Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

@tkosi:

danke für den Link!

den Sitz werde ich mir noch nicht bestellen, der jetztige tuts für mich auch noch, bzw. will ich auch mal 1000km+ Erfahrung damit sammeln um überhaupt beurteilen zu können ob mich was dran stört etc.

aber was mir bei deinem Link gefällt:
adapter-01.png

ich hab mir die Halterung von Steintrike gekauft
gefällt mir aber nicht so gut..

da ich noch keinen Umwefer habe, hab ich sie an einer Getränkehalter-Schelle (um einen Getränkehalter an ein Sattelrohr schrauben zu können) montiert
aber das hat sich bereis mehrmals - mit dem Gewicht der Lampe - losvibriert

diese Lösung hier scheint mir da sicherer zu sein..

eventuell kann ich mir das Mittelteil in meinem Winkel und Wunsch laserschneidne lassen (so wie am Bild verstellt es einem ja den "panoramablick" ;)
aber die Rohrschelle kann ich verwenden, und mit den beiden Schrauben vorne schaut das gut und robust aus...
werd ich bestellen

beim Sitz werd ich jetzt mal km sammeln und warten was Roland da so schafft ;)

Roland:
mit der Sitzfederung - da lag der Sitz hinten ja nur auf.. war das nicht ne schwammige Angelegenheit in Kurven?
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

mit der Sitzfederung - da lag der Sitz hinten ja nur auf.. war das nicht ne schwammige Angelegenheit in Kurven?

Die Halterung ist echt gut. Hab ich nicht dran, aber schon in der Hand gehabt. Effektiv und leicht.

Der Sitz lag hinten tatsächlich nur auf. Das funktionierte sehr gut, nur anheben am Sitz geht dann nicht mehr, außer man macht ein Stück Schnur dazwischen, das sich dann spannt. Schwammig, na ja, natürlich wird es mit Federung weicher, aber die 2 Röllchen (Lager) liefen auf 2 Alustücken, die das seitliche Spiel begrenzten. Dadurch war die Führung sehr gut und die Federung trotzdem frei. Abstützen könnte man auch über die Sitzwangen, dann aber nur mit einem Stück Gummischlauch über den Lagern, sonst ist der Sitz da gleich weg.
Kann sein, dass die Länge der Hebel angepasst werden muss, damit das Rosta-Element nicht auf Anschlag geht, sondern im Bereich von 10-25° arbeiten (ich hatte es nicht bis ins letzte optimiert - zu viele andere Baustellen). Wenn es frei bleibt, gibt es eh nie einen harten Anschlag, da es nur stark progressiv dicht macht. Für die Befestigung gibt es verschiedene Lösungen, ich hatte mich für die Variante an der Sitzabstützung entschieden. Geht aber auch von oben her, also Rosta-Element am Sitz.

Gruß, Roland
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

der holzsitz hat wenig halt in kurven... habe meinen eigenen entworfen, da habe ich im hüftbereich seitenhalt...

Eine andere möglichkeit wäre einzelne rundhölzer durch ein gebogenes rohr zu ersetzen, das dann eine schale bildet.
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus,

ich kann den Holzsitz auch nicht empfehlen am Trike (und ich baue den..).
Matthias (mbi03) fährt diesen aber seit 5500km ohne Ventisit! auf unserem Trike..

Gruß,
Patrick
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Der Sitz lag hinten tatsächlich nur auf. Das funktionierte sehr gut, nur anheben am Sitz geht dann nicht mehr, außer man macht ein Stück Schnur dazwischen, das sich dann spannt. Schwammig, na ja,
hier meinte ich weniger, schwammig wegen der Federwirkung

sondern mit Schwammig meinte ich, ob die Lehne des Sitzes nicht hin-und-her-rutscht
die Röllchen haben ja am Sitz keine Führung
werden nur durch die 2 Wülste gebremst, bevor der Sitz runterkippt


jedenfalls hab ich jetzt die Kurbel in der Mittagspause mal wieder befestigt
für die Abendrunde und Weg nach Hause

dann werd ich die Gewinde reinigen und statt Fett Schraubensicherung ROT nehmen


Holzsitz: Stangal a bissal länger machen und am Rande dann festen Schaumstoff aufkleben für Seitenführung...
Preis und Gewicht wären interessant vom Holzsitz
Optik spricht aber für mich persönlich klar richtung GFK/CFK Schale
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus,

Preis. 59€
Gewicht (M) : 1150g komplett

Die Leichtbauvariante

Preis: ca. 250€
Gewicht: 650g
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Sitzgröße M:-für Personen unter zwischen 1,6m und 1,80m
- Gewicht : ca.980g
Gewichtsbegrenzung: M=120


na, wiege ja fast nur die Hälfte -> da könnte man am Sitz wohl noch was sparen..

und statt der Holzstangen, könnte man Kohlefaserrohre aus dem Drachenladen nehmen
hat sicher noch Tuningpotential für wenig Geld

aber wie gesagt: ich bin mit dem alten GFK-Sitz vorerst mal zufrieden


zum Schnellermachen wäre WAS vernünftig in welcher Reihenfolge ?

* Umbau auf Tiller -> mag ich ned machen, Panzerlenkung muss bleiben
* von 20" auf 18"-Räder mit 50mm dünnen Naben und Speichenverkleidung mittels Stoffscheiben
* Sitz flacher (30° oder weniger)
* Ultremo statt Marathon Racer

Aeroverkleidungen wie Radverkleidungen, Heckkoffer oder Nase -> will ich nicht


 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike



zum Schnellermachen wäre WAS vernünftig in welcher Reihenfolge ?

* Umbau auf Tiller -> mag ich ned machen, Panzerlenkung muss bleiben
* von 20" auf 18"-Räder mit 50mm dünnen Naben und Speichenverkleidung mittels Stoffscheiben
* Sitz flacher (30° oder weniger)
* Ultremo statt Marathon Racer

Aeroverkleidungen wie Radverkleidungen, Heckkoffer oder Nase -> will ich nicht


Hi ,
Aerodynamik ist zum schnell fahren viel entscheidener als das Gewicht (außer man fährt immer nur den Berg hoch ...).
Sonst wären ja Velomobile die langsamsten Trikes. Scheibenräder oder gut ausgespannte verkleidete Speichenräder bringen da am meisten , Sitzlehne möglichst flach und die Reifen voll aufpumpen .Ein gutes GFK Heck bringt nochmal Geschwindigkeitzuwachs .
Ich hab hier ein echtes 12,8 kg Trike , passe gerade noch drauf...........ist auch nicht schneller als der RS..........es ist eins der letzten Catrike Kindertrikes.........fährt meine große Tochter..........bis sie groß genug ist , um einen Wild One zu fahren .;)
LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

ja, Gewicht ist im Flachen (fast) wurscht
drum mach ich mir auch wenig Sorgen, ob der 1,4kg des Motors (sofern der Freilauf halbwegs vernünftig funktioniert, wird sich zeigen)

wieviel Unterschied bringen eigentlich die Laufräder mit den schmalen Naben dies bei dir auch gibt?

und muss man dann in Kurven aufpassen? oder halten die die Querbelastungen genausogut aus, genug Reserven ?

aber ich tu schon wieder theoretisieren, nicht ;)

jetzt mal fahren, fahren fahren *G*
alle Änderungen dann frühestens im nächstes Jahr im Frühjahr (außer Licht: da muss ich jetzt noch was ändern)

Sitzneigung werd ich auch noch jetzt probieren..
dann als erstes andere Reifen (Ultremos)
und dann schau ma mal.. soll ja auch finanziell alles im Rahmen bleiben

heute steht Ausfahrt nach der ARbeit mit Studienfreund an - er mit Rennrad.. mal schauen wie wir zuzweit so zurechtkommen - Rennrad + Trike
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus,

Laufradverkleidung (außen und innen) bringen an einem Trike noch mehr als an einem Einspurer.
Dort sorgt (zumindest bei Tiefliegergeometrien) der von den Rädern erzeugte "Windschatten" dafür, das man mit dem Körper in eben diesen fährt.
Beim Trike ist dieser "Windschatten" verloren und sorgt nur für zusätzliche verwirbelungen.

20" vorn auf jedenfall behalten, da gibts gute Reifen für (zumal 18" nur minimal kleiner ist).
Sitzwinkel runter (ich komm ab 23° gut zurecht), Radscheiben drauf (außen wie innen), Schalt und Bremszüge sogut es geht hinter die Rohre packen (ein Rundstab hat den Windwiderstand wie ein 10mal so dickes Stromlinienprofil!).
So kommt man Günstig erstmal deutlich weiter.

Wenns immernoch nicht schnell genug ist -> Aeroheck + Fronthaube (die vom Roland)

Gruß,
Patrick
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

.....Lehne des Sitzes nicht hin-und-her-rutscht
die Röllchen haben ja am Sitz keine Führung werden nur durch die 2 Wülste gebremst, bevor der Sitz runterkippt

Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Das Alu, auf dem die Lager auflagen war U-förmig (gekürztes Profil) und dadurch gab es nur sehr wenig Spiel. An den Holmen sollte kein Metall laufen, sonst sind die schnell weg.

Aerodynamik: ganz klarer Favorit zum anfangen - LR-Verkleidungen vorn und hinten (vorne wichtiger). Die Speichen sind wie ein Quirl, der ständig neue Luft bekommt - Biker-Jo im Forum. Hat außerdem Sicherheittechnische Vorteile. 2. Favorit, die kommenden Schutzbleche von mir. Mit LR-Verkleidung bringt das deshalb noch was, weil der Reifen oben nicht mit doppelter Geschwindigkeit im Wind steht. Probier das mal im Stehen am Hinterrad - echt krass, was da Wind entsteht.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

so.. zuerst mal ein kleiner Bericht wieder ;)

Rennrad und Windschatten:
interessanterweise ist hinter einem Rennrad auch für ein Trike Windschatten vorhanden...
ich muss auch gar nicht mittig fahren, selbst versetzt merkt man es sehr deutlich... zumindest wird ja so ein Reifen abgeschottet..
war so hinter einem Rennradler her - haben dann auch gewechselt, ob er was von mir hatte, keine Ahnung
aber ich bin jedenfalls mit 38km/h recht chillig hinterhergefahren ohne mich groß Anstrengen zu müssen
wie gesagt: das hat mich erstaunt, dachte, dass mit Windschattenfahren es jetzt vorbei ist


Trike und Freundin:
hab mich nach meinen 2h mit dem Trike mit der Freundin im Wiener Prater getroffen..
wollten gemeinsam dort Essen gehen
ich meinte, sie soll doch auch mal probieren -> dachte dabei, 200m rauf, 200m runter - und ich krieg dann mein Essen+Eis

tja.. 15km lang ist sie nicht vom Trike gestiegen..
hat ihr gut gefallen
von den gar nicht mal so schlechten aerodynamischen Verhältnissen (im Vergleich zum MTB) hat sie aber nix mitgekriegt, da sie meist mit 18-20km/h rumgefahren ist, selten mal 25km/h

da kam mir der Gedanke: bei einem schwachen Fahrer, der nie über die 30km/h rausfährt, der sieht bzw. erfährt diese aerodynamischen Vorteile eigentlich gar nie
so richtig spüren tut mans doch erst, wenn man die 30km/h hinter sich lässt und mal die 40km/h anpeilt

da merkt man, dass liegend ned sooo schlecht ist

gut..

Behindertenstatus
hat wohl jeder Triker eh auch schon erlebt...

so wars bei uns heute:
Freundin nach dem Essen im Prater die Bitte gehabt, ob sie mit dem Trike heimfahren darf..
also ich wieder auf ihr MTB (welches übrigens nach 250 Trike-Kilometern in 3 Tagen sich anfühlt als hätte es 2m große Laufräder.. man sitzt so extrem hoch.. hätte nicht gedacht, dass es so krass ist - da ich doch auch Jahrelang bis zu 10h am Tag am MTB saß und es eigetnlich irgendwie wie ne 2te Haut für mich ist)

jedenfalls: wir fahren nach hause... Untere Donauufer-Strasse entlang.. 3spurige Fahrbahn mit 1 - durch parkende Autos getrennten - Radweg
kurz vor der Uniqa eine Baustelle (es ist bereits kurz vor 22:00, also finster)
wir werden aufgehalten, wir dürfen hier am Radweg ned weiterfahren weil da gebaut wird.. wir müssen umdrehen
ich meine, dass doch kein Problem, fahren wir halt auf der Strasse weiter (3 spurig, 2 aber von der Baustelle auch belegt)

ich also auf die Strasse und weitergefahren...
Freundin will mir mit Trike folgen: da springen 2 Bauarbeiter auf die Strasse, und stoppen der Verkehr für meine - vermeindlich behinderte - Freundin in ihrem "Rollstuhl"

sie ist dann auf der 3-Spurigen Donau-Ufer-STrasse mit ihren 16-18km/h dahingefahren, 20 Autos im Schlepptau
(nach 100m konnten wir dann eh wieder auf den Radweg)

als normaler Radfahrer wäre das wohl nie passiert, dass einem Bauarbeiter den Verkehr aufhalten (auf so einer grossen Hauptstrasse) :) :D


Satteltasche:
Der Rucksack am Bauch geht einfach gar nicht..
und auch das Hüfttascherl - es ist einfach zuviel drinnen, es liegt doch ganz schön schwer am Bauch

Deshalb: notdürftig mit Malercrep (greift den Lack hoffentlich nicht an, keine blöden Kleberestspuren) für die ersten Tests mal den Rahmen abgeklebt:
001_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg

also das Crep soll den Lack schützen

und dann die Ortlieb-Frontroller ---> paar cm bleibt Luft nach unten zum Boden

002_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg003_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg004_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg005_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg006_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg007_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg008_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg009_Roadshark_Ortlieb_Frontroller_800px.jpg

später wird das Crepp durch Schwarzes Band ersetzt, dann nur an den Stellen wo es benötigt wird - sofern sich diese Lösung als machbar zeigt

für Kleinteile etc. wird ich mir noch was für hinter den Sitz besorgen, was ich dann fix verschraube

die Ortlieb - wenn nicht voll gefüllt - hat auch ne relativ schlanke Silhouette und bei Bedarf passen doch 18l rein
eine 2te gegenüber - muss ich noch schauen ob sie sich trotz Kette anbringen lässt..
und sie ist in 3 Sekunden an bzw. abmontiert und hält gut, klappert nicht (Standtest)

so komm ich jedenfalls mal (vorerst) ohne Gepäckträger aus - sollte es funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus,

Laufradverkleidung (außen und innen) bringen an einem Trike noch mehr als an einem Einspurer.
{...}

deine Erklärung leuchtet ein

sind diese hier brauchbar ?
Laufradabdeckung.JPG
http://www.biker-jo77.de/index.php?cat=c2_Laufradabdeckungen-Laufradabdeckungen.html


Sitzwinkel runter (ich komm ab 23° gut zurecht)
wird wohl ein Kompromiss werden...
bei 23°C kannst ohne Spiegel wohl nimma nach hinten schauen


ein Rundstab hat den Windwiderstand wie ein 10mal so dickes Stromlinienprofil!).
rein theoretisch: würdes es was bringen, aus den beiden dicken Rahmen-rohren die Quer zur Fahrtrichtung stehen mittels STyro/Balsa ein symetrisches Tropfenprofil zu machen?
(wär mir zu viel Arbeit und optisch wird's wohl ein Murks.. aber nach deiner Aussage müsste das doch beträchtlich was bringen - zumindest im Vergleich zu den Bowden)

So kommt man Günstig erstmal deutlich weiter.
wovon sprechen wir da eigentlich ?
Laufradscheiben, von 32° auf 25° den Sitzwinkel
steigt dann die Geschwindigkeit von 34km/h auf 34,3km/h oder eher von 34km/h auf 36km/h ?
wie stark wirkt sich das alles aus? (also noch keine GFK-Aeroverkleidungen wie Haube, Heck, Kotflügel)
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Das Alu, auf dem die Lager auflagen war U-förmig (gekürztes Profil) und dadurch gab es nur sehr wenig Spiel. An den Holmen sollte kein Metall laufen, sonst sind die schnell weg.
also am Sitz war noch ein grosses U-Profil befestigt, in dem diese Kugellager sich abrollen konnten ?

Aerodynamik: ganz klarer Favorit zum anfangen - LR-Verkleidungen vorn und hinten (vorne wichtiger).
abermals: mit was für einen Effekt darf man hier rechnen ? in Zahlen bezifferbar ?



2. Favorit, die kommenden Schutzbleche von mir. Mit LR-Verkleidung bringt das deshalb noch was, weil der Reifen oben nicht mit doppelter Geschwindigkeit im Wind steht.
kann ich mir gut vorstellen..
gleichen Effekt gibt's z.b. auch beim (Modell)Hubschrauber.
im schnellen Vorwärtsflug neigen Helis zum Aufbäumen und Rollen, weil:
zur Geschwindigkeit der Rotorblätter ansich, addiert ODER subtrahiert sich noch die Fluggeschwindigkeit..
das Vorlaufende Blatt kriegt also z.b. 200km/h "Wind" zusätzlich dazu, das rücklaufende Blatt kriegt diese 200km/h weniger Anströmung
somit kommt es dann zu besagten ungewünschten Nebeneffekten


ABER: Kotflügel: ich bin und war schon als Kind immer fasziniert von offenen Rädern... von Traktoren wo man beim Fahren die Vorderräder sieht wie sie arbeiten und sich drehen,
von Wüstenbuggies etc. etc.
Kotflügel hab ich immer als Verschandelung empfunden...
am Trike kann ich sie mir deshalb im Moment eher schwer vorstellen
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus,

Spiegel am Rad sind eh immer eine sehr gute Investition. Zum "nach hinten schauen" braucht man nicht den Blick von dem lassen was vor einem ist, und geht nicht Gefahr aus der Spur zu geraten.
Hab ich an meinem VM zu lieben gelernt. Zudem kann man sehr gut den rückwärtigen Verkehr beobachten und eine passende Maßnahme einleiten wenn wieder jemand mit 10cm "Abstand" vorbeizischen will.

Die Vorderachse des Trikes zu einem Flügelprofil zu machen bringt nicht allzuviel, da der großteil ja vor dem Körper sitzt und die Wirbelschleppe somit "Windschatten" für diesen bietet.
Wichtig ist, das die Räder irgendwie verkleidet werden.
Alles in allem wird man wohl bei sagen wir mal 32km/h statt 180W nur noch 140W brauchen.
Man wird nicht allzuviel schneller, kann aber bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher mit deutlich weniger Leistung fahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Wenn Dir das nicht schon reicht ... da hinter dem Sitz viel Platz ist und bleibt, könntest Du Dir auch mal die Taschen von Radical anschauen. Kein Anbau, weil die am Sitz hängen.

Gruß, Roland
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

@Klaus: hab dir drüben geantwortet

Test Ortlib Frontroller ohne Gepäckträger am Trike

hier die Fotos heute Früh vor der Abfahrt:
die gefüllte Tasche hat nur paar mm bis zum Boden :(

1_Roadshark_Ortlieb.jpg

6_Roadshark_Ortlieb.jpg7_Roadshark_Ortlieb.jpg5_Roadshark_Ortlieb.jpg4_Roadshark_Ortlieb.jpg

bin dann so losgefahren, mit dem Vorsatz: schleift sie 2-3mal am Boden, nehm ich sie ab transportiere sie am Bauch liegend...

sie hat immerwiedermal kurz am Boden gestreift
(ich hab sie dann trotzdem drangelassen, auf besseren Asphalt gehofft... - sie hats übestanden)

mit dem Kojak 2,00" Reifen würde es wohl gehen - nur dass dieser nur EXTREM knapp in den Rahmen passt
und Ziel soll ja später mal ein schneller Reifen (Ultremo) werden

also die Orlib-Lösung fällt wohl leider aus

eine komische Eigenart noch entdeckt:
mit dieser Tasche - ich nehme an (und hoffe) es liegt daran - entstehen am Trike "Resonanzen"
also wenn ich jetzt den Lenker so bei 25km/h rum auslasse, fangen die beiden Vorderreifen nach kurzer Zeit zum "Schwingen" an, als ob sie wilde Achter drinnen hätten..
sobald man Hände am Lenker hat gibts das nicht

werd ich mich wohl wirklich weiter umschauen müssen, was schade ist,da die Ortlibs schon vorhanden wären
die Radicals: puh.. teuer teuer... 120Euro - 250Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Wichtig ist, das die Räder irgendwie verkleidet werden.
Alles in allem wird man wohl bei sagen wir mal 32km/h statt 180W nur noch 140W brauchen.
Man wird nicht allzuviel schneller, kann aber bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher mit deutlich weniger Leistung fahren.

ich weiß, deine Zahlen sind jetzt Hausnummern..

aber statt 180W nur noch 140W treten müssen, fände ich nen enormen Schritt
wenn das ohne Heckkoffer und Haube zu erreichen wäre?

also
nur mit Reifen (Marathon Racer/Kojaks gegen Ultreme),
Reifenscheiben
und flacheren Sitz

wird sich das wohl nicht erreichen lassen fürchte ich

(ne Sitzlehnen-Schnellverstellung wäre da übrigens wohl auch ned so schlecht denk ich)
 
Zurück
Oben Unten