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Hallo..
heute war es soweit, die erste richtige Ausfahrt, noch ohne Motor da noch zentriert werden muss
(ja, ich hab in meinem Bau-Thread über eine kurze Fahrt berichtet, aber noch ohne Schaltung, nur 1 Gang (und den hab ich mittels 3er Cent-Münzen und Endanschlagschraube eingestellt))
ich warte seit 1 Woche auf meine "Gore RideOn Professional Shift System Road"...
heute war ich des Wartens leid, hab in der Krimskrams-Kiste unterm Bett gewühlt und noch einige Schaltzüge (neu, unbenutzt) gefunden
also die mal vorläufig verbaut, damit ich endlich hinten das Schaltwerk bedienen kann.
da es draußen doch nimma so warm ist, und beim Triken die Luft von vorne unten in eine kurze Hose reinzieht, hab ich dann doch meine lange Radlhose angezogen, die schliesst ja dicht ab -> gut wars (es sollte später noch in strömen regnen)
dann zum Werkzeughändler, einen Gewindeschneidbohrer besorgt, um die Gewinde in den Getränkehalteraufnahmen nachschneiden zu können
tja.. und aus diesem kurzen Trip, wurde dann doch eine kleine 50km lange Runde !
Zu allererst:
Probleme mit den Knien: --> NEIN, KEINE !!!
hier hatte ich - nach Berichten im Forum, dass Leute nach 10km nicht weiterfahren konnten - doch etwas Bedenken
-> 50km, keine Knieschmerzen = *freu* (und ich hätt noch weitere 50km fahren können, war aber bereits pitsch nass und langsam wurds ma doch kalt da nur ein Leibal an)
ein anderer Punkt wo ich bedenken hatte:
die Geschwindigkeit des Trikes.ich hab hier von Leuten gelesen, dass sie mit dem MTB 25km/h Schnitt fahren würden, und mit dem Trike sinds dann plötzlich nur noch 18-20km/h
der Verkäufer des Roadsharks hier aus dem Forum hat mir damals gesagt, dass ich mindestens mit der Geschwindigkeit eines MTB rechnen kann,
dass der Luftwiderstand geringer wäre
ehrlich, ich hatte hier doch starke Zweifel, vor allem da mein MTB flott zu fahren ist (Kojaks, Trialenker-Aufsatz) und hier im Forum eben viele Berichte besagen, dass Trike DEUTLICH langsamer wäre
so, nach meiner ersten Ausfahrt muss ich sagen: ich bin positiv überrascht..
kurz noch die Daten des Trikes:
bei den Reifen handelt es sich vorne um Marathon Racer 20" und hinten um einen 26" Kojak 1,35"
Abfahrgewicht 17,4kg (derzeit)
anklicken um zu vergrößern
die Grafik zeigt einen 11km langen Abschnitt, mit 4-5m breiten Radwegen wos ohne Behinderung (bis auf 3 kurze Stops) dahinging
es hat sich ein Schnitt von etwas über 31km/h ergeben
bin hier positiv überrascht, da ich mit deutlich weniger gerechnet hätte bzw. befürchtet habe
gefahren ohne nennenswerte Höhenmeter (ab und an mal 5hm rauf und runter) am Fluss entlang mit ganz leichtem Gegenwind
die 3 letzten km am Diagramm dann durch den Wald auf Hackschnitzelbahn, da die Asphaltfahrbahn auf der Prater Hauptallee durch eine Laufveranstaltung belegt und somit gesperrt war
deshalb geringere Geschwindigkeit
leider hab ich nicht die komplette Tour aufgenommen, aber 26km sind hier in hoher Auflösung als Log zu sehen:
###############
http://www.flickr.com/photos/101703820@N06/sets/
###############
unter "ERSTE AUSFAHRT"
auf diesen 26km mit Grossteil Radweg in der Innenstadt wurde es trotzdem ein 24km/h-Schnitt, ohne dass ich eigentlich auf zügig fahren geachtet hätte.. also ganz ok
jetzt hört man immer, dass sich die Muskeln erst einstellen müssen, 1000km lang, 2000km lang, 5000km lang
da ich jetzt erst diese paar wenigen km gefahren bin,
darf ich mir wohl noch eine Steigerung erwarten ?
was mir sonst so noch aufgefallen ist
weiters:
beim kräftigeren Fahren hab ich gemerkt, dass ich irgendwie etwas Probleme mit dem Luftholen habe... ist das am Anfang normal bzw. hat schon mal jemand davon berichtet?
am MTB fahre ich in Trialenker-Haltung relativ arg zusammengeklappt, geradeso dass die Knie nicht den Brustkorb berühren - da wars anfangs auch so
mittlerweile daran gewöhnt und krieg da gut Luft
diese zusammengeklappte Haltung am Trialenker müsste ja eigentlich noch viel schlimmer sein, fürs Luftholen
deshalb wundert mich das am Trike, dass ich hier trotz offener Haltung weniger gut Luft kriege
derzeitige Lehnen-Neigung: 34°
achja, der Vergleich zum MTB:
noch wäre ich mit dem MTB schneller...
vor allem natürlich in der Innenstadt bei Kreuzungen - durch die höhere Übersicht sind Ampeln einfach viel eher "noch dunkelorange" statt rot
beim Trike fahr ich praktisch 100% Gesetzeskonform, da trau ich mir nix und muss leider oft den Ampeln vertrauen da man viel weniger sieht und Übersicht fehlt
auf der Donauinsel wäre ich diese 10-11km mit dem MTB mit 36-37km/h Schnitt gefahren
ok, heute mit dem leichten Gegenwindlüftchen vielleicht auch nur mit 33-35km/h
ich bin aber guter Dinge, dass ich bis zum nächsten Sommer auch am Trike dieses Geschwindigkeiten fahren werde können...
hier noch ein Bild vom Trike, nach der Regenfahrt in der Hauseinfahrt:
alles in allem: tolle, coole Erste Erfahrung mit dem Trike auf den ersten wenigen Kilometern...
vom Speed (31km/h) bin ich positiv überrascht, da ich ja null Liege-Rad-Beinmuskelerfahrung habe
heute war es soweit, die erste richtige Ausfahrt, noch ohne Motor da noch zentriert werden muss
(ja, ich hab in meinem Bau-Thread über eine kurze Fahrt berichtet, aber noch ohne Schaltung, nur 1 Gang (und den hab ich mittels 3er Cent-Münzen und Endanschlagschraube eingestellt))
ich warte seit 1 Woche auf meine "Gore RideOn Professional Shift System Road"...
heute war ich des Wartens leid, hab in der Krimskrams-Kiste unterm Bett gewühlt und noch einige Schaltzüge (neu, unbenutzt) gefunden
also die mal vorläufig verbaut, damit ich endlich hinten das Schaltwerk bedienen kann.
da es draußen doch nimma so warm ist, und beim Triken die Luft von vorne unten in eine kurze Hose reinzieht, hab ich dann doch meine lange Radlhose angezogen, die schliesst ja dicht ab -> gut wars (es sollte später noch in strömen regnen)
dann zum Werkzeughändler, einen Gewindeschneidbohrer besorgt, um die Gewinde in den Getränkehalteraufnahmen nachschneiden zu können
tja.. und aus diesem kurzen Trip, wurde dann doch eine kleine 50km lange Runde !
Zu allererst:
Probleme mit den Knien: --> NEIN, KEINE !!!
hier hatte ich - nach Berichten im Forum, dass Leute nach 10km nicht weiterfahren konnten - doch etwas Bedenken
-> 50km, keine Knieschmerzen = *freu* (und ich hätt noch weitere 50km fahren können, war aber bereits pitsch nass und langsam wurds ma doch kalt da nur ein Leibal an)
ein anderer Punkt wo ich bedenken hatte:
die Geschwindigkeit des Trikes.ich hab hier von Leuten gelesen, dass sie mit dem MTB 25km/h Schnitt fahren würden, und mit dem Trike sinds dann plötzlich nur noch 18-20km/h
der Verkäufer des Roadsharks hier aus dem Forum hat mir damals gesagt, dass ich mindestens mit der Geschwindigkeit eines MTB rechnen kann,
dass der Luftwiderstand geringer wäre
ehrlich, ich hatte hier doch starke Zweifel, vor allem da mein MTB flott zu fahren ist (Kojaks, Trialenker-Aufsatz) und hier im Forum eben viele Berichte besagen, dass Trike DEUTLICH langsamer wäre
so, nach meiner ersten Ausfahrt muss ich sagen: ich bin positiv überrascht..
kurz noch die Daten des Trikes:
- Spur noch nicht korrekt eingestellt - wahrscheinlich falsch eingestellt, da es auf eine Seite zieht
- Reifendruck:
- vorne 2,8bar links, 2,7bar rechts
- hinten 2,8bar
bei den Reifen handelt es sich vorne um Marathon Racer 20" und hinten um einen 26" Kojak 1,35"
Abfahrgewicht 17,4kg (derzeit)
anklicken um zu vergrößern
die Grafik zeigt einen 11km langen Abschnitt, mit 4-5m breiten Radwegen wos ohne Behinderung (bis auf 3 kurze Stops) dahinging
es hat sich ein Schnitt von etwas über 31km/h ergeben
bin hier positiv überrascht, da ich mit deutlich weniger gerechnet hätte bzw. befürchtet habe
gefahren ohne nennenswerte Höhenmeter (ab und an mal 5hm rauf und runter) am Fluss entlang mit ganz leichtem Gegenwind
die 3 letzten km am Diagramm dann durch den Wald auf Hackschnitzelbahn, da die Asphaltfahrbahn auf der Prater Hauptallee durch eine Laufveranstaltung belegt und somit gesperrt war
deshalb geringere Geschwindigkeit
leider hab ich nicht die komplette Tour aufgenommen, aber 26km sind hier in hoher Auflösung als Log zu sehen:
###############
http://www.flickr.com/photos/101703820@N06/sets/
###############
unter "ERSTE AUSFAHRT"
auf diesen 26km mit Grossteil Radweg in der Innenstadt wurde es trotzdem ein 24km/h-Schnitt, ohne dass ich eigentlich auf zügig fahren geachtet hätte.. also ganz ok
jetzt hört man immer, dass sich die Muskeln erst einstellen müssen, 1000km lang, 2000km lang, 5000km lang
da ich jetzt erst diese paar wenigen km gefahren bin,
darf ich mir wohl noch eine Steigerung erwarten ?
was mir sonst so noch aufgefallen ist
- bei starkem Regen zu fahren - da wird man nass... - aber ist man mal nass, dann lässt es sich recht ungeniert fahren (weiß ich auch aus meiner Radlbotenfahrer-Zeit)
- nach der Fahrt zuhause hab ich geduscht, und hab mir ne Handvoll Sand aus den Haaren duschen können - nass wird man am up auch, aber Sand aus den Haaren hatte ich bei Asphaltfahrt noch nicht
- man nehme wirklich 2 Schnellspanner für den Tretlagermast - bei einem stärkeren Antritt hat er sich mal verdreht
- die BB7 greift doch ausreichend stark in Kombination mit 160er-Scheiben - kreischt aber erbärmlich wenn sie nass ist
- die Dosierung der BB7 könnte besser sein, hier haben meine hydraulischen auf den Ups deutlich die nase vorne
trotzdem ist mir - unabsichtlich - ein "rollender Nosewheelie" gelungen: Bremsung an Kreuzung, Heck kam hoch, ich hab dezent nachgelassen und Heck senkte sich nur sehr langsam wärend ich noch weiter rollte - mit hydraulischen könnte man hier wohl viel besser dosieren - starkes Bremsen aus erhöhter Geschwindigkeit -> hier kommt das Hinterrad oft irgendwie schief hoch -> die Bremsen greifen nicht gleich stark bzw. meine Handkraft nicht gleich stark
erhoffe mir mit Nokon-Schaltzügen (????) das im Frühjahr besser dosierbar hinzukriegen - Rückspiegel geht mir nicht ab - dachte den würd ich unbedingt am Trike brauchen
- Rucksack nicht möglich - aber Hüfttascherln
mein altes vom Botenfahren hervorgekramt
da passen kleine PUmpe, Reifenflickzeug, Reifenheber (bei den Marathon Plus unbedingt nötig), Multitool, Geldbörse, Smartphone, Kompaktkamera, kleine Kombizange....
stört beim Fahren überhaupt nicht und man hat alles nötige in Griffweite - in schnell gefahrenen Kurven hebt sich das innere Rad - scheint aber gut zu kontrollieren zu sein - wird mich da an die Limits aber langsam rantesten
- nach 3-4 gefahrenen Kurven, sitze ich nicht mehr mittig am Sitz und muss mich wieder zurechtrücken
weiters - fahre mit Klickis - scheine ich durch das Ziehen mit der Zeit "vorzurutschen" - muss mich auch hier immerwieder mal wieder weiter nach hinten setzen
weiters:
beim kräftigeren Fahren hab ich gemerkt, dass ich irgendwie etwas Probleme mit dem Luftholen habe... ist das am Anfang normal bzw. hat schon mal jemand davon berichtet?
am MTB fahre ich in Trialenker-Haltung relativ arg zusammengeklappt, geradeso dass die Knie nicht den Brustkorb berühren - da wars anfangs auch so
mittlerweile daran gewöhnt und krieg da gut Luft
diese zusammengeklappte Haltung am Trialenker müsste ja eigentlich noch viel schlimmer sein, fürs Luftholen
deshalb wundert mich das am Trike, dass ich hier trotz offener Haltung weniger gut Luft kriege
derzeitige Lehnen-Neigung: 34°
achja, der Vergleich zum MTB:
noch wäre ich mit dem MTB schneller...
vor allem natürlich in der Innenstadt bei Kreuzungen - durch die höhere Übersicht sind Ampeln einfach viel eher "noch dunkelorange" statt rot
beim Trike fahr ich praktisch 100% Gesetzeskonform, da trau ich mir nix und muss leider oft den Ampeln vertrauen da man viel weniger sieht und Übersicht fehlt
auf der Donauinsel wäre ich diese 10-11km mit dem MTB mit 36-37km/h Schnitt gefahren
ok, heute mit dem leichten Gegenwindlüftchen vielleicht auch nur mit 33-35km/h
ich bin aber guter Dinge, dass ich bis zum nächsten Sommer auch am Trike dieses Geschwindigkeiten fahren werde können...
hier noch ein Bild vom Trike, nach der Regenfahrt in der Hauseinfahrt:
alles in allem: tolle, coole Erste Erfahrung mit dem Trike auf den ersten wenigen Kilometern...
vom Speed (31km/h) bin ich positiv überrascht, da ich ja null Liege-Rad-Beinmuskelerfahrung habe