Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Beiträge
13.887
Hallo..

heute war es soweit, die erste richtige Ausfahrt, noch ohne Motor da noch zentriert werden muss
(ja, ich hab in meinem Bau-Thread über eine kurze Fahrt berichtet, aber noch ohne Schaltung, nur 1 Gang (und den hab ich mittels 3er Cent-Münzen und Endanschlagschraube eingestellt))

ich warte seit 1 Woche auf meine "Gore RideOn Professional Shift System Road"...
heute war ich des Wartens leid, hab in der Krimskrams-Kiste unterm Bett gewühlt und noch einige Schaltzüge (neu, unbenutzt) gefunden

also die mal vorläufig verbaut, damit ich endlich hinten das Schaltwerk bedienen kann.

da es draußen doch nimma so warm ist, und beim Triken die Luft von vorne unten in eine kurze Hose reinzieht, hab ich dann doch meine lange Radlhose angezogen, die schliesst ja dicht ab -> gut wars (es sollte später noch in strömen regnen)

dann zum Werkzeughändler, einen Gewindeschneidbohrer besorgt, um die Gewinde in den Getränkehalteraufnahmen nachschneiden zu können

tja.. und aus diesem kurzen Trip, wurde dann doch eine kleine 50km lange Runde !

Zu allererst:
Probleme mit den Knien: --> NEIN, KEINE !!!
hier hatte ich - nach Berichten im Forum, dass Leute nach 10km nicht weiterfahren konnten - doch etwas Bedenken
-> 50km, keine Knieschmerzen = *freu* (und ich hätt noch weitere 50km fahren können, war aber bereits pitsch nass und langsam wurds ma doch kalt da nur ein Leibal an)

ein anderer Punkt wo ich bedenken hatte:
die Geschwindigkeit des Trikes.ich hab hier von Leuten gelesen, dass sie mit dem MTB 25km/h Schnitt fahren würden, und mit dem Trike sinds dann plötzlich nur noch 18-20km/h

der Verkäufer des Roadsharks hier aus dem Forum hat mir damals gesagt, dass ich mindestens mit der Geschwindigkeit eines MTB rechnen kann,
dass der Luftwiderstand geringer wäre
ehrlich, ich hatte hier doch starke Zweifel, vor allem da mein MTB flott zu fahren ist (Kojaks, Trialenker-Aufsatz) und hier im Forum eben viele Berichte besagen, dass Trike DEUTLICH langsamer wäre

so, nach meiner ersten Ausfahrt muss ich sagen: ich bin positiv überrascht..

kurz noch die Daten des Trikes:
  1. Spur noch nicht korrekt eingestellt - wahrscheinlich falsch eingestellt, da es auf eine Seite zieht
  2. Reifendruck:

  • vorne 2,8bar links, 2,7bar rechts
  • hinten 2,8bar

bei den Reifen handelt es sich vorne um Marathon Racer 20" und hinten um einen 26" Kojak 1,35"

Abfahrgewicht 17,4kg (derzeit)

Screenshot Ausfahrt3_mod_mitText.jpg
anklicken um zu vergrößern

die Grafik zeigt einen 11km langen Abschnitt, mit 4-5m breiten Radwegen wos ohne Behinderung (bis auf 3 kurze Stops) dahinging
es hat sich ein Schnitt von etwas über 31km/h ergeben

bin hier positiv überrascht, da ich mit deutlich weniger gerechnet hätte bzw. befürchtet habe
gefahren ohne nennenswerte Höhenmeter (ab und an mal 5hm rauf und runter) am Fluss entlang mit ganz leichtem Gegenwind

die 3 letzten km am Diagramm dann durch den Wald auf Hackschnitzelbahn, da die Asphaltfahrbahn auf der Prater Hauptallee durch eine Laufveranstaltung belegt und somit gesperrt war
deshalb geringere Geschwindigkeit


leider hab ich nicht die komplette Tour aufgenommen, aber 26km sind hier in hoher Auflösung als Log zu sehen:
###############
http://www.flickr.com/photos/101703820@N06/sets/
###############
unter "ERSTE AUSFAHRT"
Screenshot Ausfahrt1_1100px_.jpg

auf diesen 26km mit Grossteil Radweg in der Innenstadt wurde es trotzdem ein 24km/h-Schnitt, ohne dass ich eigentlich auf zügig fahren geachtet hätte.. also ganz ok

jetzt hört man immer, dass sich die Muskeln erst einstellen müssen, 1000km lang, 2000km lang, 5000km lang
da ich jetzt erst diese paar wenigen km gefahren bin,
darf ich mir wohl noch eine Steigerung erwarten ?

was mir sonst so noch aufgefallen ist

  • bei starkem Regen zu fahren - da wird man nass... - aber ist man mal nass, dann lässt es sich recht ungeniert fahren ;) (weiß ich auch aus meiner Radlbotenfahrer-Zeit)
  • nach der Fahrt zuhause hab ich geduscht, und hab mir ne Handvoll Sand aus den Haaren duschen können - nass wird man am up auch, aber Sand aus den Haaren hatte ich bei Asphaltfahrt noch nicht ;)
  • man nehme wirklich 2 Schnellspanner für den Tretlagermast - bei einem stärkeren Antritt hat er sich mal verdreht
  • die BB7 greift doch ausreichend stark in Kombination mit 160er-Scheiben - kreischt aber erbärmlich wenn sie nass ist
  • die Dosierung der BB7 könnte besser sein, hier haben meine hydraulischen auf den Ups deutlich die nase vorne
    trotzdem ist mir - unabsichtlich - ein "rollender Nosewheelie" gelungen: Bremsung an Kreuzung, Heck kam hoch, ich hab dezent nachgelassen und Heck senkte sich nur sehr langsam wärend ich noch weiter rollte - mit hydraulischen könnte man hier wohl viel besser dosieren
  • starkes Bremsen aus erhöhter Geschwindigkeit -> hier kommt das Hinterrad oft irgendwie schief hoch -> die Bremsen greifen nicht gleich stark bzw. meine Handkraft nicht gleich stark
    erhoffe mir mit Nokon-Schaltzügen (????) das im Frühjahr besser dosierbar hinzukriegen
  • Rückspiegel geht mir nicht ab - dachte den würd ich unbedingt am Trike brauchen
  • Rucksack nicht möglich - aber Hüfttascherln
    mein altes vom Botenfahren hervorgekramt
    da passen kleine PUmpe, Reifenflickzeug, Reifenheber (bei den Marathon Plus unbedingt nötig), Multitool, Geldbörse, Smartphone, Kompaktkamera, kleine Kombizange....
    stört beim Fahren überhaupt nicht und man hat alles nötige in Griffweite
  • in schnell gefahrenen Kurven hebt sich das innere Rad - scheint aber gut zu kontrollieren zu sein - wird mich da an die Limits aber langsam rantesten
  • nach 3-4 gefahrenen Kurven, sitze ich nicht mehr mittig am Sitz und muss mich wieder zurechtrücken
    weiters - fahre mit Klickis - scheine ich durch das Ziehen mit der Zeit "vorzurutschen" - muss mich auch hier immerwieder mal wieder weiter nach hinten setzen

weiters:

beim kräftigeren Fahren hab ich gemerkt, dass ich irgendwie etwas Probleme mit dem Luftholen habe... ist das am Anfang normal bzw. hat schon mal jemand davon berichtet?
am MTB fahre ich in Trialenker-Haltung relativ arg zusammengeklappt, geradeso dass die Knie nicht den Brustkorb berühren - da wars anfangs auch so
mittlerweile daran gewöhnt und krieg da gut Luft
diese zusammengeklappte Haltung am Trialenker müsste ja eigentlich noch viel schlimmer sein, fürs Luftholen
deshalb wundert mich das am Trike, dass ich hier trotz offener Haltung weniger gut Luft kriege

derzeitige Lehnen-Neigung: 34°



achja, der Vergleich zum MTB:

noch wäre ich mit dem MTB schneller...
vor allem natürlich in der Innenstadt bei Kreuzungen - durch die höhere Übersicht sind Ampeln einfach viel eher "noch dunkelorange" statt rot ;)
beim Trike fahr ich praktisch 100% Gesetzeskonform, da trau ich mir nix und muss leider oft den Ampeln vertrauen da man viel weniger sieht und Übersicht fehlt

auf der Donauinsel wäre ich diese 10-11km mit dem MTB mit 36-37km/h Schnitt gefahren
ok, heute mit dem leichten Gegenwindlüftchen vielleicht auch nur mit 33-35km/h

ich bin aber guter Dinge, dass ich bis zum nächsten Sommer auch am Trike dieses Geschwindigkeiten fahren werde können...


hier noch ein Bild vom Trike, nach der Regenfahrt in der Hauseinfahrt:
P1060961_mod_1024px.jpg


alles in allem: tolle, coole Erste Erfahrung mit dem Trike auf den ersten wenigen Kilometern...
vom Speed (31km/h) bin ich positiv überrascht, da ich ja null Liege-Rad-Beinmuskelerfahrung habe
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Fragen hab ich auch noch ;)

1.) nach einer Regenfahrt -> kann sich da Wasser in den Kettenrohren ansammeln? Trike aufrecht lagern, damits hinten rausrinne kann ?
2.) was sagt ihr zu meinem Reifendruck?

das Trike fühlt sich so komfortabel an
der Hersteller gibt beim Kojak z.b. 4-6,5bar an (lese hier im Forum aber, dass manche mit 7bar+ fahren (!))

mit den 2,8bar gings aber find ich auch ganz flott und nett und recht bequem


würde mich aber interessieren, was andere (17kg + 74kg = 91kg Systemgewicht bei mir) so an Reifendruck jetzt fahren würden (ungefedertes Trike)
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

da ich ja null Liege-Rad-Beinmuskelerfahrung habe
Bist du ein guter Skifahrer ? Wenn ja, erklärt das deine gute "Muskeleinstellung" aufs Liegeradfahren
Weiterhin viel Freude am Fahren

LG, Klaus
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

1.) nach einer Regenfahrt -> kann sich da Wasser in den Kettenrohren ansammeln? Trike aufrecht lagern, damits hinten rausrinne kann ?
2.) was sagt ihr zu meinem Reifendruck?
...
würde mich aber interessieren, was andere (17kg + 74kg = 91kg Systemgewicht bei mir) so an Reifendruck jetzt fahren würden (ungefedertes Trike)

Hallo,

na endlich fährst Du. :) Mit höherem Druck wird es sicher nochmal schneller. Ich hatte ungefedert mit 3,5 bar die persönliche Mitte zwischen Komfort und Speed gefunden. Das musst Du ausprobieren. Gefedert fahre ich deutlich mehr.
Wenn das Wasser einen Weg rein findet, sollte es auch wieder irgendwo raus können. Hör Dich auch mal um, wo ein günstiger Punkt für eine kleine Bohrung wäre. Das Kettenschutzrohr würde ich einmal auswischen - passenden Lappen durch die Kette fädeln und entsprechend oft durchziehen. Ich mach es eigentlich nicht und kann nichts negatives feststellen.

Weiter gute Fahrt!

Gruß,
Roland
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Bist du ein guter Skifahrer ? Wenn ja, erklärt das deine gute "Muskeleinstellung" aufs Liegeradfahren
Weiterhin viel Freude am Fahren

LG, Klaus

och.. ich fahr 1-3mal einen Tag im Jahr Schi (und Snowboard),
tu a bissal Wind-Surfen, hab heuer mit dem Kitesurfen angefangen, bissal Wandern, klettern, Spinnen und im Winter werd ich wieder öfter Fitnessstudio gehen (Kurse wie: Zumba, Bauch-Bein-Po, Pilates, HotIron, Stepaerobic, etc...)
und früher hab ich mal Sport studiert

dann halt 5 Jahre als Radlbote gefahren

aber seit 1 Jahr "echten" 40h Job hinter computerbildschirm, und somit die Radlfahrten doch auf vielleicht 4000-5000km im Jahr reduziert :(

bei den Beinen leg ich aber recht schnell an Muskelmasse zu, ohne dass ich da viel tun muss
fast_verdurstet.jpg

vielleicht hilft das ja
dünne Beine hatte ich nie

@Roland: werde deinen Tipp mit der Kette umsetzen..
die ist ja niegelnagelneu und gleich bei der ersten Ausfahrt 1h lang Dauerregen :(
(das fahren war ja trotzdem geil, vielleicht auch wegen dem Regen *g*)
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike


Hallo Reinhard ,
freue mich für dich . War ja ein langer Kampf dich auf ein Trike zu bekommen . Lasse bei Kurven das innere Bein gestreckt und lehne dich mit dem Oberkörper stark nach innen , dann rutscht man nicht weg da sich die Innenseite des Oberschenkels vorne an der großen Sitznase abstützt .
Wie man sieht, muß man nicht das Doppelte ausgeben, um schnell fahren zu können ;)
Könnte es sein , daß dir der Sitz zu klein ist ? Denn dann hat man einen Druck auf der Brust und fühlt sich in der Atmung etwas eingeschränkt .
LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

da es draußen doch nimma so warm ist, und beim Triken die Luft von vorne unten in eine kurze Hose reinzieht, hab ich dann doch meine lange Radlhose angezogen, die schliesst ja dicht ab -> gut wars (es sollte später noch in strömen regnen)

Wer auf dem Liegerad Hosen trägt, in die es vorn reinzieht, der hatte noch keine Begegnung mit Wespen. :D

jetzt hört man immer, dass sich die Muskeln erst einstellen müssen, 1000km lang, 2000km lang, 5000km lang
da ich jetzt erst diese paar wenigen km gefahren bin,
darf ich mir wohl noch eine Steigerung erwarten ?

Wenn Du gute Kondition hast, dann wird das relativ schnell gehen, denke ich. Sind ja "nur" Muskeln und nicht auch noch Kreislauf, Atmung, Gelenke... Auch spannst Du wahrscheinlich noch alle möglichen Muskeln überflüssigerweise an, und wenn Du Dir das abgewöhnst, steigt auch Dein "Wirkungsgrad".

Apropos Atmung: Das könnte das triviale Problem mit der Anspannung sein. Als ich jetzt im Juni/Juli mit der Neigung (bzw. bei mir eher Wölbung) experimentiert hatte, sind mir bei flachem Sitz aber auch zwei andere Dinge aufgefallen: Beim tiefen Durchatmen muss ich immer ganz bewusst den Kopf mitnehmen, sonst kippt der dabei etwas nach hinten, und weil ich beides nicht mag, atme ich meist nicht so tief. Zweitens atme ich nicht mehr so weit aus, so weit wie in Tria-Haltung sowieso nicht.

Wie der Sand in die Haare kommt, zeigt das Foto im Hausflur eigentlich sehr deutlich - die Flugstrecke vom Hinterrad liegt doch unter 50cm.


Glückwunsch übrigens zu dem Teil, und viel Spaß noch damit!
Stefan
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Hallo Reinhard ,
freue mich für dich . War ja ein langer Kampf dich auf ein Trike zu bekommen .

vorerst mal Grüße an die Familie...
hätten wir hier in Wien einen Garten, ich glaub meine Freundin hätt sich auch schon ein Trampolin besorgt
die war ja gar nicht mehr da rauszukriegen (oder haben deine Töchter es nicht gestattet ?) *g*

ja, es hat gedauert... halbes Jahr lag der Rahmen schon hier bei mir

ich glaub am meisten wirds die Freundin freuen, dass es endlich fährt

gestern hab ich noch 1 festsitzende Getränkehalterschraube angebohrt und dann mit Schraubenausdreher ausgedreht (hat super funktioniert) und die GetränkehalterGewinde nachgeschnitten (hat auch super funktioniert)

--> trotzdem schauts schon wieder so im Schlafzimmer aus:
1_TrikeSitz.jpg
linke, gelbe Bike dient hier als "Zentrierständer" für den Nabenmotor den ich fürs Trike eingespeicht habe

Wie man sieht, muß man nicht das Doppelte ausgeben, um schnell fahren zu können ;)

preislich lieg ich jetzt so:
ca. 500 Euro fürs Trike (ohne Antriebsstrang, aber bereits mit den guten Shimano Endkappenhebeln, guter Ginko Umlenkrolle,...)
ca. 130 Euro für Entrosten, Grundierung, Lack, Schleifpapier, ..
ca. 80 Euro für die Ginko Hohlpin-Kette
ca. 100 Euro für neue Truvativ-3-Blatt-Kurbel und neuen Umwerfer (SLX mit innenliegender Anlenkung für weniger Baubreite, Fachbegriff entfallen)
ca. 80 Euro für neuwertige BB7 + neue Bremshebel (mit Dämpfer gegen klappern)
ca. 50 Euro für neue Lager (ein paar neue Radlager sowie neuwertige Steuersatzlager hatte der Vorbesitzer bereits beigelegt)
ca. 110 Euro für komplett neue Lenkung aus Alu von Thomas
ca. 35 Euro für 2 160mm Bremsscheiben

hintere Laufräder habe ich bereits hier von meinen diversen MTBs (z.b. mit hochwertiger Mavic XM719 Felge)
Bremsbowden und Schaltungsbowden hab ich als Meterware auch hier rumliegen

also in Summe bin ich jetzt bei ca. 1050 Euro (plus 100Euro Klimbim, Schrauben und sonstiges)

sag ich mal: unter 1200 Euro sofar
und da sind jetzt aber was Antriebsstrang und Bremsen angeht nur neue Teile verbaut und auch über Deore-Niveau, also schon ok und brauchbar denk ich

dazu kommt jetzt noch der Keyde-Antrieb, der gerademal mit 1,3kg Mehrgewicht zubuche schlägt --> 400 Euro
und ein Akku: 10s3p aus den guten Konion 2200er-Zellen => hier komm ich auf 120 Euro (37V und 6,6Ah nominal bei 1500g Gewicht)






Könnte es sein , daß dir der Sitz zu klein ist ? Denn dann hat man einen Druck auf der Brust und fühlt sich in der Atmung etwas eingeschränkt .

folgendes steht drauf:
4_TrikeSitz.jpg

hier mal bilder in welcher Lage er befestigt ist
3_TrikeSitz.jpg


die Länge des Sitzes:
2_TrikeSitz.jpg



die Länge beträgt: 93cm (EDIT: und ich bin 171cm groß)

die unteren Schrauben sitzen bei 14 - 14,5cm von der Vorderkante

@fanfan:
Apropos Atmung: Das könnte das triviale Problem mit der Anspannung sein.

ja, vielleicht ist es auch das...

am Fahrrad spannt man doch - vor allem bei sportlicher Fahrweise - sehr an...
wenn ich nach einer Tour mit einigen Höhenmetern oder nach 10 Stunden Veloce-Schicht nach hause komme, fühlt sich der Oberkörper "aufgeblasen" an, als käme man aus dem Fitnessstudio
auch die oberen Bauchmuskeln sowie die schrägen/seitlichen oben werden trainiert

ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Training beim Trike dann eher wegfällt - es bei mir aber noch dauert, bis der Oberkörper beim fahren "auslässt"

(bedeutet das im Umkehrschluss dass im gegensatz zum UP-Fahren beim Triken/Liegeradfahren die Figur leidet ? ;) ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

gerade festgestellt: nach der Regenfahrt gestern zu mittag: den Sitzbezug hatte ich runtergenommen und aufrecht zum Trocknen hingestellt - ist heute immernoch l eicht feucht

was kann man da dagegen tun?
beim Radl fahr ich mit dem Ärmel 2-3mal über den Sattel und 15sec. später ist er wieder trocken

gibts fürs Trike nen Regenabweisenden Überzug oder sitzt man dann in seiner eigenen Soße?
wie macht man das bei Regen mit dem Trike?
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus Kraeuterbutter,

ist wirklich ein schickes Trike geworden. Ich bin sicher, damit wirst Du eine Menge Spaß haben.
Wirklich außerordentlich gespannt bin ich, wie sich der Keyde-Motor in dem Trike macht.

Bzgl. Sitzauflage kann ich Dir nur empfehlen, Dir selber für wenig Geld eine aus den, bei SVB erhältlichen Matten zu nähen. Die brauchst Du nach Regen nur kurz ausschütteln und dann ist die wieder trocken. Und sorgt außerdem für eine exzellente Belüftung am Rücken.
Hier der Link zu dem Beitrag im Forum: https://www.velomobilforum.de/forum...tzauflage-quot-Fakir-quot&p=491078#post491078

Gruß,
Markus
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Hi Reinhard ,
danke . Ich meinte aber eher den Zeitraum deiner anfänglichen theoretischen Ergüsse über eine Trike Nutzung in Großstädten .......bis jetzt zum Kauf eines der ältesten , gebrauchten Roadshark Rahmen .;)
Mit unserer hauseigenen high end Pulverbeschichtung hätte es auch in diesem hohen Alter keinerlei Rostprobleme gegeben . "Dein" RS Rahmen wurde noch extern , einfach gepulvert .
Der GFK Sitz ist uralt und hat keine Mittelnase und große Pomulde . Ob er dir passt , kann ich dir am besten hier vor Ort sagen , wenn ich es live sehe .
Ich würde an deiner Stelle auf jeden E Motor verzichten , er macht das Trike langsamer , wenn er sich bei 25 km/h abschaltet .
Wenn du mal mit richtigem Reifendruck und eingestellter Spur fahren wirst , wird da noch deutlich mehr drinnen sein .
Du kannst dir ja mal zum Vergleich einen Wild One 18/"26" ausleihen , habe gerade ein Vorführrad mit Kojak Bereifung da , rennt auch wie Sau und ist nur ca. 1 kg schwerer .

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

@mach_3: diese selbstgenähte Matte: werde sie mir für die Zukunft in Erinnerung behalten

@Thomas:
zu meinen theoretischen Ergüssen: nach den ersten km muss ich sagen, dass sich einige mehr und andere weniger oder fast gar nicht bestätigt haben, manche sind aber noch krasser als ich dachte.

drum bin ich auch weiterhin bei der - von dir abweichenden - Meinung, dass es bei Alltagstauglichkeit mit einem UP hier in der Stadt nicht wirklich konkurrieren kann

sehr viele Dinge, die einfach selbstverständlich mit dem UP sind (Mitnahme im übervollen Zug, Mitnahme in Ubahn, paar Treppen mit Rad auf der Schulter hochlaufen, ....) werden mit dem Trike doch deutlich komplizierter

ABER: ich hab mir ja das Trike nicht zugelegt um es im Alltag leichter als mit einem UP zu haben - das ist m.M. nach ned möglich
sondern weil das Fahren bei dir in Gänserndorf mir unheimlich viel Spaß gemacht hat ;)


zum Keyde: der Motor ist in ca. 1min ein und ausgebaut und gegen anderes laufrad getauscht

der Akku kommt in eine Trinkflasche und ist ebenfalls in 10 Sekunden auf bzw. abgenommen

was dann am Trike verbleibt, sind die 170g an Kabel und Bordcomputer = zu verkraften

lass ich den Akku zuhause, den Motor aber eingebaut habe ich gerademal 1,4kg Mehrgewicht

ich denke auch mit Motor bin ich dann leichter als viele andere, mit Kotflügel, Gepäckträger, Spiegel, Rundumbeleuchtung, etc. bestückte Trikes die ja oft über 19kg wiegen

ich hab bereits 4 Räder mit E-Motor: mir macht das Fahren damit einfach Spaß :)
und ich glaube, dass der E-Motor in einem Trike noch eher reinpasst, da das Gewicht weniger stört als bei einem UP, welches man eher mal rumträgt, oder mal einen Bunny-Hop springen will oder im Wiegetritt die Massen hin-und-her bewegt

auch will ich nächsten Sommer etwas längere WE-Touren fahren, da kommen schon 500km und 3000-4000hm an einem 3-Tage-Wochenende zusammen
da soll mich dann der Motor an den STeigungen unterstützen - die scheinen mir am Trike dann doch weniger lustig zu sein (mein erster eindruck hier bei den kleinen Hügeln in Wien)
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

.......bis jetzt zum Kauf eines der ältesten , gebrauchten Roadshark Rahmen .;)

der Rahmen (das Mittelteil + Achsschenkel) ist gar nicht sooo alt
es sind bereits Achsschenkel mit steckbarer Achse
und der Rahmen wurde - ich glaube 2006 - nach einem Bruch von dir getauscht

also es müsste noch ältere Rahmen geben ;)
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Ich würde an deiner Stelle auf jeden E Motor verzichten , er macht das Trike langsamer , wenn er sich bei 25 km/h abschaltet .

Hallo Rheinhard,
die gleiche Erfahrung habe ich auch machen müssen. Nun steht der Bafang Motor in der Ecke rum.
Sinn macht ein E-Motor nur illegal mit 48V oder wenn du Rentner bist.
wenn denn doch, dann müsste er schnell demontierbar sein, also kein eingespeichter Nabenmotor.
Es macht einfach mehr Spaß ein Trike nackt, leicht und leichtlaufend zu fahren.

Die Probefahrt mit dem Wild One könnte gefährlich werden, der Suchtfaktor ist enorm groß.
mich hat's voll erwischt und viele andere auch, wie man hier so liest.
Aber du solltest sie machen!
Ein Problem stellt hier nicht, mit welchem Luftdruck fahre ich schnell aber dennoch komfortabel?
Der Wild One fährt immer schnell und immer komfortabel, auch mit 10 Bar.


Viel Spaß noch
Dietmar
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

beim kräftigeren Fahren hab ich gemerkt, dass ich irgendwie etwas Probleme mit dem Luftholen habe... ist das am Anfang normal bzw. hat schon mal jemand davon berichtet?
(...)
derzeitige Lehnen-Neigung: 34°

Kannst Du den Sitz denn noch flacher stellen? Ich hatte das gleiche Problem an meinem Liegerad, als ich den Sitz so steil wie möglich gestellt hatte, um den oft propagierten engen Öffnungswinkel zu erreichen (von dem ich seitdem nicht mehr überzeugt bin). Nachdem ich den Sitz wieder flach eingestellt hatte, ist das Problem nie wieder aufgetreten...
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

@Dietmar:
mit 1200Euro hab ich eh bereits mehr ausgegeben, als ich bis jetzt jeh für ein (motorloses) Bike ausgegeben hab

somit wird das mit dem WildOne vorerst wohl eher nix

vielleicht mal in 2-3 Jahren gebraucht

Antrieb:
sage wir es mal so: der keyde macht nicht bei 25km/h schluss

ich werde ihn auch in Wien eher nicht fahren, da ist mir das Risiko mit Unfall etc. zu groß
und wie gesagt: es ist der leichteste Motor (für wenig Geld) am Markt

er wiegt nichtmal die Hälfte meines Bafangs,
die Hälfte des Sunstar03
1/3 eines Boschs
bzw. 1/3 eines BionX

Freilauf hat er auch, also im ausgeschalteten Zustand sollte man nicht allzuviel vom Motor merken

wie gesagt: mit Motor sollte ich immernoch gleichschwer oder sogar minimal leichter sein als ein MadMax, ein Mungo oder ein Explorer
also es ist ja nicht so, dass ich einen 4kg Motor ins Trike schrauben werden ;)
und wie gesagt: Tausch geht in ca. 1 Minute
2 Schrauben lösen, Laufrad rausziehen, motorloses Laufrad rein, mit schnellspanner fixieren
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

so.. Spur eingestellt
(kohlefaserstangen an die Reifen geklebt und dann gemessen)

hatte fast 5mm nachlauf (also Reifen zeigten vorne auseinander)
3 halbe Drehungen an den Gabelköpfen haben es jetzt auf leichte Vorspur gebracht (ca. 1mm)

Getränkeflasche noch befüllen, anziehen - und raus bei dem schönen Wetter...
mal ne Flachlandrunde fahren, Richtung Greifenstein an der Donau entlang
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Kannst Du den Sitz denn noch flacher stellen?

nicht so einfach...
nur mit Basteln

die Sitzneigung ergibt sich aus den Bohrlöchern...
stelle ich ihn flacher, rutsche ich auch in summe weiter nach vorne und muss ihn neu befestigen, neue Löcher bohren
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Hallo Kaeuterbutter,

also ich fahre sehr viel Rennrad, MTB, Liegerad (einspurig) - alles ohne Motor -> Freizeit, Sport, Hobby.
Ich habe aber auch diverse E-Bikes -> Arbeitsweg, Besorgungen usw.
Das eine ist mit dem anderen nicht zu vergleichen. Die Motoren habe ich eingebaut, um möglichst ökologisch, ökonomisch und in einer halbwegs vernünftigen Zeit von A nach B zu kommen und dabei sogar noch ein bißchen Spaß zu haben.
Dafür habe ich auch meinen Mungo Sport angeschafft und einen Motor eingebaut. Anfangs dachte ich auch, der ist doch gleich gewechselt gegen das normale Laufrad... Getan habe ich das seitdem nicht mehr. Ich kann nur sagen, dieses Setup mit Motor im Trike gefällt mir außerordentlich gut. Damit ist das Teil absolut langstreckentauglich, man kann ordentlich Gepäck mitnehmen und es macht richtig Spaß. Ich habe damit schon tausende Kilometer zurückgelegt, die ich ansonsten mit dem Auto gemacht hätte.
Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, wo ich auf 50km gut und gerne 1000hm zusammenbringe. Und da ist der Motor schon ein sehr hilfreicher Geselle. Und in der Ebene läuft das Teil - auch mit Motor - ja eh' fast von selber. Da kann ich keinen großen Unterschied feststellen im Vergleich zum Setup ohne Motor (damit bin ich am Anfang auch einige Touren gefahren). Also ich würde den nicht mehr hergeben wollen...
Aber das hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab. Wenn man damit nur sportliche, schnelle Trainings-Runden drehen will, kann man sich das zusätzliche Gewicht in der Tat getrost sparen.

Zur Sitzneigung: Ich hatte anfangs auf meinem Highracer auch enorme Schwierigkeiten mit der Atmung. Das lag zu 100% an der zu steilen Sitzneigung. Ich habe den Sitz flacher gestellt und plötzlich konnte ich richtig frei durchatmen. Da muß man ein bißchen rumexperimentieren.

So, ich ziehe mich jetzt auch um und drehe eine Runde mit dem Metabike :)

Gruß,
Markus
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

nicht so einfach...
nur mit Basteln

die Sitzneigung ergibt sich aus den Bohrlöchern...
stelle ich ihn flacher, rutsche ich auch in summe weiter nach vorne und muss ihn neu befestigen, neue Löcher bohren

Geht auch ohne Basteln. Wenn der Sitz flacher wird, kann das mit dem Hinterbau ausgeglichen werden - etwas raus ziehen.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten