr passiert ist und der Schaden kann ja zum Glück behoben werden.
Zudem sollte der Pilot etwas zu dem Schlagloch und Tempo sagen das das verursacht hat.
Naja, spielt sicherlich eine Rolle genau wie das Fahrer Gewicht eventuell aber generell ist es wurscht sowas sollte nicht passieren!
 
aber generell ist es wurscht sowas sollte nicht passieren!
Ich bin mit dem Auto mal in einer Kurve rausgeflogen und mit dem Rad über einen Bordstein gefahren. Der Reifen war platt die Felge kaputt der Achsschenkel verborgen. Hätte mich auch gefreut wenn das alles gehalten hätte. Für solch einen Anwendungsfall war der Sportwagen nicht ausgelegt. Mit einem Unimog hätte ich vermutlich den Bordstein kaputt gemacht.

Was nicht sein soll und was unangenehm ist, hängt vom vorgesehenen Anwendungsfall ab.
 
Aja, fahren auf normalen Straßen ist also "too much" ? Die Brüche werden nach und nach bei den meisten Alphas kommen, bei einigen früher, bei anderen später. Die Konstruktion ist nicht dauerhaltbar ;) Wenn das festgestellt wurde, sollte man ALLE Kunden anschreiben und sofort das neue Teil zuschicken. Wie man sieht, kann ein Versagen so eines Teils zu einem Unfall führen. Hier wars Glück im Unglück. Wenn man damit aber in den Gegenverkehr rutscht, wirds unschön.
 
Tja, hm, also mir wurden „damals“ die schwarzen Platten als „neu“ zugeschickt. Und ja: ich habe sie nicht gleich montiert. Muss ich mich nun nach den blauen Lenkplatten erkundigen?
Oder baue ich mir lieber selber welche aus Stahl, um solch einen Abflug wie beim Kollegen in Italien zu vermeiden? (siehe PS2 unten)

P.S.1: klaro, bei maximaler Belastung bricht bzw. reisst irgendwann jedes Teil. Keine Ahnung, was im Fahrwerk brechen würde, wenn die Lenkplatten tatsächlich „total überdimensioniert“ würden?

P.S.2: ich bin ganz froh, dass ich noch die ersten Platten „ab Werk“ drin hatte: die sind aus Stahl und nicht aus Alu und nach dem Riß einer „Strebe“ verbog sich zwar die zweite Strebe, aber das Alpha zog lediglich beim Bremsen nach rechts und blieb beherrschbar.
Alu hält oder bricht komplett - egal, welche Farbe die Eloxalschicht hat.
Insofern halte ich Stahl hier für besser, weil es etwas „fehlertoleranter“ ist.

P.S.3: ich kann nicht sagen, wann der Riß entstand. Ich hatte keinen Abflug etc., habe aber natürlich so manches Schlagloch erwischt. Irgendwann fiel mir halt auf: komisch, zieht beim Bremsen nach rechts.
 
Aja, fahren auf normalen Straßen ist also "too much" ? Die Brüche werden nach und nach bei den meisten Alphas kommen, bei einigen früher, bei anderen später. Die Konstruktion ist nicht dauerhaltbar ;) Wenn das festgestellt wurde, sollte man ALLE Kunden anschreiben und sofort das neue Teil zuschicken. Wie man sieht, kann ein Versagen so eines Teils zu einem Unfall führen. Hier wars Glück im Unglück. Wenn man damit aber in den Gegenverkehr rutscht, wirds unschön.
Hier ist der Hersteller unbedingt gefragt.Das ist gefährlich.
In der Automobilbranche würde ein Fahrzeug mit gefährlichem Mangel sofort zurückgerufen.
Gruss aus Dormagen
 
@Jürg Birkenstock : Es gibt Rückrufaktionen. Da werden alle Besitzer der Fahrzeuge notfalls direkt vom BKA kontaktiert. Wenn der Kunde dem nicht nachkommt, droht Stilllegung.
 
[Passt nur bedingt zum Fadentitel, aber trotzdem besser hier als anderswo:]
Hatte sehr angenehmen Besuch letzte Woche. Bin erst bis kurz vor Västerås entgegengefahren, dann konnten wir gemeinsam zurück nach Uppsala - für @Rodge der nördlichste Punkt der Reise.
Nach Ankunft bei uns wurden erstmal die Lenkplatten getauscht (waren per UPS hier angekommen). Beim Inder noch ein leckeres Abendessen sowie nette Gespräche.
Ich hatte bisher ein A7 nur bestaunen aber nicht testen können, am nächsten Morgen durfte ich eine kleien Runde (immerhin einige km mit bis 60 km/h) damit drehen. Dann gings aber auch schon bald wieder Richtung Süden nach Märsta, wo Rogers weitere Reise nach Stockholm fortsetzte (die Stadtdurchfahrt wollte ich mir ersparen).
Hier sind die Möglichkeiten für das gemeine VM-Fahren ja sehr begrenzt, daher ein besonderer Genuss. Und netter Besuch ist ja auch eine wilkommene Abwechslung. Schön, dass du es hierher geschafft hattest, Roger!;)
 
Schön, dass du es hierher geschafft hattest, Roger!;)
Vielen Dank für die netten Worte. Noch mehr Dank aber für das extrem gastfreundliche Willkommenheißen in Uppsala! Ich habe mich pudelwohl bei Dir gefühlt :).
Auch Stockholm ist eine tolle Stadt. Die Stadtdurchfahrt war ok. An der Fahrradinfrastruktur können sich viele andere Metropolen eine Scheibe abschneiden, auch wenn sie natürlich für UPs ausgelegt ist und nicht für VMs. Angenehm: sämtliche Autofahrer / Innen waren tiefenentspannt.
Nach der Montage der zweiten Lenkplatte (auch hier Danke für Deine tatkräftige Unterstützung) und unserer gemeinsamen, hochprofessionellen Spureinstellung :giggle: hat mich das Alpha 7 ohne weitere Probleme brav wieder bis nach Hause gebracht. Am Ende stehen nun 3845km und 15246hm auf dem Tacho.

An dieser Stelle bedanke ich mich ebenso herzlich bei @Schneelche und @siebengang, die mich auf dem Hinweg (@Schneelche nahe Sjötorp) und dem Rückweg (@siebengang bei Söderköping) aufgenommen, auf's Beste betreut und für die Weiterfahrt gestärkt haben!

Schweden ist ein wunderschönes Land mit unglaublich netten und entspannten Menschen - sei es bei der Aufnahme von Gästen, oder ganz alltäglich im Supermarkt oder eben auf den Strassen. Kein Wunder, dass ihr euch dort wohlfühlt!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
 
Schweden ist ein wunderschönes Land mit unglaublich netten und entspannten Menschen
Da überholt mich ein Radfahrer und schreit mich im Vorbeifahren mit ca. 16km/h unvermittelt an: „F@ck you!!!“ (mehrmals) und zeigt mir den Mittelfinger.
... Es kommt aber immer wieder nur die besagte Beschimpfung.
... Schimpfend und gestikulierend bleibt er im Rückspiegel zurück.
:D:D:D
Du siehst, es gibt Ausnahmen.
 
Zurück
Oben Unten